Schuhe das wichtigste?

Youngster

Member
Guten Abend zusammen,

vielleicht eine naive oder manchen auch eine dumm erscheinende Frage:

Warum sind Schuhe das wichtigste des Outfits?

Es scheint mir Konsens zu sein, dass Schuhe (mit) das Wichtigste sind in der Garderobe eines Gentleman. Herr Roetzel schreibt gar: hat ein Student 1000 Budget, sollte er am Besten gleich mal 2 Paar Schuhe kaufen (oder so ähnlich, müsste ich nachschaun...)
Überall lese ich das Outfit taugt nichts, wenn die Schuhe nicht gut sprich nicht teuer oder rahmengenäht sind. (zugegeben überspitzt, aber so kommt es mir manchmal vor)

Nun nochmals, warum eigentlich?
Ist es ein Gesundheitsaspekt? Dass gesunde Schuhe meist mehr kosten als supergünstige aus Asien, leuchtet ein.

Doch wenn es um Stil geht, geht es dann nicht ein wenig mehr um die Optik oder das allgemeine Tragegefühl, denn um die Gesundheit? (JM2C)

Diese Frage soll nicht provokant gestellt sein, ich hatte es mich nur schon länger gefragt, was der Grund für obige Thesen ist.
Vielleicht übersehe ich aber auch nur ein Detail ;)

BG
Y

PS: meine neuesten Rauhleder Schuhe sind auch rahmengenäht und waren meine bisher teuersten, und sie sind auch meine Besten Schuhe, kann nur nicht so recht in Worte fassen warum das für meinen Stil so wichtig ist...
 
Lieber Youngster,

ich habe das erst auch nicht verstanden ...
Aber ich glaube, es nun wenigstens zu fühlen. Meiner Meinung nach - und ich gehe jetzt von meinem persönlichen Erleben aus - werten gute Schuhe den Gesamteindruck des jeweiligen Outfits auf.

Ich weiß nicht, wieso, aber man sieht einfach, ob es gute Schuhe sind oder Plastikbottiche aus'm Kaufhaus.
Gute Schuhe werden, so glaube ich, auch hingebungsvoller gepflegt.
Ich selbst fühle mich, seit ich solche Schuhe auch habe, sehr wohl damit. Vielleicht strahlt man das ja dann aus ...
Weißt du, ein gutes Tweed-Sakko mit einem Pullunder oder Cardigan drunter und einer schönen Cordhose sieht einfach ... um Welte passender und ... ja: edler aus, wenn man schöne, qualitativ bessere Schuhe dazu trägt.

Mein persönlicher Eindruck ist, daß selbst Anzüge oder Sakkos+Hosen, die nicht ganz so hochwertig sind, durch gute Schuhe aufgewertet werden.
:)
 
Hallo aus Heidelberg,

es ist evtl. treffender die " Sorgsamkeit" etwas in den Vordergrund zu stellen.

Gut gepflegte " Standardschuhe" sind sicherlich mies gepflegten rahmengenähten vorzuziehen.

Meist werden eben die rahmengenähten besser gepflegt und öfters mal zum Schuhmacher gebracht und sehen daher einfach gepflegter und damit besser aus.

Oft gesehen : Wertige Anzüge aus feinem Tuch und extrem schlecht gepflegte Schuhe mit schiefen Absätzen ( diese meist geklebt, die Schuhe )

Gern gesehen: gut gepflegte Schuhe, meist rahmengenäht s.o., diese in Zusammenhang mit "normaler" Bekleidung sind dem " oft gesehen " sicherlich vorzuziehen.

Weiters, ist eben die Reparaturfähigkeit der rahmengenähten sowie der Tragekomfort am Ende des Tages evtl. noch wichtiger als das Aussehen, wobei dieses quasi ON TOP mitgeliefert wird.:D

Teuer gibt es eigentlich genausowenig wie billig, jeder hat eine andere Wertigkeit, Teuer ist erst dann was, wenn es das Geld nicht Wert ist, dies unabhängig vom Betrag als solches.

1 Rahmengenähter hält bei guter Pflege und Neubesohlung locker 8 Jahre, und die Kosten ( Einstieg, Pflege und Neubesohlung ) sind je nach Modell/Hersteller mit ca. 350 € als Ersteinstieg sicherlich hoch aber niemals teuer! ( 350 / 8 = 43,75 € pro Jahr ) ( je nach Erstpreis günstiger oder hochpreisiger)

1 geklebter kostet ca. 130 € und hält bei guter Pflege und Reparatur( hier fast unmöglich ausser Absätze) maximal 2 Jahre, auf die 8 Jahre gesehen brauchts also 4 Paar die zusammen 520 kosten was im Endeffekt ja dann ca. 65 pro Jahr sind und somit ca. 40% Mehrkosten verursachen, vom Tragekomfort etc . mal kpl. abgesehen.

