Schreibutensilien

Sieht mal so aus - fröhlichen Dank, werde mal nach dem Teil Ausschau halten. Gefällt mir ausnehmend gut!:)

Gruß
Armin
 
umagaur sagt, wie es ist. Sehr schön.

Das Stück ist aus dem Jahr 2006 - in offiziellen Verkaufsprospekten taucht das Schreibgerät zwar nicht mehr auf, allerdings gab es vereinzelt noch Bestände bei einzelnen Konzessionären und Montblanc-Boutiquen. Der Füllfederhalter hat abwechselnd glatte und guillochierte Flächen (Kornguilloche). Ich fand diese Lösung ästhetisch am überzeugendsten - die vergoldeten Ringe der aktuellen Sterlingsilber-Modelle mit Fadenguilloche sehen irgendwie billig aus.
Mittlerweile ist das Silber leicht patiniert, es fasst sich wundervoll warm und schwer an. Macht Spaß!
 
umagaur sagt, wie es ist. Sehr schön.

Das Stück ist aus dem Jahr 2006 - in offiziellen Verkaufsprospekten taucht das Schreibgerät zwar nicht mehr auf, allerdings gab es vereinzelt noch Bestände bei einzelnen Konzessionären und Montblanc-Boutiquen. Der Füllfederhalter hat abwechselnd glatte und guillochierte Flächen (Kornguilloche). Ich fand diese Lösung ästhetisch am überzeugendsten - die vergoldeten Ringe der aktuellen Sterlingsilber-Modelle mit Fadenguilloche sehen irgendwie billig aus.
Mittlerweile ist das Silber leicht patiniert, es fasst sich wundervoll warm und schwer an. Macht Spaß!

Besten Dank auch Dir. Besitze übrigens das komplett guillochierte Kugelschreiber-Modell aus den 80ern mit vergoldeten Ringen und vergoldetem Clip. Da wiederum finde ich es sehr stimmig. Zeige ich Dir gerne mal beim nächsten Berliner Forentreff, solltest Du kommen.

Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Community,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Montblanc Füllfederhalter zuzulegen, tue mich aber ziemlich schwer einen mit einer breiten Feder zu finden - gibt es das aus dem Hause Montblanc überhaupt?

Wenn ja: welches Modell könntet Ihr mir da empfehlen?

Grüße
 
Ja. Du fragst nach einer Modellempfehlung?
Wenn du nur einen Stift mit weißer Mütze möchtest, ist es egal, welchen Du kaufst.
Solltest Du gerne mit Leidenschaft schreiben und dabei genießen, wie die Feder über das Papier gleitet, lass Dich beraten und probiere einige aus. Dabei merkst Du schnell, was Dir liegt.
 
Natürlich gibt es breite Federn, von den Standartmodellen für Empfehlenswert halte ich nur den 147 Traveller (Patronenfüller) und den 149 (Kolbenfüller)
Beide sind Arbeitspferde und in ihrer Funktion tadellos.
Ob Sie aber, aufgrund ihrer Größe und des Gewichts, zu dir und deiner Hand passen, musst Du wohl ausprobieren.

EDITH sagt
probiere nach Möglichkeit mehrere Federn der gleichen Art aus, weil es aufgrund von Handarbeit durchaus merkbare Abweichungen gebe kann.

Das glaube ich eher weniger.
Handeingeschriebene und justierte Federn gibt es zb bei Sailor den Cross Emperor Federn, aber sicher nicht bei Montblanc standartkaufhausmodellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich nutze den Meisterstücke in Schwarz. Am Anfang hatte ich eine B Feder drin. Leider war die dann doch zu weich und breit. Also bin ich einem viertel Jahr zu MB hin und habe die tauschen lassen. Da ich die Feder wenig benutzt habe wurde nur der Tausch berechnet nicht die Feder selber.

Bin sehr zufrieden mit den Federhalter. Jedoch musst Du ihn ausprobieren vor Ort.

Hast du denn die Möglichkeit ?

Stephan
 
Oben