Sakko-Ratgeber

Wir missverstehen uns. Wenn das Ding blau ist und Metallknöpfe hat, dann ist das für mich ein Club-Sakko bzw. -Blazer. Nun gibt es ja aber auch Sakkos mit normalen Knöpfen, z.B. http://www.torquato.de/giacca-leggera-navy.html

Die Frage ist nun: Wo unterscheidet sich ein solches Sakko von einer Anzugjacke?
Entschuldigung!
Da habe ich tatsächlich etwas missverstanden!

Das gezeigte unterscheidet sich nicht großartig von einer "Anzugjacke".
Die Unterschiede können darin liegen, dass sie sportlicher geschnitten sind, sprich kürzer, taillierter etc. ...aber auch das muss nicht erfüllt sein.
Ich habe einen dunkelblauen Anzug, da trag ich auch öfters nur das Sakko und es fällt nicht auf nach dem Motto "Ohh, dass ist aber das Sakko eines kompletten Anzuges"...

Ich hoffe ich hab mich halbswegs verständlich ausgedrückt und deine Frage beantwortet:D:D
 
Jetzt müsste nur dE nochmal sagen, ob er mit den Blazermerkmalen Metallknöpfe meinte :)
Ich gehe davon aus, dass er die Metallknöpfe als markantestes Merkmal für einen Blazer genannt hat, denn für viele/die meisten sind die Metallknöpfe DAS Merkmal eines Blazers bzw. erkennen viele dadurch, dass es sich eben nicht um ein übliches, dunkelblaues Sakko handelt, aber da lassen wir dE besser nochmal selber Stellung zu nehmen;)...
 
Meiner Erfahrung nach hat ein dunkelblauer Sportsakko meist einen gröberen Stoff als eine Anzugsjacke. Aufgenähte Taschen und Ellbogenpatches sind weitere mögliche Unterschiede.

Klar gibt es auch Anzugsjacken, die sich alleine tragen lassen, aber oft sehen sie meiner Meinung nach unpassend aus...
 
Meiner Erfahrung nach hat ein dunkelblauer Sportsakko meist einen gröberen Stoff als eine Anzugsjacke. Aufgenähte Taschen und Ellbogenpatches sind weitere mögliche Unterschiede.

Klar gibt es auch Anzugsjacken, die sich alleine tragen lassen, aber oft sehen sie meiner Meinung nach unpassend aus...

Also: je sportlicher das Sakko, desto weniger förmlich die Merkmale (Knöpfe, Taschen, Stoff).

Anzugjacken lassen sich sehr gut stand-alone tragen, solange es nicht Nadelstreifen sind. Da sieht man tatsächlich immer, dass die Hose fehlt...
 
Zurück
Oben