Schuhe das wichtigste?

3.) Rahmenschuhe brauchen gute Schuhspanner der 50 € Klasse.
Rahmenschubeginner müssen sich hier erst mal einen Bestand aufbauen.

Meine ersten 10 Paar Schuhspanner waren aus dem Netto für 1,99 €, Hartholz mit Spiralfeder. Einige davon benutze ich immer noch z.B. für Reisen. Letzte Woche gab´s welche zum Klappen mit Fersenteil im Aldi für 3,99 € das Paar.

4.) Rahmenschuhe müssen i.d.R. für ca. 30 - 50 € gumminachbesohlt werden. Ich lege Wert auf einen sicheren Auftritt.

Das erscheint auch mir sinnvoll. Allerdings bietet ein Maßschuhmacher bei mir in der Nähe diesen Service in verschiedenen Stärken für 14,- € an und führt die Arbeit absolut überzeugend aus.

Ich lege Wert auf trockene Füße. Da ich in einem Regenloch wohne und viel draußen bin, funktioniert bei mir Ledersohle nicht. Mal abgesehen davon, dass sich eine feuchte Ledersohle auf Teer nach wenigen hundert Metern durchläuft. Die teueren Superledersohlen der 500 € aufwärts-Klasse lasse ich mal außen vor.

Eine Rendenbachsohle z.B. findet sich bereits an einigen Schuhen unterhalb der 500er Klasse. Beim Nachbesohlen kostet sie unwesentlich mehr.

Die Sichtweise und die Umgebungsparameter von einem 6- oder 7-stelligen Jahreseinkommen aus (und das haben die meisten Rahmenschuhträger), sind vollkommen andere als wenn Du Normalverdiener bist. Das wird hier im Forum häufig unterschlagen.

Ich bin Student mit einer Festanstellung auf Teilzeitbasis (50%). Da bin ich von derartigen Einkommensverhältnissen Lichtjahre entfernt. Aber man muss halt wissen, wofür man sein Geld ausgeben möchte.

Gleiches gilt übrigens auch für BOSS-Schuhe. Habe meine Erfahrungen gemacht, Finger weg!

Lloyd oder Boss pauschal zu verteufeln macht wenig Sinn. Beide Marken bieten unterschiedliche Qualitätsstufen an. Zumindest für Boss kann ich sagen, dass die (einfache) Black Label Serie rein Fashion orientiert ist und das bedeutet eben auch, trotz des hohen Preises von 200,- € und mehr, das man nicht gerade Nachhaltigkeit erwarten darf (Leder nicht durchgefärbt etc.). Bei der Selection Linie sieht das aber ganz anders aus. Für 400,- € und mehr kauft man aber trotzdem anderswo "mehr Schuh". Ich habe aus beiden Linien mehrere Paare und hatte mit noch keinem Probleme, wahrscheinlich auch deshalb, weil die Rotationsrunde recht groß ist (jedes Paar wird höchstens einmal pro Woche getragen). Somit halten aber auch diese Schuhe bereits mehr als 3 Jahre.

Zurück zum Thema: Warum sind Schuhe so wichtig und machen soviel von der Gesamterscheinung aus? Ein Grund ist auf jeden Fall das Leder bei guten Schuhen. Wie hier mehrfach erwähnt, kann beinahe jeder Laie erkennen, wann es sich um ein gutes Leder handelt. Am Knoten erkennen zu wollen, was für eine Faltung eine Krawatte hat oder wie die Einlage beschaffen ist, stellt schon höhere Anforderungen an das Auge des Betrachters. Hemden sind aus Baumwolle. Hier die Unterschiede "sehen" zu wollen ist ebenfalls für die Mehrheit schwierig und auch Perlmuttknöpfe werden meist für entbehrlich gehalten. Wie oft werden Hemden und Krawatten als Set angeboten und wie gern greift der deutsche Mann hier beherzt zu? Greift man stilistisch daneben, kauft man eben günstig neu. Nicht viel Wert auf Details zu legen, bedeutet aber nicht, dass von einem 99,- € Schuh nicht trotzdem eine Lebensdauer von Minimum 2 Jahren erwartet wird. Und das ist der Punkt: Schuhe hat man im Idealfall länger als Hemd, Krawatte, vielleicht auch Anzug und daher sollte, nein muss, der Schuh eine gewisse Qualität bieten. Wieviel diese (subjektiv) empfundene Qualität kosten darf, das bleibt doch jedem selbst überlassen. Und wenn wir schon beim Vergleich mit Autos sind: Schuhe sind die Reifen für unsere Füße, der direkte Kontakt zum Asphalt. Reifen fragwürdiger Herkunft oder mit abgefahrenem Profil, mit zu wenig Druck oder in der falschen Größe würde sich doch auch kein vernünftiger Autofahrer montieren lassen oder?

