Schränkt Ihr Eure Reisetätigkeit durch Corona ein?

Aufgrund der Größe der Teilerhebung sind die Ergebnisse durchaus relevant zur Einschätzung der Mortalitätsrate der Erkrankung. Diese hat sich seit dem 11. Februar auch nicht geändert.

vgl. Zhongua Liu Xing Bing Xue Za Zhi (17.02.2020): „The Epidemiological Characteristics of an Outbreak of 2019 Novel Coronavirus Diseases in China“

Wenn nur die Mortalitätsrate wichtig wäre, würde ich deiner Einschätzung zustimmen. Das ist hier aber nicht der Fall.
 
Massimo Galli, Chefarzt für Infektionskrankheiten am Mailänder Krankenhaus Luigi Sacco, sagt, bei ihm seien die reguläre Abteilung für Infektionskrankheiten und zwei Sektoren in der Chirurgie freigeräumt worden, nur um die akutesten Fälle von Erkrankungen am Coronavirus unterbringen zu können. Das Personal arbeite zwölf bis vierzehn Stunden, täglich, es fehle an Virologen, Internisten, Lungenfachärzten, die in diesem Katastrophenfall dringend benötigt würden. "Wer meint, die Sache mit dem Coronavirus werde übertrieben, der soll bitte in unsere Abteilung kommen."
Spiegel
 
Die Staatsoper Stuttgart hat alle Veranstaltungen bis 19.4.abgesagt, so dass mein geplanter Opernbesuch ausfällt. Die Karten werden kostenfrei storniert und der Kaufpreis erstattet.
 
Die Staatsoper Stuttgart hat alle Veranstaltungen bis 19.4.abgesagt, so dass mein geplanter Opernbesuch ausfällt. Die Karten werden kostenfrei storniert und der Kaufpreis erstattet.
In Berlin wurde auch alles abgesagt, abgesehen vom morgigen Konzert in der Philharmonie, die spielen einfach ohne Publikum.
 
  • Like
Reactions: psb
Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Aber die 1000 Personen, welche ja derzeit sukkzessive von den Behörden verfügt werden, dürften die meisten Opern knacken. :rolleyes:
 
  • Like
Reactions: psb
Eine ernst gemeinte Frage: Wer von Euch, die eigentlich einen Arbeitsplatz im Unternehmen haben oder bei Kunden tätig sind, arbeitet aktuell aus dem Home Office?

Ich „darf“ noch ins Büro, wir haben aber auch gabze Abteilungen, denen angeraten wurde, im Home Office zu arbeiten.
 
Eine ernst gemeinte Frage: Wer von Euch, die eigentlich einen Arbeitsplatz im Unternehmen haben oder bei Kunden tätig sind, arbeitet aktuell aus dem Home Office?

Ich „darf“ noch ins Büro, wir haben aber auch gabze Abteilungen, denen angeraten wurde, im Home Office zu arbeiten.

Ich selbst nicht. Eine Person aus meinem Bekanntenkreis arbeitet bei einer Bundesbehörde und wurde schon letzte Woche mit Laptop nach Hause geschickt.
 
Es ist immer wieder schön, mitzuerleben, wie sich im Mikrokosmos eines Forums die Realität einer Gesellschaft widerspiegelt :)

Die Reaktion auf und der Umgang mit Corona ist, wie immer, einerseits ein persönlicher und andererseits ein gesellschaftlicher, also gemeinschaftlicher.

Gruppe 1: Wenn ich heute unter 40 Jahre alt bin und keiner Risikogruppe angehöre, dann kann ich weitgehend gelassen bleiben. Soweit es die bisherigen Beobachtungen zulassen, ist das Virus für diese Gruppe weit überwiegend nicht lebensbedrohlich. Man könnte noch ergänzen - und eine Frau bin ;-)

Gruppe 2: Für Menschen über 50, insbesondere Männer, und für solche mit relevanten Vorerkrankungen, kann das Virus potenziell lebensbedrohlich sein.

Jetzt liegt es beim Einzelnen für sich zu bewerten, was daraus folgt. Bin ich alleine, unter 40 und gehöre keiner Risikogruppe an, pflege auch keinen Umgang mit Menschen der Gruppe 2 (oder keinen Umgang mit Menschen der Gruppe 2, die mir wichtig sind), dann kann mir das alles ziemlich egal sein. Mal abgesehen von den wirtschaftlichen Effekten, die mich trotzdem treffen (Gemeinheit!)

Sollte ich als Angehöriger der Gruppe 1, dem das Ganze hier viel zu gehypt wird, jedoch Menschen in meinem Umfeld haben, die der Gruppe 2 angehören, die mir auch noch wichtig sind (Eltern, Großeltern, Freunde, Arbeitskollegen, etc.), dann sollte ich das Thema auch persönlich tunlichst ernst nehmen oder mich für die nächsten, sagen wir mal 6 Monate von diesen fern halten, denn ich bin aller Voraussicht nach ein geliebter Wirt des Virus.

Habe ich, auch als Gruppe 1 Person, ein Gewissen und verstehe mich als Teil einer (Solidar-) Gemeinschaft, dann befolge ich die Empfehlungen eines RKI etc.

Wenn ich ausgesprochener Egoist bin und der Gruppe 1 angehöre, dann könnte ich sogar, was ich in der Tat in diesem Forum auch schon lesen musste, im Virus sogar etwas Positives sehen, weil es zu einer Entlastung der Sozialsysteme führt (widerlich!).

So, now please make your choice and act accordingly !
 
Eine ernst gemeinte Frage: Wer von Euch, die eigentlich einen Arbeitsplatz im Unternehmen haben oder bei Kunden tätig sind, arbeitet aktuell aus dem Home Office?

Ich „darf“ noch ins Büro, wir haben aber auch gabze Abteilungen, denen angeraten wurde, im Home Office zu arbeiten.
Wir müssen unsere Arbeitsmittel wie Noteboook etc... abends mit nach hause nehmen, damit die Firma zu jeder Zeit geschlossen werden kann.
 
Oben