Richtige Pflege für den Rasierpinsel

Anny

Member
Heute ist endlich mein Rasierpinsel angekommen und musste ihn natürlich sofort testen.
Einfach ein super Gefühl :)

Nun ist die Frage nach der richtigen Pflege nach der Rasur.

Also als erstes hab ich den Pinsel gründlich mit Wasser gereinigt, das Problem ist eher das Trocken.
Kann ich den Pinsel einfach am Ständer festhängen und sich "selbst" trocknen lassen?
 
Heute ist endlich mein Rasierpinsel angekommen und musste ihn natürlich sofort testen.
Einfach ein super Gefühl :)

Nun ist die Frage nach der richtigen Pflege nach der Rasur.

Also als erstes hab ich den Pinsel gründlich mit Wasser gereinigt, das Problem ist eher das Trocken.
Kann ich den Pinsel einfach am Ständer festhängen und sich "selbst" trocknen lassen?

Ja, Borsten nach unten und gut ist!

LG
Heinz
 
Mehrere Pinsel in Gebrauch. Ausschütteln und einfach hinstellen, Borsten nach oben, da ich keine Hängevorrichtung dafür habe.
Bald 20 Jahre lang und kein Problem damit. Die Pinsel halten einiges aus, was nicht so gut ist: wenn sie nicht richtig trocknen können, im Reiseschutzbehälter beispielsweise.
 
Hallo

Generell ist hängendes Trocknen am besten. Wenn mehrere Pinsel in Benutzung sind ist allerdings stehendes Trocknen auch kein Problem.

Und den Pinsel alle paar Monate schön mit Spüli mal durchwaschen, damit Seifenreste keine Chance haben.

Gruß
Klaus
 
Generell kann man nicht sagen ob hängend oder stehend besser ist für das zügige Durchtrocknen eines Rasierpinsels. Es ist halt die Frage ob man in diesem Fall mehr an die Schwerkraft oder den Kapillareffekt glaubt.

Weil ich generell nicht glaube, habe ich einen Test mit einem meiner Rasierpinsel gemacht. Umgebungsbedingungen und Anfangszustand des Tests waren für beide Testreihen identisch. Die Trocknungszeit wurde mittels Gewichtsmessung bestimmt, einmal für hängendes und einmal für stehendes trocknen. Beide Ergebnisse waren identisch, aus meiner Sicht macht es keinen wesentlichen Unterschied ob man hängend oder stehend trocknen lässt.

Da haben andere Faktoren eine wesentlich grössere Rolle:
Wichtig ist ein kräftiges Ausschlagen des Wassers, insbesondere wenn man einen richtigen Pinsel hat Bei einem 24er Ringmass, evtl. D01 Bindung, ist der Knoten viel dichter gesteckt und gebunden und somit länger feucht als ein 18er Graudachs für 5Euro aus dem Discounter. Ein trockener und offener Ort (also nicht unbedingt der geschlossene Badschrank) an dem eine leichte nätürliche Luftzirkulation herrscht ist auch sehr von Vorteil.
 
Zur Bestimmung der Masse, bzw. des Gewichts eines Körpers, über die Gewichtskraft, benutze ich i.d.R. ein Messgerät welches man als Waage bezeichnet. Messgenauigkeit der Waage war für diesen Versuch ausreichend genau, 0.01 oder 0.005g, müsste ich nachschauen.

Die Schwerebeschleunigung habe ich nicht zu 100% den Umgebungsbedingungen angepasst, zumindest nicht bewusst. Es kann durchaus sein das sich ein Messfehler um einige Promille, bezogen auf das Messresultat, eingeschlichen hat. Ich habe mir aber vorher überlegt, aus messpraktischer Sicht, macht das keinen relevanten Unterschied, zumal es sich um eine relative Bestimmung der Masse handelt und da der Messfehler nochmals um einige Potenzen geringer sein sollte.
 
Ob hängend oder stehend ist eigentlich einfach zu beantworten.
Nämlich hängend.
Basta! Und nichts anderes.

Diese Ständer kosten ein paar Euro und der Pinsel wird es Dir danken.
Von ein paar mal stehend trocknen lassen geht er zwar nicht kaputt, doch auf Dauer (mehrere Jahre...) merkt man sehr wohl einen Unterschied.
 
Oben