Lg, C
 
Jawoll....

...und Du bist auch in anderer Hinsicht nicht allein - auch ich hab so meine Probleme mit blau und schwarz und kombiniere eigentlich ausschließlich grau, anthrazit...mit schwarzen Schuhen - theoretisch müsste ja dann auch eine schwarze Krawatte oder ein schwarzer Mantel zu blau passen und ich persönlich finde braun,beige etc zu blau schöner...
 
Hallo zusammen,
habe hier den Thread mit grosser Aufmerksamkeit gelesen. Natürlich ist es wichtig die passenden Schuhe zu haben. Es gibt immer die Ein oder Andere Regel, wie z. Bsp. "..nach 18 Uhr keine braunen Schuhe mehr..." jedoch hängt das ganze mit dem Gesamtoutfit zusammen.
Es kommt immer gut, wenn man den Gürtel zu den Schuhen farblich anpasst, das gibt einfach etwas her, auch eine "gerade Linie". Ich war ewig damit beschäftigt, DIE passenden Schuhe zu finden, und nach Jahrelanger Forschung, Suche, Experimentiererei bin ich für mich zum Entschluss gekommen, dass ich meine Schuhe nun immer Online bestelle. Ist am praktischsten und bequem. Eine ganz gute Qualität bietet z.B. www.italienische-herrenschuhe.de. Da stimmt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Passform ist auch - zumindest für meinen Fuß ideal. Soviel zu meiner Erfahrung. :)
Grüsse S

Billiger Versuch die Forumsteilnehmer für Dumm zu verkaufen und Werbung zu machen:mad:
 
Ich bin hier nicht der Admin und deshalb steht es mir nicht zu, zu bestimmen ob ein Beitrag zu löschen ist.

Hatten wir hier nicht vor kurzem ein "extraschlaues" Pärchen, die auch italienische Herrenschuhe per Mailorder bewerben wollten?

Komisch komisch...
 
Ich bin hier nicht der Admin und deshalb steht es mir nicht zu, zu bestimmen ob ein Beitrag zu löschen ist.

Hatten wir hier nicht vor kurzem ein "extraschlaues" Pärchen, die auch italienische Herrenschuhe per Mailorder bewerben wollten?

Daran dachte ich auch grad schon...Immer diesselben ;)
 
Wie schön, das man immer mit Beiträgen willkommen ist...

Hi sani,

vllt. sollten die ersten Beiträge nicht gleich je einen Link in sich bergen und dazu noch sehr ähnlich klingen. Zudem sehen die Schuhe für mich persönlich nicht soo prickelnd aus. Allein der Stand ist positiv zu sehen.
 
Ich denke das liegt in erster Linie daran, dass ein halbwegs geschultes Auge einen hochwertigen Schuh viel leichter erkennen kann, als dies bei Hemd / Krawatte oder Anzug der Fall ist.

Dem kann ich zum Teil zustimmen. Doch um ehrlich zu sein kann das auch bei Schuhen sehr schwer sein.

Erkennt man den Unterschied zwischen 129 Euro Loake und 500 Euro Church Schuhen?

Ich glaube es hängt viel mehr damit zusammen, welches Gefühl man für die ausgewählte Kleidung hat. Es gibt in jedem Preissegment wunderbare Sachen die mit teuren Produkten absolut mithalten können. Oder gar den teuren Produkten überlegen sind.

Man braucht das gewisse Gespür! Man hat es, oder lernt es. Mit Zeit und Geduld kommt das bei den meisten.


Einen schönen Sonntag noch. :)
 
Oben