Nüchtern mal betrachtet :D
 
In meiner Funktion Personal einzustellen achte ich spontan (möglichst unauffällig) auf 2 Dinge:

1. wie sehen die Schuhe aus?
2. wie sehen die Hände, speziell die Fingernägel aus?

Beide Dinge bilden bei mir den ersten Eindruck, der sich fast immer dann auch meinungsbildend verfestigt.
 
... Gut gepflegte " Standardschuhe" sind sicherlich mies gepflegten rahmengenähten vorzuziehen. ...
Vollkommen richtig.

... 1 Rahmengenähter hält bei guter Pflege und Neubesohlung locker 8 Jahre, und die Kosten ... mit ca. 350 € als Ersteinstieg sicherlich hoch ....

... 1 geklebter kostet ca. 130 € und hält bei guter Pflege und Reparatur( hier fast unmöglich ausser Absätze) maximal 2 Jahre ...

... auf die 8 Jahre gesehen brauchts also 4 Paar die zusammen 520 kosten was im Endeffekt ja dann ca. 65 pro Jahr sind und somit ca. 40% Mehrkosten verursachen, vom Tragekomfort etc . mal kpl. abgesehen.

Nüchtern mal betrachtet :D


Hi,

das ist nicht nüchtern betrachtet! Das ist extrem geschönt!

Meiner Erfahrung nach:

1.) halten rahmengenähte Schuhe nicht länger als geklebte.
Bei gleicher Nutzung. Das immer wieder bestätigt wird, dass Rahmengenähte in der Praxis länger halten, hängt damit zusammen, dass der Rahmenschuhträger deutlich mehr Schuhe besitzt, als der Normalschuhträger. Wenn ich 2 Jahre lang zwichen 3 Paar Business-Schuhen wechsele oder zwischen 10 Paar, dann hält natürlich ein Paar aus der 10ner-Rotation mindestens 3 x solange.

2.) sind Rahmenschuhe öfter zur Reparatur.
Bis eine geklebte Gummisohle oder ein Gummiabsatz schief gelaufen sind, dauert es etwas. Hingegen ist die Naht einer durchgenähten Ledersohle oder Gummisohle relativ schnell durchgelaufen. Sowohl diese durchgelaufene Sohlennaht als auch ein sich gelöster genagelter Absatz müssen umgehend repariert werden.

3.) Rahmenschuhe brauchen gute Schuhspanner der 50 € Klasse.
Rahmenschubeginner müssen sich hier erst mal einen Bestand aufbauen.

4.) Rahmenschuhe müssen i.d.R. für ca. 30 - 50 € gumminachbesohlt werden.
Ich lege Wert auf einen sicheren Auftritt. Ledersohle auf glatten Granit, Marmor oder Steinböden ist für mich der Horror. Von Treppen will ich gar nicht erst reden. Mag sein, das Leute, die mit Rahmenschuhen geboren wurden, diese Probleme nicht haben. Bei mir bestehen sie.

Ich lege Wert auf trockene Füße. Da ich in einem Regenloch wohne und viel draußen bin, funktioniert bei mir Ledersohle nicht. Mal abgesehen davon, dass sich eine feuchte Ledersohle auf Teer nach wenigen hundert Metern durchläuft. Die teueren Superledersohlen der 500 € aufwärts-Klasse lasse ich mal außen vor.

Unterm Strich ist ein rahmengenähter Schuh eine teuere Angelegenheit und keinesfalls günstiger als ein geklebter Schuh.

Die Sichtweise und die Umgebungsparameter von einem 6- oder 7-stelligen Jahreseinkommen aus (und das haben die meisten Rahmenschuhträger), sind vollkommen andere als wenn Du Normalverdiener bist. Das wird hier im Forum häufig unterschlagen.

LG
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich ist ein rahmengenähter Schuh eine teuere Angelegenheit und keinesfalls günstiger als ein geklebter Schuh.

Das sollte jeder für sich herausfinden, die verschiedenen Parameter (Einkaufspreis, Verarbeitungsqualität, Ansprüche hinsichtlich Optik und Einsatzmöglichkeit) wird jeder individuell zu gewichten haben.

