Schuhe bei Eis und Schnee

Beim Schlittschuhlaufen präferiere ich weniger Kontakt zum Boden, vor allem in den Kurven.

^^ Heute hat es mich eh ordentlich aufgedonnert :D
Wenn vom Dach Flüssigkeit auf den Trotoir tröpfelt und diese Flüssigkeit dann auf dem Eis liegt und Mann mit Ledersohlen darüber geht, besser gesagt schneller geht, dann kann da schon einmal was passieren ^^
 
... Ich denke, dass man in einer Website, die sich "Stilmagazin" nennt, Wanderschuhe auf Asphalt nur schwerlich empfehlen kann. ... Wo ist das Problem mit Ledersohlen und Nässe/Schnee in der Stadt ?

Hi (Ihr Flachlandtiroler),

wenn mehr frischer Schnee als 5 cm liegt oder angesagt ist, dann trage ich "hoch" und "griffig". Damit ich sicher gehe und kein Schnee in den Schuh hineinfällt. Gut, für Stadtmenschen schwer vorstellbar, das mehr als 5 cm Schnee liegen oder fallen können. Sehe ich jedesmal bei den Vertretern, die von außerhalb kommen.

Stil hin, Stil her, mir sind trockene Füße und ein sicherer, griffiger Auftritt erstmal wichtiger. Ich habe letztes Jahr von einem "Tanzschulenschuhträger" gehört, der im Schnee ausgerutscht ist und sich den Kopf an der offenen Autotür so unglücklich aufgeschlagen hatte, dass er im Krankenhaus genäht werden mußte.

Sorry, dann trage und empfehle ich bei schlechter Wetterlage doch lieber Wanderschuhe.

LG
Günter
 
Vielen Dank für die wohlmeinenden Ratschläge. Auch im flachen Lande gibt es in diesem Jahr schneeige und vor allem eisige Verhältnisse. Und das Problem mit Leder- und Dainitesohlen: Ich glitt aus oder hangele mich beim aussteigen aus dem Auto in höchstem Maße unelegant am Auto oder gar an Zäunen entlang.

Ich stieg tief in den Keller und fand (sogar gar nicht so unelegante) Apollo-Schuhe mit Gummisohle. Und es ist ein Genuss nicht mehr wie ein Depp durch die Gegend zu schlittern...

(Nur nebenbei bemerkt ist diese Welt für Ledersohlen nicht mehr gemacht, auch ich rutsche öfter durch Einkaufszentren..., ach..)
 
Vielen Dank für die wohlmeinenden Ratschläge. Auch im flachen Lande gibt es in diesem Jahr schneeige und vor allem eisige Verhältnisse. Und das Problem mit Leder- und Dainitesohlen: Ich glitt aus oder hangele mich beim aussteigen aus dem Auto in höchstem Maße unelegant am Auto oder gar an Zäunen entlang.

Ich stieg tief in den Keller und fand (sogar gar nicht so unelegante) Apollo-Schuhe mit Gummisohle. Und es ist ein Genuss nicht mehr wie ein Depp durch die Gegend zu schlittern...

(Nur nebenbei bemerkt ist diese Welt für Ledersohlen nicht mehr gemacht, auch ich rutsche öfter durch Einkaufszentren..., ach..)

:D So herzhaft lache ich selten. Eine wirklich gelunge Aussprache, wenn man das Schriftliche so nennen darf. :D
 
Wenn mehr als 5 cm Schnee liegen, dann helfen Gummisohlen nicht, sondern nur hohe Schuhe.
Wenn man auf Eis tritt, helfen Gummisohlen nicht, sondern nur Schuh-Schneeketten.
Die Welt ist also doch für Ledersohlen gemacht ...
 
Hier in der Südsteiermark gehen nur noch Maronibrater o.ä. Heute Nacht hat Frau Holle nochmal einen halben Meter drauf gelegt.

lg Algy
 
ich trage von Heschung einen flachen Schuh und einen Stiefel - naja, eher boot bis zu den Knöcheln. Herrlich leicht aber dennoch warm und Rutschfest.

Zur Arbeit rutsche ich auf Ledersohlen... Galoschen sind keine schlechte Option ;) Rutschen und hinfallen dann schon eher :cool:
 
Wenn man auf Eis tritt, helfen Gummisohlen nicht, sondern nur Schuh-Schneeketten.

Ich habe diesen Winter vieles getestet und kann sagen: Es gibt extreme Unterschiede bei Gummisolen. Aber mit einer vernünftigen Vibram- oder Goodyear- Profilsohle hat man schon erhebliche Vorteile in Sachen Bodenhaftung. Dr. Martens Air Wair Sohlen sind dagegen überraschenderweise kaum geeignet.
 
Oben