Schuhe falsch besohlt! Blake-Rapid anstatt Goodyear-Welted!

Nur gut, dass immer die anderen schuld sind...und man Schuhmachern und anderen Leuten vorrechnen darf, was ihre Arbeit Wert ist.

Mit Verlaub, ich verstehe den Ärger, war aber bei der Abgabe der Schuhe nicht dabei... auch vermag der günstige Preis nicht die Enttäuschung wett zu machen.
Nur bitte - mehr als eine Diskussion loszutreten bringt es nicht ein, und das wirkt eher noch Frust verstärkend, leider!
 
Nur gut, dass immer die anderen schuld sind...und man Schuhmachern und anderen Leuten vorrechnen darf, was ihre Arbeit Wert ist.

Mit Verlaub, ich verstehe den Ärger, war aber bei der Abgabe der Schuhe nicht dabei... auch vermag der günstige Preis nicht die Enttäuschung wett zu machen.
Nur bitte - mehr als eine Diskussion loszutreten bringt es nicht ein, und das wirkt eher noch Frust verstärkend, leider!

Mir schien bei der Dame an der Kasse, bei der ich den Auftrag aufgab, gar nicht die Sensibilität für die unterschiedlichen Macharten vorhanden zu sein. Ich hatte bei Abgabe der Schuhe explizit darauf aufmerksam gemacht, dass sie rahmengenäht seien und dass ich eine Neubesohlung wünsche. Sie hat mir dann den Preis genannt und ich habe sie darauf aufmerksam gemacht, dass ich den Auftrag nur erteile, sofern die Schuhe nach der Reparatur so wie vor der Abgabe aussehen und nciht anders. Hat die Dame alles bejaht. Ich sehe nicht, dass der Fehler bei mir liegt :confused:

Mir scheint es, dass hier im Osten der Republik einfach nciht so viel Wert auf Kleidung gelegt wird - war ja im Arbeiter- und Bauernstaat auch nicht erwünscht - und dass folglich die Fachkompetenz niedriger ist.
 
Die Machart, hier Goodyear mit Klebeband, hat mit der Sohlenreparatur in diesem Fall mittels Halbsohle nichts zu tun,
vielmehr würde ein Schuhmacher normalerweise die Halbsohle nur aufkleben,
was vollkommen ausreicht und der Schonung des Rahmens dient.
Zuvor natürlich die abgelaufene Sohle abschleifen oder ganz entfernen - je nachdem wie der Stand der Schuhe ist oder werden soll.

Die vorgenommene Reparatur ist schlichtweg suboptimal, man könnte die Diskussion darüber aber noch viel weiter führen und
sich darüber verwundern, dass die JR-Sohlen noch nicht Gegenstand waren,
Gummi- und Teflonschutzsohlen, eingelassene und aufgenagelte Eisen usw.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du gebürtig aus dem Westen?

Ja, warum? Von den Ostdeutschen, die ich näher kenne, legt keiner Wert auf hochwertigere Kleidung oder ich habe noch keinen kennengelernt, der es tut. Aber das fällt allen "Wessis" hier auf - zumindest denen, die ich kenne.

Die meisten meiner Kollegen wissen gar nicht, was ein rahmengenähter Schuh ist und warum man den kaufen sollte - trotz Promotion (oder sogar angefangener oder fast abgeschlossener Habilitation).
 
Ja, warum? Von den Ostdeutschen, die ich näher kenne, legt keiner Wert auf hochwertigere Kleidung oder ich habe noch keinen kennengelernt, der es tut. Aber das fällt allen "Wessis" hier auf - zumindest denen, die ich kenne.





Die meisten meiner Kollegen wissen gar nicht, was ein rahmengenähter Schuh ist und warum man den kaufen sollte - trotz Promotion (oder sogar angefangener oder fast abgeschlossener Habilitation).



Das ist aber doch "im Westen" nicht anders.
 
