Schuh-Anfänger braucht Hilfe

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich will euch nicht nicht vorenthalten, dass ich mich entschieden habe den Schuh zu behalten.
Ich kann in dem Schuh laufen und habe auch gut halt. Die Falte ist ein unschönes optisches Problem -.- Ich werde versuchen dies durch eine Einlage im vorderen Bereich auszugleichen.
Maßschuhe oder teurere RTW Schuhe kommen aufgrund meines doch eher durschnittlichen Studentenbudget nicht in Frage. Aber man kann die vorgeschlagenen Schuhe ja mal im Auge behalten ;)

So ich hoffe, dass mein erster Schritt Richtung rahmengenähte Herrenschuhe kein Flop ist, aber das werd ich wohl eher später rausfinden
 
welch zufall, ich war letzten samstag im leiser/friedrichstraße in berlin und habe loakes probiert, verschiedene modelle, und bei allen hatte ich genau dieses problem. hatte auch mal (oder vielleicht immer noch) einen senk/spreizfuß und musste einlagen nehmen. habe zwar seit jahren keine einlagen mehr, aber diese falte ist mir auch aufgefallen bei den loake schuhen.

leider waren die beiden anwesenden verkäuferinnen alles andere als hilfreich. sind nur stumm dagestanden und haben nichts gesagt. war einfach mein bauchgefühl, dass so eine falte nicht normal sein kann.

meine frage: könnt Ihr mir in Berlin ein Geschäft empfehlen, bei dem man keine astronomischen Preise hinlegen muss und trotzdem gut und vor allem ehrlich beraten wird.

und: worauf soll man achten, sodass man auch als laie feststellt ob der schuh wirklich passt.
 
und: worauf soll man achten, sodass man auch als laie feststellt ob der schuh wirklich passt.

Es gibt 5 wesentliche Punkte, falls ich keinen vergessen haben sollte:
  • Die Ferse sollte nicht rutschen. Wenn man die Schuhe anhat, genügt leichtes Wippen auf den Zehenspitzen. Wenn sich Pantoffelgefühl einstellt, ist die Ferse zu weit.
  • Der Spann sollte nicht drücken. Typischerweise sollten die Blätter oben etwas auseinanderliegen, damit man eine Nachschnürreserve hat. Unten sollte der Schuh nicht in den Fuß drücken.
  • Der Ballen sollte fest aber nicht eng sitzen. Das ist sicher der schwierigste Teil.
  • Die Zehen sollten Platz haben. So wie man mit den Fingern ungeduldig auf dem Tisch trommeln kann, sollten auch die Zehen "trommeln" können.
  • Die Länge sollte stimmen. Das ist der am häufigsten gemachte Fehler. Wenn der Schuh in der richtigen Größe nicht passt, ist entweder Weite und/oder Leisten falsch.
 
Oben