Schmale Herrenschuhe außer Lloyd bis 250 Euro

Cary Grant

Member
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Paar (Anzug-)Schuhe. Bisher habe ich recht viel Lloyd getragen - ich weiß, im Forum nicht allzu sehr gewertschätzt, also sind keine weiteren Kommentare dazu nötig ;). Der Grund, weshalb ich das erwähne, ist, dass diese vom Schnitt her i.d.R. sehr gut zu meinem Fuß passen, da sie recht schmal sind.

Meine neuen Schuhe sollten auch in die Kategorie schmal und elegant fallen, und gerne auch ein wenig "spitz" zulaufen. Zu "klobige" Schuhe gefallen mir nicht so gut. Von der Qualität her suche ich nun aber etwas oberhalb von Lloyd, in der Preisklasse bis ca. 250 Euro.

Außerdem wäre es gut, aber nicht zwingend, wenn der Schuh eine gemischte Leder-/Kunststoffsohle hätte. Würde ihn nämlich jetzt, wo der Sommer langsam seinem Ende zugeht, auch bei schlechten Bedingungen guten Gewissens einsetzen wollen. Da hab ich bei ner reinen Ledersohle so meine Bedenken, so schön ich diese auch finde.

Habt ihr Ideen, nach welchen Marken bzw. Modellen ich da am besten mal Ausschau halten sollte? Da ich in Frankfurt wohne, bin ich auch für Geheimtipps zu guten Geschäften vor Ort empfänglich.

In jedem Fall schon mal vielen Dank.
 
Ich würde mir im Sale mal Crockett & Jones und Carmina anschauen.

Laut Beschreibungen sollen auch Meermin recht schmal ausfallen.
 
Was heißt denn "schmal"? Es sind nicht alle Lloydschuhe schmal und auch nicht alle Crockett & Jones. C&J hat außerdem nur wenig mit kombinierter Leder-Kunststoffsohle.

Ich würde wegen Preis und Sohle nach einem Geschäft suchen, das Prime Shoes führt, und diese einmal anprobieren. Die sind optisch recht "schlank" geschnitten und es gibt mehrere Leisten, von denen Dir hoffentlich einer passt.
 
Sehr gut finde ich, dass Du scheinbar den stationären Handel vorerst bevorzugst. Insbesondere, da für eine gute Passform mehr Parameter entscheidend sind als bloß die Leistenbreite. Weder Carmina noch Crockett & Jones haben durchgängig schmale Leisten, ebenso Santoni - von daher birgt ein Online-Kauf ein erhebliches Risiko. Wichtig ist, dass der Schuh im Ballenbereich fest sitzt, ohne diesen einzuengen. Eine leicht zu große Weite im Fersenbereich und in der Risthöhe lässt sich derweil gut durch Zurichtung korrigieren.

Deine Budgetgrenze wird es Dir aber nicht gerade einfach machen, einen passenden Schuh zu finden, denn gerade wer auf schmalen Füßen unterwegs ist, hat nicht besonders reichhaltige Auswahl. Und doch gibt es diverse Hersteller, bei denen Du fündig werden könntest. Eine Möglichkeit wären MTO-Anbieter wie Handmacher oder Ambiorix, die jeweils verschiedene Leistenweiten anbieten von schmal bis weit. Allerdings beträgt die Lieferzeit ca. 6 Wochen bei einem Preis von etwa 400 Euro, ohne Preisreduktionen zu gewähren. Hast Du einen Händler in Deiner Nähe, der Allen Edmonds über die gängigen Weiten hinaus führt, solltest Du während des Sales die besten Chancen haben fündig zu werden und in Deinem Preisrahmen zu bleiben, da das Weitenportfolio bei den Amerikanern sehr groß ist.

Gibt es AE, C&J und Santoni in Frankfurt nicht bei Görtz in der Biebergasse? Diehl & Diehl in der Hochstraße führen wohl auch C&J und auch Alt Wien, die ebenfalls schmale Leisten im Angebot haben. Handmacher und Ambiorix führt beispielsweise Vodanovic im Zimmerweg. Wenn es bei Deiner Preisgrenze bleibt, wirst Du leider bis auf Prime Shoes auf reduzierte Waren zurückgreifen müssen. Probieren und kaufen kannst Du diese, ich glaube, im Schärfengässchen bei Echtmass. Für Carmina habe ich leider keine Quelle, wenn du den Online-Erwerb wagen solltest, der Leisten Alcudia ist wohl der schmalste.
 
Danke, schauen ganz gut aus. Aber kann's sein, dass die in Deutschland gar nicht offline verkauft werden? Oder wo kann man die sich mal in echt ansehen und vor allen Dingen anprobieren?
Von Carmina müsste es zumindest in Mainz einige Modelle geben (Altstadt).
Zusätzlich solltest Du versuchen herauszufinden, ob Du "wirklich" schmale Füße hast -
manche modischen Hersteller, LLoyd zähle ich dazu, führen Modelle mit sozusagen deutlich elongierter Spitze (das soll dann einen "schlanken Fuß" machen...).
Neben dem genannten festen Sitz im Ballenbereich, sollte die Ferse(Kappe) bestens passen -
ich habe hier ein wenig den Eindruck, dass sich in diesem Bereich teilweise die erheblichsten Unterschiede in Breite und Form zeigen ? (Wenn man mal größenidentische Schuhe vergleicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben