Rimowa oder Tumi???

Tommysmith

Gast
Hallo,

ich möchte mir einen neuen großen Koffer kaufen und schwanke noch zwischen zwei Modellen.
Nämlich dem Rimowa Salsa Deluxe 82 Liter und dem Tumi Vapor in gleicher Größe. (ca. 74x51x32 cm, da geben sich beide nicht viel)
Rimowa: Polycarbonat
Tumi: ABS / Polycarbonat
Beides sind namhafte und wohl sehr hochwertige Koffer. Hatte auch schon beide mal in der Hand gehabt und an beiden nichts störendes feststellen können.
Da aber ca. 420 Euro für so einen Koffer fällig werden, wollte ich hier einfach mal nachfragen, ob vielleicht ein Forenmitglied einen der beiden Koffer hat und somit auch etwas Erfahrung damit.
Gibt es etwas was man vor dem Kauf wissen sollte, was so nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist?
Gibt es Dinge die gegen oder für eines der beiden Modelle sprechen?

Gruß
Tommysmith
 
Beide Koffer liegen unter der magischen 158 cm-Grenze der airlines (74+51+32 cm = 157 cm), darauf ist unbedingt zu achten.

Was sagt das Gewicht?

Wo wird Tumi produziert? Auf der HP gibt es keinen Hinweis.

Rimowa ist ein ein altes Unternehmen in Köln.

utala
 
Beide Koffer liegen unter der magischen 158 cm-Grenze der airlines (74+51+32 cm = 157 cm), darauf ist unbedingt zu achten.

Was sagt das Gewicht?

Wo wird Tumi produziert? Auf der HP gibt es keinen Hinweis.

Rimowa ist ein ein altes Unternehmen in Köln.

utala

Laut Impressum ist Tumi ein US Unternehmen.

Liebe Grüße
Heinz
 
Hallo TommySmith,

mein Freund aus Singapore hat kürzlich einen Blogeintrag geschrieben zu Rimowa:

Rimowa Salsa Air
In Toy Story on March 13, 2010 at 6:00 am

I used to carry Zero Halliburton bags but they weigh a ton, the locks are problematic – once, when I was in Chicago, I had to hire a locksmith to open my Zero – and they made me look like an international drug courier. Their lightweight cases, introduced several years later, are not impressive.

Enters Rimowa from Germany.

A company that has lasted over 50 years in the luggage industry, Rimowa first became popular back in the 1950s, when the major shift from land travel to air travel was made. Rimowa was known for its lightweight aluminum styles that allowed passengers to pack and carry their belongings in a sturdy case that would not break during the flight. Today, Rimowa’s Salsa luggage collection is one of the finest you will ever find on the market. It follows the traditional Rimowa style yet adds its own little flair on top.

Rimowa is definitely known for its lightweight luggage. The Rimowa Salsa line is no exception. While the average suitcase weighs up to around 16 pounds (some even higher), even the largest Salsa luggage weighs a mere 10.5 pounds. You can expect that the smaller 22-inch cases made for carry-ons will weigh much less. Although they keep a low weight, the Salsa bags also happen to keep a high standard of durability. They are designed so that they are flexible for packing, yet virtually indestructible at the same time. That’s because Rimowa combined the soft-side luggage, which is flexible, with the hard-side luggage, which is stable. You can see the Salsa luggage as a middle ground.

The Rimowa Salsa series also takes care of security pretty well. The locking system in each bag is quite interesting. Salsa bags come with standard TSA locks that are embedded into the structure of the bag in case anyone tries to break it. These locks are combination locks that subsequently lock up the zippers. After all, what good is a lock if the zippers aren’t even touched? Rimowa has certainly taken security into consideration as there’s almost nothing left vulnerable.

A third great feature is the ease of navigation with the Rimowa Salsa luggage. There are four wheels at the bottom of the case. All four allow a complete 360-degree turn, as they are ball-bearing wheels. These guys act exactly like the wheels on the bottom of most office chairs, but roll even smoother than a trackball mouse. It might even look like the bag will fall over the first time you try, but the bag is sturdy enough so that it won’t.

