Ringe

Finleandro

Member
Liebe Community,

Mich beschäftigt im Moment die Frage, an welchen Fingern Mann welche Ringe trägt. Grundsätzlich weiß ich nur über den Ehering bescheid, der normalerweise an der linken Hand am Ringfinger getragen wird mit Ausnahme von Österreich und Deutschland, da wird er auf den Ringfinger der rechten Hand gesetzt.
Wo müsste ich also den

- Freundschaftsring
- Partnerschaftsring
- Verlobungsring
- Schmuckring oder den
- Siegelring

tragen? Und welche und wie viele Ringe tragen Sie im alltäglichen Leben?

Liebe Grüße
Leon
 
Ich muss gestehen, dass ich kein Freund von Ringen bei Männer bin (ausser Ehering, gelbgold, ohne Schnörkel), und ich wüßte auch eigentlich nur einen Ring, dessen Bezeichnung festlegt wo er getragen wird. :D

Ich kann daher auch nur über den Verlobungsring sprechen. Imho trägt nur die Frau einen solchen. Der klassische Verlobungsring sollte ein Diamantring (Krabbenfassung, Weissgold) sein, der dann als sogenannter Vorsteckring (also vor den Ehering) weiterhin die Hand der Frau schmücken darf.

einen guten Rutsch, wünsch ich!
 
Hallo Leon,

ich persönlich trage nur meinen Ehering, den Trinity, italienisch am Ringfinger der linken Hand. Da ich nicht adelig bin, trage ich keinen Siegelring und Schmuckringe für Männer haben mich nie begeistert. Ich denke aber, ohne die genaue Regel zu kennen, dass die Formel folgendermassen lautet: 2 Ringfinger (einen pro Hand;)) = insgesamt 2 Ringe.

Liebe Grüsse und einen guten Rutsch

Sandro
 
Den Siegelring (Ringfinger) eigentlich nur bei familiären Feiern oder nach akademischen Prüfungen (Staatsexamen etc.).
Aber da werden die persönlichen Geschmäcker auseinandergehen - manch einer trägt den Siegelring für alles Gesellschaftliche oder Geschäftliche.:rolleyes:
 
Auch hier scheine ich mal wieder eine Regel zu brechen: ich trage insgesamt drei Ringe.

Einen schwarz-silbernen am Mittelfinger der linken Hand, einen silbernen am rechten Mittelfinger und einen silbernen am rechten Ringfinger. Warum?
Weil mir das gefällt... :)
 
Liebe Community,

Mich beschäftigt im Moment die Frage, an welchen Fingern Mann welche Ringe trägt. Grundsätzlich weiß ich nur über den Ehering bescheid, der normalerweise an der linken Hand am Ringfinger getragen wird mit Ausnahme von Österreich und Deutschland, da wird er auf den Ringfinger der rechten Hand gesetzt.
Wo müsste ich also den

- Freundschaftsring
- Partnerschaftsring
- Verlobungsring
- Schmuckring oder den
- Siegelring

tragen? Und welche und wie viele Ringe tragen Sie im alltäglichen Leben?

Liebe Grüße
Leon

Ich trage nur einen Ehering, links am Ringfinger wie in den USA üblich. Verlobungsring wäre so weit ich weiss rechts am Ringfinger, war aber nie verlobt.

Grüße,
Frank
 
Scheint, dass mir da bisher etwas entgangen ist; kann jemand die Zuordnung rechter Ringfinger=Deutschland + Österreich und linker Ringfinger=Rest Europas + Amerika bestätigen/korrigieren? Und wie hält man's in Australien, Asien und Afrika? Südamerika?
 
Oben