Sakko aus! Aber wann?

rabazzo

Member
Guten Tag,

üblicherweise ziehe ich bei längerem Sitzen (Flugzeug, Bahn, Taxi) das Sakko aus damit es nicht knittert.

Allerdings empfinde ich das oft als unangenehm.
Denn dann sitzt man in der Bahn in Hemd mit Schlips und ohne Sakko, was fast immer unglücklich wirkt.
Zugegeben, es gibt Schlimmeres. Aber es wäre ja möglich, dass man Geschäftspartnern oder verehrungswürdigen Damen begegnet - und dann im wahrsten Sinne dumm aus der Wäsche schaut.

Man will ja für den Anlass entsprechend gekleidet sein (was dann nicht gegeben ist). Bei Besprechungen zieht man ja auch nicht das Sakko aus, weil es durch das Sitzen knittern könnte.

Weste oder Westover wären eine Lösung - man muss nur aufpassen, dass man dann nicht mit dem Schaffner verwechselt wird ;)

Oder kann man knittern durch die richtige Stoffwahl (Tweed) bzw. Qualität vermeiden und so auf ein Ausziehen des Sakkos verzichten?

Oder anlassen, aber nicht anlehnen? (Wer schön sein will muss leiden) ;)

Bin gespannt auf Eure Strategien und Gedanken zum Thema...
 
Was sieht besser aus?

img-hp-main---mcchrystal-obama_063743133543.jpg


oder

jk_bad_suit_2.jpg
 
Am vollständigsten ist der Herr oben rechts gekleidet...er hat auch die Sakko-Problematik elegant gelöst :D:D
 
Werter rabazzo,

ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob die Frage wirklich allgemeingültig beantwortet werden kann, sofern sie überhaupt ernst gemeint ist;)

Da ich glücklich verheiratet bin, muss ich weder im Flugzeug noch im Zug mit einer fremden Dame flirten...;) und falls doch bedeutet jedes Kleidungsstück weniger, eine Zeitersparnis...:D:D:D aber das nur am Rande.

Nach meinem, völlig subjektiven Geschmack sind meine Hemden so schön, dass ich darin jederzeit auch ohne Schamgefühl mit einem möglichen Geschäftspartner, der im übrigen mit 99,99%iger Sicherheit auch keine Jacke anhaben wird, reden kann. Ich weiss, dass das Oberhemd früher teil der Unterwäsche war, aber ich trage auch keine Sandalen, nur weil meine Vorfahren (die Römer Anm. d. Red.) diese trugen. :)

Als völlig inakzeptabel würde ich es aber empfinden, mit einer völlig verknitterten Jacke zu einem Meeting zu erscheinen... Es sei denn es handelte sich um ein Meeting am Strand, welches man im Leinenanzug aufsuchen kann, aber wenn es soooo casual zugeht spielt alles oben geschriebene eh keine Rolle.

Liebe Grüsse

Sandro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erlaube mir die Einschätzung, dass ich auch ohne Sakko besser gekleidet bin als mindestens 90% meiner Geschäftspartner; von Mitreisenden ganz zu schweigen.

Selbstbewusstsein, Gentlemen!
 
Ich erlaube mir die Einschätzung, dass ich auch ohne Sakko besser gekleidet bin als mindestens 90% meiner Geschäftspartner; von Mitreisenden ganz zu schweigen.

Selbstbewusstsein, Gentlemen!

Eine solche oder ähnliche Antwort hatte ich ebenfalls im Hinterkopf. Ich bin lange nicht Bahn gefahren, aber wenn ich ab und an jemanden am Bahnhof/Bahnsteig abhole oder dorthin bringe, sind mir gut gekleidete Reisende in Rudeln nicht aufgefallen. :D

Was die verehrungswürdigen Damen betrifft: Solange nicht der oberste Hemdknopf und der Kragen sperrangelweit offen stehen und der Krawattenknoten nur knapp über Brusthöhe baumelt, ist alles im grünen Bereich und die Damen werden ob des geschmackvollen Hemdes (bitte ohne Brusttasche!) entzückt sein. ;)
 
Oben