Schreibutensilien

Mal was ganz anderes; Du hattest doch mal nach Black Tie für 90 € gefragt und ich Dir eine PN geschickt, weiß aber nicht, ob die angekommen ist. Abaci in FFM hat die reduziert.
 
Lieber 314,

der Max Reinhardt ist - mit Abstand - der schönste Füllhalter/Stift, den ich jemals gesehen habe (allerdings nur im Katalog). In den habe ich mich sofort verliebt, bis mir dann gewahr wurde, dass er aus Weißgold und auf 20 Stück limitiert ist.

Meinen Ausflug zu DuPont habe ich ein bißchen bereut; die Verarbeitung ist zwar sehr wertig, der Schreibkompfort aber nicht.

Meine Montegrappa Stradivari habe ich in London gekauft; sie sind sehr "Mont Blanc like" und ebenfalls hochwertig verarbeitet.

Herzliche Grüße Michael
 
Lieber Borrelli,

der Max Reinhardt ist - mit Abstand - der schönste Füllhalter/Stift, den ich jemals gesehen habe (allerdings nur im Katalog). In den habe ich mich sofort verliebt, bis mir dann gewahr wurde, dass er aus Weißgold und auf 20 Stück limitiert ist.

das müsste dann AFAIK der neue sein, denn die "alten" waren alle auf 30 Stück limitiert. Den neuen habe ich in natura noch nicht gesehen. Die "alten, porzellanartigen" Max Reinhardt (vor 2007) gefallen mir eher weniger. Der 2008er mit dem Korpus und der Kappe bestehend aus Weißgold und Obsidian ist ebenfalls ein Traum, der sehr dezent, aber dennoch edel wirkt. :) Weniger edel ist der Preis von 18k Euro. :(

Die drei, absolut schönsten MB Stifte habe ich bei obig genannten Freund gesehen (und auch in meinen eigenen Händen halten dürfen :)). Im High-Score-Ranking waren das

1. ein MB Chaplin (Limited Skeleton Edition, Stückzahl 88). Bereits ausverkauft und in Europa nicht zu bekommen. Fast alle Stücke sind AFAIK nach Fernost oder USA gegangen. In Deutschland gibt es (geschätzt) höchsten 1-3 Stücke.

2. Ein MB Humbold aus der Patron of Art Serie, allerdings die Edition für erlesene Kunden (Auflage 8 Stück).

3. Ein MB Skeleton 333 (http://www.montblanc.de/products/72.php).

Die Versuchung war ziemlich groß die Dinger einfach zu krallen und zu laufen, allerdings weit wäre ich sicherlich nicht gekommen... :D

Herzliche Grüße,
*314.
 
Lieber Grimod und lieber Michael,

vielen Dank für die Komplimente! :)

... ach so, von De Atramentis habe ich auch viele Tinten.
Selbstredend die für mich gemachte "Frankfurter Bürotinte" :D

De Atramentis ist eine Fundstelle für exotische, hochwertige Tinten. Falls die anderen Forenmitglieder die Adresse nicht ohnehin kennen, hier ist sie

http://www.de-atramentis.com

Herzliche Grüße,
*314.

PS: Sehr zu empfehlen sind die Weintinten; die Lavendel- und die Kaffeetinte ist auch supi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Humbold (allerdings die größte Limitierung) "wirft" mich auch um. Habe dem Händler meines Vertrauens schon gesagt, falls er nach Weihnachten noch da ist, müssen wir mal sehr ernsthaft über den Preis sprechen:D
 
Hallo Michael!


Das ist der 2006er Max Reinhardt. Der und seine Vorgänger gefallen mir nicht so gut. Ihr Korpus besteht aus weißem Edelharz und sieht bei erster Betrachtung wie Porzellan aus. Die MB Annual Serie hingegen besteht wirklich aus gehärtetem, feinstem Meissener Porzellan, gefällt mir aber auch nicht.

Bei Stiften in dieser Preisklasse würde ich von Ebay die Finger lassen! Erstens ist die Gefahr gelinkt zu werden viel zu groß und zweitens gewährt MB normalerweise keine Garantie wenn die Rechnung (inkl. korrekt ausgefüllten, abgestempelten Garantieheft) nicht von einem autorisierten Händler ausgestellt wurde. Sollte man dennoch so ein Ding haben und ein Garantiefall anliegen, dann wickelt man diesen über einen Stammkunden ab, der in der entsprechenden Filiale gut bekannt ist. In so einem Fall klappt es meist auch ohne Rechnung und Garantieheft. :) Ich habe einmal ein MB Verne Set per Ebay gekauft (als Geschenk für jemand anderen), das zu diesem Zeitpunkt offiziell schon vergriffen war, und meine Stammfiliale war so nett und hat es begutachtet und gecheckt. :)

Herzliche Grüße,
*314.

