Schuhe falsch besohlt! Blake-Rapid anstatt Goodyear-Welted!

So hier der Beweis. Die Naht verläuft tatsächlich auch in der Innensohle (wie vermutet).
 

Anhänge

  • IMG-20150313-00363.jpg
    IMG-20150313-00363.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 474
  • IMG-20150313-00365.jpg
    IMG-20150313-00365.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 471
Das ist nun eine deutliche sichtbare Blakenaht - sollte so nicht sein, hängt aber vom Auftrag ab.

Wie schaut denn nun der Rahmen selbst aus?
Ist dort noch eine Naht sichtbar oder wurde die alte restlos entfernt?

Ich würde den Wechsel "der Machart" unter "ein bisschen Verlust ist immer verbuchen" wenn nicht ausdrücklich die maschinelle oder handgedoppelte Rahmennaht vereinbart war, da die Sohlenreparatur soweit recht akkurat ausschaut.
Es ist halt eben auch alles irgendwie eine Frage des Preises.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich. :eek: Es ist eine (durchaus sauber) aufgebrachte Halbsohle, also an sich ist für die Zukunft nichts verloren. Diesen Schuhzurichter würde ich allerdings nicht mehr aufsuchen. Was hat der Pfusch gekostet, wenn ich fragen darf?
 
Preis für die beiden Sohlen war 40,- Euro. Habe für Deutschland nicht so den Vergleich - ist auf den ersten Blick ein normaler Preis für den Arbeitsaufwand, oder? Ich habe zuvor eine längere Zeit in den USA gelebt und meine Besohlungen bei Jim's Shoe Repair in NYC waren genauso teuer, aber eben GYW und ohne dass man das explizit sagen musste. Habe gedacht, dass das sich von selbst versteht (GYW steht auf der Sohle). Ganz doof bzw. völlig inkompetent können doch die Schuhmacher nicht sein, so mein Gedanke. Aber weit gefehlt...


Werde die nächste Besohlung natürlich woanders machen. Dürfte ja nach der GYW-Methode machbar sein, oder?
 
Preis für die beiden Sohlen war 40,- Euro. Habe für Deutschland nicht so den Vergleich - ist auf den ersten Blick ein normaler Preis für den Arbeitsaufwand, oder?

Also genähte Sohle anbringen gibt es eigentlich nicht unter 70 € würde ich sagen. Außer auf dem Land vielleicht. Guck mal bei Vickermann & Stoya, deren Preise sind im Rahmen würde ich sagen und ich war mit der Arbeit und Kommunikation allgemein sehr zufrieden.
 
Natürlich kann man das mit einer Rahmennaht machen - die Frage ist nur was es kosten darf.
Mit der Nähmaschine unter Einkaufnahme, dass die alten Einstechlöcher im Rahmen nicht genau getroffen werden oder
von Hand, was ein Mehrfaches von 40 € kosten würde.

Dass Schuhmacher... sind halte ich aber für weit übertrieben,
oder wurde der Auftrag mit dem Schumacher genau besprochen bzw. erteilt?

Zugegeben ist das Durchnähen absolut falsch wenn auch die Sohle soweit recht sauber angebracht ist - nur stellt sich auch
dabei immer noch die Frage was genau beauftragt war und bei welchem Mitarbeiter/-in.

Es ist aber das Problem des Kunden einen halbwegs präzise formulierten Auftrag zu erteilen - was bitte soll der Schuhmacher bei Kunde A, B oder C als durchzuführende Arbeit annehmen, denn jeder hat etwas anderes im Sinn bei der Abgabe der Schuhe?
Genäht als Maschinenarbeit
Genäht als Doppeln per Hand
geklebte Halbsohle

Schuhmacher sind nun einmal keine Hellseher - das würde Aufpreis kosten!:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Schuhmacher befindet sich in Dresden - die Mieten sind hier nicht ganz so hoch wie im Westen der Republik. Das Gespür für die feinen Unterschiede scheint auch nicht ganz so ausgeprägt zu sein :mad:

Naja, Danke für die Anteilnahme. Dieser Fehler wird mir nicht noch einmal passieren.
 
Oben