Rimowa oder Tumi???

Beide Koffer liegen unter der magischen 158 cm-Grenze der airlines (74+51+32 cm = 157 cm), darauf ist unbedingt zu achten.

utala

Was meinst du genau mit dieser Angabe?
Die großen Rimowas mit 104 Liter sind größer und werden doch genauso transportiert. (82x55x27=164 cm)

Gruß
Tommysmith
 
Bonsoir,
ich komme gerade von einer längeren Reise (China) zurück und ich muss sagen, dass ich wenn nur mit dem Gewicht aber nicht mit dem Dimensionen (der Koffer ist weitaus größer) Probleme hatte.
Also es ist mMn wirklich die Ausnahme wenn Koffer wegen den Dimensionen nicht mitgenommen werden bzw. Aufpreis kosten.
Btw ich reise seit kurzem mit den neuen Samsonite Cosmolite.
salut Grimod
 
Delta macht Probleme, erlebt in D'dorf, Atlanta, Vegas und Ft. Myers. Lufthansa ist Glücksache, da spielt wohl die Laune des Mitarbeiters eine große Rolle; (negativ: Sao Paulo), mein Riesen-Samsonite hat seitdem ausgedient (490 US-D Zuschlag bezahlt). Solchen Ärger kann ich mir künftig ersparen.

Iberia ist (noch) problemlos.

Gruß
utala
 
Danke für eure Erfahrungsberichte.
Hatte kurz mit dem 104 Liter Modell geliebäugelt, doch es wird wohl der 82er werden...
Bei der Regulierungswut an den Flughäfen will ich es nicht auf den guten Willen der Angestellten ankommen lassen...
 
Alu oder Polycarbonat

.....
Wenn man im nachhinein betrachtet, welch grobe Gewalt, zumeist bei Flugreisen, immer wieder auf den Koffer eingewirkt hat, würde ich von Rimowa eigentlich ausschließlich die sehr stabilen Alu-Classiker wählen. Zumal auch die Preisdifferenz zu den Kunststoff-Rimovas relativ gering ist.
.....



Also wir haben Rimowa Alu und Rimowa Polycarbonat im Einsatz.

Der aus Alu ist äußerst empfindlich und musste schon öfters von mir ausgebeult und gerichtet werden.

An den Airports gehen die keineswegs vorsichtig mit den Koffern um.


Der Poycarbonat-Koffer hat bisher KEINE Beschädigungen davongetragen.

Der Preisunterschied Alu/Polycabonat ist schon erheblich.
Alu sieht zwar edler aus.

Polycarbonat hat auch noch einen Vorteil: er ist leichter und man kann auf Grund der Gewichtsbeschränkung mehr in den Koffer packen.

Ich würde auf Grund der eigenen Erfahrung einen RIMOWA aus Poyacabonat kaufen. Und KEINEN aus ALU.

Wenn der Koffer allerdings NIE mit dem Flugzeug sondern lediglich im eigenen PKW transportiert werden soll, würde ich aus optischen Gründen den ALU vorziehen, wenn es der Mehrpreis wert ist.

In jedem Fall kann ich RIMOWA empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich Qualitätsunterschiede zwischen den der TOPAS Serie von vor 15 Jahren und Heute?????

Die Konstruktion war anders, ob es besser war wage ich zu bezweifeln, die ersten wahren mehr genietet, die Ecken wahren nicht wie jetzt gebogen aus einem Stück sondern wurden aus zwei Teilen mit einer genieteten Eckschiene hergestellt.
Die Schlösser wahren wesentlich einfacher und aus Metall ob diese Stabiler wahren als die Kunststoff TSA Schlösser von heute weiss ich nicht, Kunststoff kein schon einiges leisten, leichter ist es in jedem Fall.
Ich würde sagen die heutigen Koffer sind angepasst an das heutige Reisen, der Koffer landet nicht mehr in einer JU-52 sondern in einem A380, da zählen andere "Werte" als damals und wer es Nostalgisch und Rustikal mag kann sich ja nach wie vor bei diversen Herstellern von Expeditionsgepäck bedienen.
 
Oben