Scabal Jeans

Es ist halt so, dass die meisten Menschen (selbst die an Kleidung interessierten) das an Jeans tragen, was Deichmann für Schuhe ist. Als Erklärung höre ich dann oft "sind ja nur Jeans". Verstehe ich nicht.
 
Das hast du falsch verstanden, das tut es nicht.
Aber tatsächlich habe ich für meine Efes (Ironheart sehr ähnlich) keine 100€ bezahlt, aber das war unverschämtes Glück und nicht zu wiederholen.
 
Es ist halt so, dass die meisten Menschen (selbst die an Kleidung interessierten) das an Jeans tragen, was Deichmann für Schuhe ist. Als Erklärung höre ich dann oft "sind ja nur Jeans". Verstehe ich nicht.

Einmal abgesehen davon, dass ich nicht der Meinung bin, dass die Standardjeansware die Mann/Frau so trägt (Levi's, Diesel, Lee etc.) sich qualitativ auf Deichmannniveau bewegt, ist Deine Frage sehr leicht zu beantworten:
400€ Jeans einer Marke die keine Sau kennt transportieren keinen Status.
Das ist Fetisch für Freaks, mit null ROI, außer dem eigenen Wohlbefinden (was ja wohl mehr als genug ist), genauso wie Uhren unbekannter Manufakturen, Stereoanlagen im Gegenwert eines Oberklasseautomobils (oder Reihenhauses) oder das Restaurieren eines Autos, für das sich sonst noch 3 Hanseln interessieren. Alles durchaus ihr Geld wert, aber nicht für den, der es nicht zum Hobby erklärt hat.
Allen anderen reicht Levis für den Garten und Seven zum Posen.
 
Einmal abgesehen davon, dass ich nicht der Meinung bin, dass die Standardjeansware die Mann/Frau so trägt (Levi's, Diesel, Lee etc.) sich qualitativ auf Deichmannniveau bewegt, ist Deine Frage sehr leicht zu beantworten:
400€ Jeans einer Marke die keine Sau kennt transportieren keinen Status.
Das ist Fetisch für Freaks, mit null ROI, außer dem eigenen Wohlbefinden (was ja wohl mehr als genug ist), genauso wie Uhren unbekannter Manufakturen, Stereoanlagen im Gegenwert eines Oberklasseautomobils (oder Reihenhauses) oder das Restaurieren eines Autos, für das sich sonst noch 3 Hanseln interessieren. Alles durchaus ihr Geld wert, aber nicht für den, der es nicht zum Hobby erklärt hat.
Allen anderen reicht Levis für den Garten und Seven zum Posen.

Jein... ich würde dir größtenteils zustimmen, mein Punkt aber war, dass Jeans oft selbst von Leuten, die Interesse an Kleidung haben, vernachlässigt werden.
 
Sorry, das ist mir zuviel Arbeit. Wenn ich es machen wollte, würde ich es perfekt machen wollen und das wäre mir zuviel.

Im SF gibt es einen Thread "denim 101 for mc" (also das Denim-Einmaleins für die User aus dem "Men's Clothing"-Teil des Forums, also den Anhängern der klassischen Herrenmode), der recht hilfreich ist. Irgendwo habe ich den auch schon einmal rausgesucht und verlinkt.
 
Ja, den habe ich mir auch einmal angeschaut - nur wer liest schon all die Seiten ganz durch?
Aber andererseits habe ich das Gefühl, dass es hier so gut wie keinen interessiert, welche Qualitäten die Japaner, Amerikaner, Franzosen und Kanadier herstellen.

Das interessiert mich sogar sehr.

Viele Grüße,
Frank
 
Jein... ich würde dir größtenteils zustimmen, mein Punkt aber war, dass Jeans oft selbst von Leuten, die Interesse an Kleidung haben, vernachlässigt werden.

Vielleicht bin ich zu zynisch, aber ich denke, es gibt wenige, die an Kleidung ob der Kleidung Willen interessiert sind. Zumindest nicht JEDER Kleidung. Diese ist IMO immer mit einer Aussage und einem pers. Geschmack verbunden, und sei es nur "ich stehe auf 300 Jahre alte Handwerkstradition und die ist iller als Dein Sweatshop Zeug". Dass es nur sehr wenig Überschneidung der einzelnen Interessengruppen gibt, zeigen doch das SF und dieses Forum hier sehr deutlich.
 
Das stimmt leider obwohl es nicht sehr logisch ist.

Nachdem ich irgenwann einmal hier die Bilder von Freizeitkleidung sah, war ich darüber sehr verwundert.

Ich interessiere mich für jegliche Kleidung und Schuhe, so sich von der Masse der Mittelmäßigkeit abheben, also auch für Freizeitkleidung wie Jeans, Pullover, Winterjacken, Gürtel und Riemen, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Aktuell versuche ich z.B. an eine Jeans heranzukommen, die es weltweit nur 200 mal gibt.
Es ist ja keine große Kunst sich in irgendeinem Laden Zegna oder andere bekannte und teure Namen einzukaufen - das kann "jeder Dumme" sofern er das nötige Kleingeld zur Verfügung hat.
Das ist absolut reizlos....aber herauszufinden welche feinen Webe- und Färbearten die Japaner hinbekommen, welche speziellen Maschinen sie zum Nähen brauchen - das reizt mich schon!
Und erst recht an diese seltenen Teile heranzukommen.

Ich habe halt eben keinen Bock darauf wenn ich durch eine Stadt laufe meinen Kopien zu begegnen - fast wie das holde Geschlecht.:D

Na, Gast, neues Spielzeug gefunden :D

salut Grimod
 
Oben