Sammelthread für hässliche Modefundstücke

Naja, die haben die Models in nicht wirklich passende Anzüge gesteckt ... Aber: Auch "Traditionshäuser" beugen sich dem Diktat der Mode und des Marktes.
 
Finde die Beispiele oben auch sehr unvorteilhaft, aber selbst auf der SuSu Homepage tragen die Models alle sehr kurz und knapp.
 
Binsenweisheit: Produziert wird was abgesetzt / verkauft werden kann.
Soooo schlimm sehen die Anzüge auch nicht aus.
Es ist halt eine wahnsinnige Unsitte geworden, alles mit "Slim" anbieten zu müssen.
Außerdem ist eine Größe L oder XL von vor ca. 10 - 12 Jahren, heute nicht mehr das Gleiche.
 
Manchmal kann ein Blick auf das Verhältnis von Ärmellänge zum Saum der Jacke eine bessere Einschätzung hinsichtlich der Länge bzw. Kürze ermöglichen.
Je nach Model-Pose, gewählter Konfektionsgröße des fotografierten/nachbearbeiteten Artikels oder eben -wie offenbar hier- einem möglicherweise 48er Sakko bei vielleicht gut 1,90 m Körpergröße ist das dann aber weniger aussagekräftig...

Dass es von Regent auch Extra Slim Fit gibt, war mir bisher nicht bekannt -
zumindest wird dieses preislich recht attraktive Sakko bzw. dessen Passform so bezeichnet:

https://www.breuninger.com/marken/regent/cashmere-sakko-extra-slim-fit/1000210843/p/

...und vielleicht haben ja die Träger von Kurzgrößen etwas davon oder zumindest relativ weniger Nachteile, bei dem Angebot bleibt ja auch noch genügend vom Budget für den Änderungsschneider übrig:
https://www.breuninger.com/marken/regent/anzug-slim-fit/1000603390/p/
 
Ich hätte gar nicht gedacht, dass das hier so rege diskutiert wird.

Zum Thema Gesamtlänge kann ich beitragen, dass ich bei Gr. 48 eine Gesamtlänge von etwa 80cm für klassisch halte. Der Regent Anzug hat 75cm. Bei dem Extra Slim Sakko sind es sogar 73cm.

Je nach Model-Pose, gewählter Konfektionsgröße des fotografierten/nachbearbeiteten Artikels oder eben -wie offenbar hier- einem möglicherweise 48er Sakko bei vielleicht gut 1,90 m Körpergröße ist das dann aber weniger aussagekräftig...

Dafür gibt es dann aber die die Maße für Größe 48, die helfen können, einen Eindruck zu bekommen, wenn die Bilder nicht aussagekräftig sind.

Ich finde es bemerkenswert, dass Regular Fit Anzüge sich augenscheinlich kaum von Slim Fit unterscheiden. Mir kommt es vor, als seien die verschiedenen Proportionen nicht berücksichtigt, sondern ein Slim Fit Schnitt einfach mit etwas weiteren Maße bei ähnlichen Längenverhältnissen übertragen worden. Das führt dazu, dass die Gesamtlänge knapp ausfällt und Reversbreite und Ärmelweite nun wirklich nicht klassisch wirken. Geschmackssache.

Dazu noch einmal der schwarze Anzug. Hier sieht der Schließpunkt unangenehm hoch aus (ähnlich Susu Havana) - oder?
 
Oben