Schuhdehner gesucht

Die Dinger müsste eigentlich jeder Schuhhändler gratis dazu legen :p

Es gibt sie im Schuhmacher-Bedarfshandel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis du die Kosten raus hast, könntest du aber auch einige Paare zu einem Schuster bringen und dehnen lassen. :)

Da ich mehrere Stiefel und einen recht hohen Spann habe, ist es meist mit einem Gang zum Schuhmacher nicht getan. - Sofern man überhaupt einen in der Nähe hat, welcher Stiefel im Bereich des Fußrückens dehnen kann.
Wenn ich die Zeit für die Fahrerei rechne, würde sich für mich der Dehner selbst bei dem aufgerufenen Preis rechnen.
 
Lang Neuwied, Leder Schreben ... schau bitte in Google nach unter Schuhmacherbedarf oder in "Wer liefert was?", denn da müsste es noch mehr geben.
Es ist nicht damit getan dieses Werkzeug einzusetzen und drauflos zu drehen;
man braucht dazu mindestens auch einen Lederweichmacher und viel Gefühl und Erfahrung für diese Arbeit.
 
Ich möchte mal eine Rückmeldung zu meinem Eingangspost geben:
Ich habe mir den oben genannten Schuhdehner dann doch über ebay aus denm USA bestellt.
Hat mich zwar komplett um die 200,- Euronen und 2 Stunden für den Zoll gekostet, aber es hat sich gelohnt.
Absolut stabile Kontruktion - da werden noch Generationen nach mir Freude dran haben.
Dieser Schuhdehner ist ausschließlich für das Dehnen im Spannbereich gedacht und das macht er besser als die 3 Schuhmacher bei welchen ich deswegen mit meinen Stiefeln zuvor war.
Uneingeschränkte Empfehlung!
 
Das nenne ich mal einen seriösen Follow-up! Bei mir sind Schuhe auch häufig im Spann zu eng. Wie lange hast Du das Teil denn in den Schuhen gelassen? Und hast Du auch noch weitere Hilfsmittel wie Dehnungsspray genutzt?
 
Statt Dehnungsspray habe ich einen Waschlappen mit 50% Wasser und 50% Spiritus benetzt und damit den Stiefel im Spannbereich von innen großflächig und großzügig befeuchtet. Dann den Schuhdehner eingesetzt und mit Gefühl (Augen und Ohren am Schuh) auf Spannung gebracht. Das ganze über Nacht stehen gelassen. Den Vorgang mehrfach wiederholt, bis das Ergebnis gepaßt hat. Mit dem Schuhdehner kann man extremen Druck auf das Leder erzeugen, daher sind kleine Schritte angesagt. Sonst reißt eventuell eine Naht oder der Stiefel ist nachher im Spann zu weit. Um Druckstellen zu vermeiden habe ich für den hinteren und unteren Fersenbereich (da wo der Dehner ansetzt) aus dickem Karton ein paar "Schutzstücke" gebastelt. Ich benutze den Dehner ausschließlich für Stiefel (Red Wing, etc.).
 
Oben