Sakko aus! Aber wann?

Wenn nicht gerade hochsommerliche Temperaturen herrschen, trage ich stets eine (im Frühsommer sehr dünne) Weste oder einen dünnen "Pullunder" (blödes Wort, klingt irgendwie immer nach "Hans-Hermann Thielke"). :)
Ich finde, wenn so etwas einigermaßen passend (Größe/Farbe) ausgewählt wurde, ist man sehr gut gekleidet und kann das Sakko problemlos ablegen. Auch "baumelt" dann die Krawatte nicht wild in der Gegend herum.
;)
Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
:)

Freundliche Grüße
Bertie Wooster
 
oO da wäre ich aber vorsichtig mit dem posten der Bilder, insbesondere des 2.ten Kandidaten, den hier ist die Stilpolizei unterwegs, falls du es noch nicht mitbekommen hast :D


Was sieht besser aus?

img-hp-main---mcchrystal-obama_063743133543.jpg


oder

jk_bad_suit_2.jpg
 
Die wirklich spannende Frage ist ja die, ob man zum Knitterschutz auch die Hose auziehen. Im Moment sitze ich ohne Sakko mit Krawatte und blauen Hosentraeger im Underground und muss in Crystal Palace raus. Honestly, I couldn't care less.
 
Die wirklich spannende Frage ist ja die, ob man zum Knitterschutz auch die Hose auziehen. Im Moment sitze ich ohne Sakko mit Krawatte und blauen Hosentraeger im Underground und muss in Crystal Palace raus. Honestly, I couldn't care less.

If you have to get off at Crystal Palace, things are looking pretty bad anyway...

Also: Hose runter und um den Kopf wickeln, aber nicht mit den braces strangulieren!

dE
 
Der Begriff "hemdsärmelig" kommt ja nicht von ungefähr.

Ich mache mir trotzdem nichts daraus. Ich finde hochgekrämpelte Ärmel, selbst mit Krawatte oft besser als nur ohne Sakko.

Grüße
 
Guten Morgen Gentlemen,

nun das was wir heute als Hemd kennen und tragen ist eigentlich mal ein Unterhemd gewesen. Demnach ist die Sache doch klar. Wenn es der Anlass zu läst im Unterhemd zu erscheinen, dann darf man das Sakko ausziehen.

Außerdem sieht nur Hemd und Krawatte nach Arbeit aus, und das sieht eh schon unanständig aus. Einem Gentlemen geht doch alles leicht von der Hand.

Bitte nicht so ernst nehmen.

Beste Grüße
 
Vielen Dank für die Meinungen.

Ich finde es immer interessant, wenn sich bestimmte Konventionen gebildet haben (wobei zugegebenermaßen das "Sakko-Ausziehen" ja nicht unbedingt eine Konvention ist), die dann von vielen so gehandhabt werden, aber eigentlich nicht zweckmäßig bzw. angemessen sind.

Das mit dem Sakko ausziehen geht für mich in diese Richtung.
Man macht es selbstverständlich ohne darüber nachzudenken, ob es in jeder Situation wirklich Sinn macht.
Die Geschichte mit dem Sakko-Ausziehen hat ein bisschen vom teuren Sofa, welches mit einer alten Decke vor dem Verschleiß geschützt wird...
Oder diese Kondom-Hüllen für's iPhone...

Eigentlich doch blöd, sich eine "Jacke" anzuziehen, die so unpraktisch ist, dass sie in bestimmten Situationen ausgezogen werden muss.

Aber Praktikabilität ist ja andererseits nicht alles - sonst würden wir wahrscheinlich alle im Schlafanzug rumlaufen...

Und ja, natürlich habe ich mir meine Gedanken über mögliche Antworten vor der Formulierung der Frage gemacht. Mich interessierte aber die Meinung der Forumsmitglieder und wie gesagt: "Eure" Antwort hätte ja auch lauten können: dann hat der Stoff deiner Anzüge eine schlechte Qualität. Guter Stoff knittert nicht. Da war ich mir halt nicht sicher.

Es liegt mir fern, dieses Forum als Selbstdarstellungsplattform zu missbrauchen. Gasts Beitrag deutete das ja an ("Vanity-Frage").
Aber dafür ist mir meine Zeit zu schade und ich bekomme ja eh jeden Tag mehrmals gesagt wie schlau, schön und stilvoll ich bin - dafür brauche ich kein Forum ;)
 
wenn's mir warm ist zieh ich das teil aus!:D grosses problem simple loesung! wozu quaelen.

im zug (ich hatte am wochenende das vergnuegen) ist ein nicht angezogenes sakko nicht DAS problem.... aber das wurde schon eroertert.

ebenfalls pflege ich mein sakko wenn ich zu hause bin und die zeitung durchblaetter auszuziehen. gleiches mache ich auch im zug wenn ich etwas laenger unterwegs bin. lediglich bei formelleren anlaessen (eher selten) darf es noch so heiss sein, das sackerl bleibt dann an!

das noch niemand auf die idee gekommen ist seinen morgenmantel zu tragen.
 
Guten Morgen Gentlemen,

nun das was wir heute als Hemd kennen und tragen ist eigentlich mal ein Unterhemd gewesen. Demnach ist die Sache doch klar. Wenn es der Anlass zu läst im Unterhemd zu erscheinen, dann darf man das Sakko ausziehen.

Außerdem sieht nur Hemd und Krawatte nach Arbeit aus, und das sieht eh schon unanständig aus. Einem Gentlemen geht doch alles leicht von der Hand.

Bitte nicht so ernst nehmen.

Beste Grüße

Die Stichwörter hier sind "heute", "eigentlich mal" und "gewesen".

Oder... habe ich das jetzt zu ernst genommen?
 
Oben