Ein paar Anmerkungen zu Günters Erfahrungssicht aus eigener Kenntnis:

- auch geklebte Schuhe sind mit Ledersohlen (oft mit deutlich schlechterer Haltbarkeit) erhältlich

- eine "durchlaufene" Sohlennaht bei Rahmengenähten /Blake-Rapid ist keineswegs ein Grund für eine umgehende Reparatur, d.h. für eine Erneuerung der Laufsohle

- auch die Absätze der genannten Schuhe (s.o., aber auch holzgenagelt, zwiegenäht etc.) sind geklebt

- wenn es Probleme aufgrund der Witterung oder allgemein mit Ledersohlen gibt, sollte sich das beim Kauf berücksichtigen lassen - es gibt genügend Alternativen mit Gummisohlen

- gut geeignete Schuhspanner kosten keineswegs 50 Euro

- Auch wenn die jeweiligen Produkte sehr unterschiedlich sind:
meiner Erfahrung nach halten Rahmengenähte/Zwiegenähte/Blake-Rapid sehr viel länger als entsprechend gleich häufig getragene "geklebte" Schuhe.
Ich musste bisher keinen einzigen dieser höherwertigen Schuhe wegwerfen - dagegen viele geklebte Boss, LLoyd & Co und die italienischen Label-Varianten.


Zur Eingangsfrage von Youngster:

Im Prinzip dreht es sich wieder ein wenig um die Preisfrage.
Höhere und zeitaufwändige Verarbeitungsqualität und Materialbeschaffenheit hat ihren Preis - Marken und Label haben einen Aufpreis...

Überall lese ich das Outfit taugt nichts, wenn die Schuhe nicht gut sprich nicht teuer oder rahmengenäht sind.
Wenn ich das lese, in allen möglichen Stilratgebern online oder in Printmedien, kommt eigentlich auch immer der Satz mit den ungepflegten Billigtretern -
es geht also sehr wohl um die Optik, bzw. welcher Stil hierdurch vermittelt wird.

Am Beispiel Deiner Rauhlederschuhe:
Da werden nur die wenigsten die Machart (in diesem Fall rahmengenäht) oder die Preislage erkennen, aber viele würden einen abgetragenen vergurkten oder verschmutzten Zustand eindeutig erkennen.
Für Deinen Stil ist also der optische Zustand der Schuh mitbestimmend -
Farbe, Material und Kombination gehören selbstverständlich dazu.


Ein anderer Aspekt ist es, wenn Schuhe abgetragen erscheinen sollen.
Es gibt einige Hersteller, die solch einen Vintage-Look produzieren, teilweise mit gezielten Zerstörungen etc. des Schuh-Obermaterials.
Und noch ein anderes Thema sind Schuhmodelle in verschiedenen Jugendkulturen oder sozialen Milieus - auch da kann der "Schuh das wichtigste" sein.


Edit: Alaaf und Helau !
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt wieder Meinung, ok? Ein H & M-Anzug, der gut paßt, kombiniert mit gut gepflegten Schuhen in der Preisklasse Anzug x 2 wird durch den Schuh aufgewertet. Der weit verbreitete BOSS-Anzug, kombiniert mit dem Schuh der Preisklasse ./. 2 (z.B. Lloyd) wird durch den Schuh abgewertet. Ich kann das nicht erklären, empfinde es aber so. Sehr gut zu beobachten an jedem deutschen Flughafen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nicht erklären, empfinde es aber so.
dito

Das schlecht gepflegte Schuhe ein Outfit abwerten ist natürlich klar. Mir ist nur nicht so genau klar, warum die Schuhe naja über allem scheinen zu stehen.
Warum zieht ein Lloy Schuh ein Outfit tiefer hinunter als zum Beispiel ein H&M Hemd? Oder warum ist es schlimmer, nicht die best verarbeitesten/aussehendsten/haltbarsten etc Schuhe zu tragen als eine Krawatte von C&A die genauso wie Plastik glänzt, nicht besonders toll aussieht oder keine tolle Haptik hat.
Den Focus auf die Schuhe habe ich nie ganz verstanden, als wenn eine billige Krawatte/Hemd/Einstecktuch/Hut/oÄ einem Outfit vielleicht nicht den letzten Tick geben, ein Schuh von Lloyd es aber "zerstören" ;)
Vor allem, da sich ein gutes Hemd oder eine gute Krawatte jeder auch ein Schüler oder Student leisten kann - bei 3 tollen Paarn Schuhen mag das anders aussehen.
 
Ich denke das liegt in erster Linie daran, dass ein halbwegs geschultes Auge einen hochwertigen Schuh viel leichter erkennen kann, als dies bei Hemd / Krawatte oder Anzug der Fall ist.
Zudem wird andersrum ein Schuh draus: Gutes Hemd, Krawatte, Anzug - diesen Anspruch haben viele die es sich leisten können. Für Schuhe fehlt (den Deutschen zumindest) das Gespür am meisten. Und dieser Missstand fällt dann auch gleich auf..

Grüße
 
Oben