Nachtrach zur Max Reinhardt Edition: Diese ehrt den Vater der Salzburger Festspiele und wird i.A. nur in der MB Filiale in Salzburg angeboten (kann aber extra über diese in eine andere Filiale bestellt werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich dacht, ich schau mir mal einen an

.....und dann kam auch als ersters gleich dieser Füller 13/30 aus der schweizer Ebay Auktion und ich war eben überrascht, dass sowas in eben der angesprochenen Preisklasse überhaupt, und dann noch über Ebay erhältlich ist...die anderen Jahrgänge habe ich mittlerweile auch gesehen - superschön...

An dieser Stelle nochmal Kompliment für die grandiose Idee Schreibgeräte auf die Kleidung abzustimmen, das hat wirklich was....
 
Hallo Borelli!

Der Humbold (allerdings die größte Limitierung) "wirft" mich auch um. Habe dem Händler meines Vertrauens schon gesagt, falls er nach Weihnachten noch da ist, müssen wir mal sehr ernsthaft über den Preis sprechen:D

Was meinst Du mit "größter Limitierung"? Da gibt es nämlich zwei Möglichkeiten. :)

a) Die höchste Zahl, also 4810 (Ladenpreis ist AFAIK 1850 Euro).
b) Größte = strengste Limitierung, also 8 Stück.

Der Fall b) würde mich allerdings wundern, denn die 8 Stück sind sicherlich schon vergriffen. Falls nein, dann beneide ich Dich jetzt schon. :) Wenn Du die 8er Version gekauft hast, dann schick' mir mal Deine Adresse. Ich komme Dich dann spät Nachts, wenn keiner zu Hause ist, besuchen... :D:p:D

Meinen Ausflug zu DuPont habe ich ein bißchen bereut; die Verarbeitung ist zwar sehr wertig, der Schreibkompfort aber nicht.

Was für Probleme gibt es bei diesen? Kratzt die Feder oder gibt es Anschreibschwierigkeiten?

In diesem Zusammenhang ist für andere Forenteilnehmer vielleicht folgendes interessant:

Kratzende Federn sind meist auf eine Fehljustierung der beiden Schäfte zurückzuführen. Anschreibprobleme hingegen deuten entweder ebenfalls auf eine Fehljustierung hin, auf einen verstopften Tintenleiter oder schlechte Tinte.

1. Das Tintenleiterproblem bei Füllfedern mit Kolben(konvertern) bekommt man meist durch eine der folgenden Maßnahmen in den Griff:
a) Zum Service in professionelle Hände geben. ;) Sollte es sich um keine Verstopfung handeln, dann können die durch Justieren den Tintenfluss erhöhen.
b) Die Füllfeder mit weichem, kalkfreien, lauwarmen Wasser füllen und kurz in ein Ultraschallbad legen. Danach kräftig durchspülen -> indem man mehrmals Wasser einfüllt und wieder ausdrückt.

2. Die kratzende Feder:
Es herrscht leider der Irrglaube, daß sich das Problem einer kratzenden Feder durch viel Schreiben von selbst löst. Das ist aber leider nicht so! :( Hochwertige Federn sind aus Gold. Gold ist aber ein sehr weiches Material, weshalb die Feder innerhalb kürzester Zeit abgeschrieben sein würde. Aus diesem Grund wird unter großer Hitze ein gehärteter Iridiumpunkt an der Federspitze angebracht. Der ist so hart, dass man durch Schreiben auf "normalem" Papier eine Ewigkeit und drei Tage brauchen würde um das Kratzen zu entfernen. Abhilfen sind:
a) Ab zum Service :p
b) Man kauft ein 12000er Micro-Mesh Papier (http://www.micro-mesh.de/). Füllt die Füllfeder mit Wasser und schreibt ganz vorsichtig mit nur ganz leichtem Druck ein paar "8er" auf das Papier. Aber Vorsicht! Da kann man sehr viel kaputt machen. Abschließend muss man die Feder wieder gründlich Reinigen um die Mikrospäne zu entfernen. Diese Vorgehensweise bietet sich auch an, um der Feder den letzten Feinschliff für die eigene, individuelle Handschrift zu geben.

Zum Abschluss noch ein Kauftipp:
Wer eine hochwertige Feder kaufen möchte, der sollte sie unbedingt zuvor Probeschreiben und zwar auf selbst mitgebrachtem Papier. Warum? In den MB-Filialen haben sie sehr hochwertiges Papier, auf dem schreibt auch die Aldi-Feder prima. :p Ich empfehle ein hochglattes Papier, wie es in Farblaserdruckern zum Einsatz kommt. Wenn die Feder auf diesem Papier ohne Abschreibprobleme mit kontinuierlichem Tintenfluß schreibt, dann ist sie perfekt.

Ich hoffe, daß ich den füllfederschreibbegeisterten Forenteilnehmern ein wenig geholfen habe.

Herzliche Grüße,
*314.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben