Schuhe bei Eis und Schnee

Ich habe diesen Winter vieles getestet und kann sagen: Es gibt extreme Unterschiede bei Gummisolen. Aber mit einer vernünftigen Vibram- oder Goodyear- Profilsohle hat man schon erhebliche Vorteile in Sachen Bodenhaftung. Dr. Martens Air Wair Sohlen sind dagegen überraschenderweise kaum geeignet.

Muss ich (leider) zustimmen:D. Profilsohle bringt viel bei Schnee. Da kann der Ledersohlenträger nur noch mit Schuhschneeketten mithalten ...
Glatte Gummisohle dagegen ist <= Ledersohle bei Bodenhaftung.
 
Wenn mehr als 5 cm Schnee liegen, dann helfen Gummisohlen nicht, sondern nur hohe Schuhe.
Wenn man auf Eis tritt, helfen Gummisohlen nicht, sondern nur Schuh-Schneeketten.
Die Welt ist also doch für Ledersohlen gemacht ...

Hi Anti,

Gummisohle ist nicht gleich Gummisohle. Wenn man das als Gummisohle ansieht, was z.B. Church anstelle der Ledersohle drunter macht, dann kann man auch bei Leder bleiben. Da gebe ich Dir vollkommen recht.

Gummisohle heißt für mich automatisch auch Profilsohle (im Idealfall Vibram). Die hilft bei Schnee. Die hilft bei Eis.

Wer trägt denn ernsthaft Schneeketten mit Ledersohle? Du meinstet doch so etwas oder?

http://www.rud.com/de/produkte/schneeketten/schuhketten.html


LG
Günter
 
Hi Anti,

Gummisohle ist nicht gleich Gummisohle. Wenn man das als Gummisohle ansieht, was z.B. Church anstelle der Ledersohle drunter macht, dann kann man auch bei Leder bleiben. Da gebe ich Dir vollkommen recht.

Gummisohle heißt für mich automatisch auch Profilsohle (im Idealfall Vibram). Die hilft bei Schnee. Die hilft bei Eis.

Wer trägt denn ernsthaft Schneeketten mit Ledersohle? Du meinstet doch so etwas oder?

http://www.rud.com/de/produkte/schneeketten/schuhketten.html


LG
Günter

Lieber Günter,

Bei Schnee helfen Profilsohlen etwas, bei Eis rutscht jeder.
Wem diese Gummiprofilsohlen wirklich helfen, ist der Hersteller.
Man kann den Absatz nicht separat ersetzen, sondern die ganze Sohle muss erneuert werden.
Ich weiss, dass ich nicht der Einzige bin, der starken Abrieb rechts und links aussen am Absatz hat.
Bei mir halten Profilsohlen ca. 1/2 Jahr, dann sind sie hin.
Ausserdem sammeln sich immer Steine und jede Menge Dreck drunter.
Deswegen kaufe ich mir keine mehr, sondern halte den Winter mit Ledersohlen durch ...

Gruß, Anti
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben