Schränkt Ihr Eure Reisetätigkeit durch Corona ein?

Da kann man dann sogar lesen, dass 70% der Betroffenen in China wieder Gesund sind.

Richtig, darum geht’s ja auch gar nicht. Bei den meisten verläuft es ja sogar symptomfrei. Ich finde es nur überflüssig, eine Geschichte wie diese so darzustellen, als ginge es nur um Einschalt- und Verkaufsquoten.

Was war gestern nochmal mit der Börse?
 
Alle Wiener Unis haben für die nächsten drei-vier Wochen geschlossen..

Hätte irgendjemand zufällig interessante Reiseziele?
 
Die Wirtschaft blüht, die Börse steigt wegen Covid.

Wie Robert Shiller in seinem Buch "Narrative Economics" ganz einleuchtend beschreibt, treiben Erwartungen und Gerüchte den Finanzmarkt in der Regel mehr als die Fundamentaldaten.

Auch wenn es natürlich für das Gesundheitssytem eine außergewöhnliche Belastung darstellt, wenn Menschen zuhauf gleichzeitig erkranken, so finde ich, dass die bisherigen Zahlen die Aufregung nur begrenzt rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie du, in abgewandelter Form schreibst, prägen zukünftige Erwartungen die Kurse an der Börse.
Insofern ist es gut aus China zu hören, dass, basierend auf den ergriffenen Massnahmen, die Infektionsrate sinkt.
Allerdings wissen wir, dass die USA das Problem bisher sträflich vetnachlässigt haben. Aus Indien, die nebenbei aktuelll auch mit der Schweinegrippe kämpfen, hört man nahezu nichts und in ganz Afrika war der erste Tote ein deutscher Tourist ().
Die Erwartung der Börsenteilnehner ist daher, dass wir erst am Anfang stehen. Ein drohender Shutdown in den USA dürfte etwas anders bewertet werden, als die Abriegelung von Italien, wo die Mortalitätsrate auch deshalb so hoch ist, weil die Zahl der Infizierten schlicht zu klein ist.

wer soch für die dramatischen Folgen einer unterschätzten und verdrängten Pandemie interessiert, dem empfehle ich in ARD Mediathek den Bericht über die spanische Grippe.

und nur zur Anmerkung, bin ch bin weit davon panisch oder hytserisch zu werden. Ich gehe jetzt erstmal mit meiner Frau zum Abendessen bei unserem freundlichen Italiener, unser Lieblingstisch ist uns sicher :)
 
Auch wenn es natürlich für das Gesundheitssytem eine außergewöhnliche Belastung darstellt, wenn Menschen zuhauf gleichzeitig erkranken, so finde ich, dass die bisherigen Zahlen die Aufregung nur begrenzt rechtfertigen.
Wenn ich nur Daten aus China vom 11. Februar vor mir liegen hätte, würde ich die "bisherigen" Zahlen vermutlich ebenfalls nicht beunruhigend finden.

Nebenbei bemerkt hilft es für die Einordnung von Daten sehr, die Quellen mitanzugeben.
 
Wenn ich nur Daten aus China vom 11. Februar vor mir liegen hätte, würde ich die "bisherigen" Zahlen vermutlich ebenfalls nicht beunruhigend finden.

Nebenbei bemerkt hilft es für die Einordnung von Daten sehr, die Quellen mitanzugeben.

Aufgrund der Größe der Teilerhebung sind die Ergebnisse durchaus relevant zur Einschätzung der Mortalitätsrate der Erkrankung. Diese hat sich seit dem 11. Februar auch nicht geändert.

vgl. Zhongua Liu Xing Bing Xue Za Zhi (17.02.2020): „The Epidemiological Characteristics of an Outbreak of 2019 Novel Coronavirus Diseases in China“
 
Wer bitte glaubt chinesischen Daten? Die kleinen Gierschlunde und Trickser........

Die größten Gefahren sind nach wie vor Spaßaffen, Williwichtigs und Naturblöde, welche das Virus verbreiten. Einfach an Hygiene denken, schön die Hände waschen und nicht damit ins Gesicht. Nach dem Einkaufen, im Büro, im Restaurant (und dann nicht direkt wieder mit der Hand auf die Klinke hämmern), kein Partybusseln, kein Küsschen, Küsschen.

Natürlich werden sich diverse Vollidioten nicht daran halten. Und genauso werden diverse Vollidioten trotz Symptomen herumreisen, Gesellschaften heimsuchen, Restaurants beglücken und Veranstaltungen belästigen.

Sinnvoller wäre ein Virus, welches Vollidioten und Arschlöcher hinwegrafft :cool:
 
Durststrecke? Bei der Wahl der Verben scheinst du jedenfalls an etwas anderes gedacht zu haben.

Praktische Erfahrung. Hier war eine Frau aus dem Kreis Heinsberg in einer 12-Personen Gesellschaft mit bereits tagelangen Lungenbeschwerden zusammengeklappt. Das erwies sich nachträglich als "nur" Lungenembolie.

Nach etwas Panik im durchaus brauchbaren Restaurant, echauffierte sich ein Gast, wie man überhaupt nur so herumlaufen könne. Im nächsten Atemzug verkündete der Halbaffe, nicht das Testresultat abzuwarten, man habe ja schließlich den Flug in den Urlaub gebucht und alles wäre überhaupt nicht so schlimm und bezahlt ists ja auch.

Q.E.D.

Hier im rheinischen Karneval, auf ach so wichtigen Konferenzen liefen / laufen genügend ähnliche Gestalten herum. Dazu kommen unaufschiebbare Geschäftsabschlüsse, diverse weitere Anlässe.
 
Oben