If you’re looking for luggage that looks heavy, but isn’t, that might look easy to break into, but isn’t, and that might look difficult to move, but isn’t, check out the Rimowa Salsa collection. It’s bound to let you pack everything you want and keep it in the case until your destination. Although it is a bit pricey, it’s much worth the cost as it will last a lifetime and then some, and probably won’t have any problems along the way.

While the Salsa line has been a mainstay of the brand’s roster for some time, the Salsa Air now looks to cut weight even more by procuring an up to 26% weight reduction with the same familiar Rimowa penchant for quality and robustness. The Salsa Air line preserves many of its key points of design including the smooth-rolling four wheel design.

My only quarrel with the Salsa Air range is the “weird” colors – see picture above.

Liebe Grüße
Heinz
 
hab noch einen älteren rimowa aus alu (nicht diese pvc dinger). der hat zwar viele beulen, aber hält wie eine eins und ist unverwüstlich! ich kann rimowa nur empfehlen!
 
Das Gewicht ist in der Tat ein entscheidener Punkt.Bei Tumi habe ich dazu leider noch keine Angaben gefunden.
Muss wohl nochmal im Laden nachfragen.

Die Alu Rimowas habe ich für mich ausgeschlossen, da sie nach einigen wenigen Reisen schon so kaputt aussehen.
Im Neuzustand sicher das stylischste am Markt, aber verbeult und zerkratzt gefallen sie mir einfach nicht.
Und ich hätte immer zuviel Angst vor Verlust...
 
Die Alu Rimowas habe ich für mich ausgeschlossen, da sie nach einigen wenigen Reisen schon so kaputt aussehen.
Im Neuzustand sicher das stylischste am Markt, aber verbeult und zerkratzt gefallen sie mir einfach nicht.
Und ich hätte immer zuviel Angst vor Verlust...

Rimowa Liebhaber nennen das auch "Patina". :cool:

Liebe Grüße
Heinz
 
Das werde ich demnächst auch behaupten, wenn ich mein Auto verkaufen möchte...
"Ich weiß gar nicht was sie wollen, die paar Kratzer und Beulen... das ist doch Patina..."
:D:D

Also laut Tumi Shop wiegen der Cabin Trolley ca. 3 Kilo und der große Koffer ca. 6 Kilo.
Werde heute nochmal hinfahren und mein Hauptaugenmerk auf die Innenausstattung legen. (um mal bei der Autosprache zu bleiben ;-))
 
... Die Alu Rimowas habe ich für mich ausgeschlossen, da sie nach einigen wenigen Reisen schon so kaputt aussehen. ... Und ich hätte immer zuviel Angst vor Verlust ...

Guten Tag,

mein derzeitiger Hauptkoffer, eine dezente sehr stabile, für "Delsey" relativ teuere, Kunststoffhartschale in schwarz ist ca. 20 Jahre alt und funktioniert immer noch problemlos.

Wenn man im nachhinein betrachtet, welch grobe Gewalt, zumeist bei Flugreisen, immer wieder auf den Koffer eingewirkt hat, würde ich von Rimowa eigentlich ausschließlich die sehr stabilen Alu-Classiker wählen. Zumal auch die Preisdifferenz zu den Kunststoff-Rimovas relativ gering ist.

Verlustangst ist meiner Ansicht nach unbegründet, da relativ viele dieser Koffer unterwegs sind und ich die Wahrscheinlichkeit, dass ein potentieller Dieb gerade meinen Alu-Rimowa-Koffer wählen würde, für relativ gering halte.

Insbesondere in Anbetracht der langen Nutzungsdauer eines Koffers würde ich einen Klassiker bevorzugen.

Grüße
Günter
 
Die Schwachstelle meines Alu-Rimowas ist das Gestänge, welches nach drei Jahren Hardcore-Pendelei brach. Wurde allerdings kostenfrei repariert. Der Koffer an sich ist klasse. In der angesprochenen Größe besitze ich seit kurzem einen Bric's aus der Pininfarinaserie. Schönes Design, das Plastik innen wirkt aber für die Preisklasse zu billig. Bric's und Tumi gibt es ab und zu bei Buy VIP, ich habe meinen Koffer damals zum halben Preis bekommen.
 
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