Ja, warum? Von den Ostdeutschen, die ich näher kenne, legt keiner Wert auf hochwertigere Kleidung oder ich habe noch keinen kennengelernt, der es tut. Aber das fällt allen "Wessis" hier auf - zumindest denen, die ich kenne.

Die meisten meiner Kollegen wissen gar nicht, was ein rahmengenähter Schuh ist und warum man den kaufen sollte - trotz Promotion (oder sogar angefangener oder fast abgeschlossener Habilitation).

Das ist im Westen, vulgo Ruhrgebiet nicht anders. Selektive Wahrnehmung und so spielen aber auch ne Rolle. ;)
 
Ja, warum? Von den Ostdeutschen, die ich näher kenne, legt keiner Wert auf hochwertigere Kleidung oder ich habe noch keinen kennengelernt, der es tut. Aber das fällt allen "Wessis" hier auf - zumindest denen, die ich kenne.

Die meisten meiner Kollegen wissen gar nicht, was ein rahmengenähter Schuh ist und warum man den kaufen sollte - trotz Promotion (oder sogar angefangener oder fast abgeschlossener Habilitation).

Da ist der "Osten" ein doch viel weiteres Land, als bisher bekannt ... Wenn man die "Wessis" an ihren rahmengenähten Schuhen erkennt, dann ist das eine ganz elitäre, aber doch verschwindende kleine Minderheit. Aber man lernt immer noch dazu, was den Unterschied zwischen den Menschen ausmacht! Mit oder ohne akademischem Abschluss.

Der Landmann
 
Ich bin ja in München aufgewachsen. Dort habe ich schon erlebt, dass die grobe Kenntnis bei vielen Personen da ist (über die sozialen Schichten hinweg), wodurch sich höherwertige Kleidungsstücke auszeichnen.

Markenbewusstsein ist natürlich im Westen auch sehr viel ausgeprägter - wobei ich mit Marken nicht nur Marken mit einem schlechten Preis-Leistungsverhältnis meine wie Hugo Boss etc., sondern von Marken, die auch hier im Forum geschätzt werden (Alden, Vass, Barbour, Burberry, Rolex usw.). Beides - also sowohl die Kenntnis von höherwertiger Kleidung als auch von Marken im weiten Sinne - ist im Osten überhaupt nicht ausgeprägt. So kommt es mir zumindest so vor.

Dass mit dem Tragen von höherwertiger Kleidung und auch mit Tragen von Markenkleidung (im weiten Sinn) oft gewollt eine soziale Distinktion verbunden sein mag, ist den meisten Leuten, die ich aus dem Westen kenne, bewusst - auch wenn sie persönlich nciht daran interessiert sind, sich mit ihrer Kleidung von anderen abzugrenzen, und folglich in diesem Spiel nicht mitspielen - auch wenn sie es sich leisten können. Hier im Osten hingegen ist gar nicht so richtig die Sensibilität dar, was das alles soll. Die wissen gar nicht, was ein Burberry-Mantel ist. Die meisten Wessis, die ich kenne, können damit etwas anfangen. So zumindest mein Eindruck - aber vielleicht ist der auch ein wenig selektiv.
 
Da ist der "Osten" ein doch viel weiteres Land, als bisher bekannt ... Wenn man die "Wessis" an ihren rahmengenähten Schuhen erkennt, dann ist das eine ganz elitäre, aber doch verschwindende kleine Minderheit. Aber man lernt immer noch dazu, was den Unterschied zwischen den Menschen ausmacht! Mit oder ohne akademischem Abschluss.

Der Landmann

Bitte nicht falsch verstehen: Ich will hier niemanden diskriminieren...
Das war auch keine wertende Behauptung von meiner Seite. Das ist eher eine Beobachtung. Ich bin auch kein Soziologe, aber ich habe mir sagen lassen, dass es da einige soziologische Arbeiten dazu gibt.
 
Oben