Rote Lederschuhe kombinieren?

Ich gebe zu, dass ich absolut keine Ahnung von Schuhen habe. Ich weiß allerdings, dass ich als Student keine 500€ für ein Paar ausgeben kann (und will) :D Da ich die Dinger auch nicht jeden Tag tragen werde, ist mir die Haltbarkeit auch nicht soooo wichtig.
Wenn ich anfangen würde darüber zu diskutieren, würde ich mich hier bestimmt so beliebt machen, wie jemand, der Audiophilen erklären will, dass ein Ipod das Nonplusultra sei :D

Die wichtigste Frage, die sich mir halt stellt, ist das Gesamtoutfit. Ok schwarze Hose, aber weiter? Ich kann nicht nur mit Schuhen und Hose rumlaufen. Die Farben, die sich dabei für Pullover und Hemden eignen, haben sich mir noch nicht wirklich erschlossen. Habt dazu jemand vll. eine Idee? :)
 
Ich würde diesen "roten" (Oxblood) Schuh nicht kaufen. 70 GBP sind fast 100 Euro. Für 150 Euro bekommt man schon weit bessere Qualität, wenn man Rabatte nutzt oder im Ausverkauf zuschlägt.

Man sollte nicht vergessen, dass solche Schuhe nur mit einem korrespondierenden Gürtel vernünftig aussehen. Nach einem Gürtel in genau dieser lackierten "high-shine Optik" wirst Du lange suchen müssen und er wird nach einigen Benutzungen schon nicht mehr gut aussehen.

Weshalb möchtest Du die Schuhe "nicht oft" tragen? Man sollte eigentlich nur Kleidungsstücke / Accessoires kaufen, die einem so gut gefallen, dass man sie eigentlich täglich tragen will. Ganz ehrlich: Wenn ich morgens in den Schuhschrank schaue, freue ich mich über 1 Paar, das ich anziehen werde, und beweine über 30, die ich leider nicht anziehen werde. So kommt Lebensfreude auf.

Einen Schuh in der Farbe Oxblood kannst Du zu vielem kombinieren. Vor allem kältere Farben finde ich sehr passend, also alle Blau- und Grautöne, einige Pastellfarben, außerdem die wärmeren Farben Dunkelgrün und Beige. Nur Braun und Schwarz (!) würde ich meiden, das harmoniert nicht.

Noch ein Tipp am Rande:

Ich bin Alexander, 21 Jahre alt und setzte eher auf einen klassichen Stil mit dezenten Highlights.

Ich würde Dir die Zusammenstellung von Outfits empfehlen, bei denen kein einzelnes Objekt als solches hervorsticht. Ein Outfit wird stimmiger, wenn es eine in sich geschlossene und ausgewogene Komposition ist. D.h. wenn der Schuh die Farbe Oxblood hat, dann sollte nicht der Rest des Outfits nur aus Schwarz oder Dunkelgrau bestehen.
 
Ich würde behaupten, dass die bereits nach wenigen Malen tragen nicht mehr schön aussehen, daher sind sie recht teuer.
 
Oben