Rollkragenpullover/Turtlenecks

Niels Holdorf

Active Member
Hat jemand eine Idee, wo ich noch einen schönen, schmal geschnittenen Woll- oder Merino Rollkragenpullover herbekomme? Am liebsten so etwas wie hier von John Smedley: http://www.johnsmedley.com/mens/mens-pullovers/lawre.html
Problem ist nur, dass der mir wahrscheinlich selbst in S zu groß ist (der ist für eine 40, ich bin eine 38).
Merino oder Wolle/Seide o.Ä. sollte schon besser sein, da ich sehr kratzempfindlich bin.
Preis... um die 50€ wäre nicht schlecht, max. 100. Ist dann qualitativ nicht das nonplusultra, klar - trotzdem.

Ach ja, farblich kann ich einiges gebrauchen... am liebsten wären mir dunkelblau, graublau oder schwarz.
 
Bei John Smedley einfach die 'Fitted Rib' Modelle anstatt 'Classic Fit / Welt' auswählen, diese sind etwas enger geschnitten. Größe 'S' entspricht hier 38.

Beispiel Modell 'Mountian' (Rollkragen): http://www.johnsmedley.com/mens/mens-pullovers/mount.html

Dieser ist übrigens auf der Pullover-Hauptseite (http://www.johnsmedley.com/mens/mens-pullovers) unter Sale gelistet und kostet dort nur £65. Ich weiß nicht, warum in den Details ein anderer Preis (£117) angegeben ist. Bei Interesse vielleicht einfach mal nachfragen. £65 (+ Versand) ist für die qualitativ hochwertigen Smedley Pullover ein sehr guter Preis.
 
Der reduzierte Preis gilt nur für ein paar wenige Farben, die dann nur noch in XXL da sind. Außerdem hätte ich bei Größe S Bedenken mit der Ärmellänge, ich bin über 190.
 
Ich würde zu H&M schauen. Die Pullover aus Merinowolle sind mit das hochwertigste was es dort gibt. Habe einige seit vielen Jahren, sehr schmal geschnitten, halten auch nach vielen Wäschen ohne zu verziehen und 0 Pilling. Haben einige vielfach teurere überlebt. Einfach gucken, bin drauf gekommen weil ich heute einen trug - sind aber nicht immer im Sortiment!

Grüße
 
Ich habe auch einige H&M-Merinosachen; wirklich gutes PLV. Habe allerdings noch nie Rollkragen bei H&M gesehen. Werde Ausschau halten.
 
Bei P&C gibt es zur Zeit von der Hausmarke 'Montero' Rollis in allen Farben. Sind auch relativ körpernah geschnitten. Preis um 20 Euro. Habe mir einen in schwarz zugelegt.:)
 
Also liebe Leute, wenn er eh schon eine empfindliche Haut hat, dann braucht man doch erst gar nicht mit H&M- oder ähnlichem ankommen, schon gleich gar nicht, wenn es sich um Merino für < 50 EUR handelt.


Ich habe im neuen Onlineshop vom Herrenausstatter Braun sehr schöne Kschmirrollis gesehen, die es in allen möglichen Farben und recht günstig für unter 180 EUR gibt.

Ansonsten würde ich schon, wie bereits gesagt, zu John Smedley greifen und die Rollis aus Sea Island Cotton wählen.

Von Baldessarini gab es zu HB-Zeiten wunderbare Strickwaren, sogar die Merinowolle, die hier verwendet wurde, war so fein, dass sie zu keinen Hautirritationen geführt hat. Bei Ebay hab ich neulich ein schönes Turtleneck gesehen aus Kaschmir/Seide, allerdings ist das mittlerweile eher selten geworden.

Eine andere Empfehlung ist auch noch Gran Sasso wert, wie ich finde. Mit der Merinoqualität konnte ich mich nie richtig anfreunden, allerdings finde ich die zwar seltenen, dafür umso angenehmeren Kaschmirrollis.
 
Also liebe Leute, wenn er eh schon eine empfindliche Haut hat, dann braucht man doch erst gar nicht mit H&M- oder ähnlichem ankommen, schon gleich gar nicht, wenn es sich um Merino für < 50 EUR handelt.


Ich habe im neuen Onlineshop vom Herrenausstatter Braun sehr schöne Kschmirrollis gesehen, die es in allen möglichen Farben und recht günstig für unter 180 EUR gibt.

Ansonsten würde ich schon, wie bereits gesagt, zu John Smedley greifen und die Rollis aus Sea Island Cotton wählen.

Von Baldessarini gab es zu HB-Zeiten wunderbare Strickwaren, sogar die Merinowolle, die hier verwendet wurde, war so fein, dass sie zu keinen Hautirritationen geführt hat. Bei Ebay hab ich neulich ein schönes Turtleneck gesehen aus Kaschmir/Seide, allerdings ist das mittlerweile eher selten geworden.

Eine andere Empfehlung ist auch noch Gran Sasso wert, wie ich finde. Mit der Merinoqualität konnte ich mich nie richtig anfreunden, allerdings finde ich die zwar seltenen, dafür umso angenehmeren Kaschmirrollis.

John Smedley wird wahrscheinlich leider von der Größe nicht hinhauen, wie bereits ausgeführt (es sei denn, es kann mir jemand versichern, dass die Pullover sehr lang ausfallen).
Ich habe ein paar H&M Merinopullover und die kann ich tolerieren.
 
Ich selbst habe auch eine relativ empfindliche Haut, aber im Gegensatz zu Monaco Chris noch nie Hautirritationen durch Merinowolle gehabt, selbst bei günstigeren Pullovern (wobei ich mir zu der Qualität und Haltbarkeit der H&M Ware kein Urteil erlauben kann, da ich diese nicht besitze). Merino ist in der Regel sehr weich und kratzt wenig bis gar nicht, je nach Qualität. Da finde ich persönlich 'normale' Lambswool deutlich unangenehmer, insbesondere bei Pullovern geringerer Qualität.
 
Oben