Richtige Pflege für den Rasierpinsel

Ob hängend oder stehend ist eigentlich einfach zu beantworten.
Nämlich hängend.
Basta! Und nichts anderes.

Diese Ständer kosten ein paar Euro und der Pinsel wird es Dir danken.
Von ein paar mal stehend trocknen lassen geht er zwar nicht kaputt, doch auf Dauer (mehrere Jahre...) merkt man sehr wohl einen Unterschied.

In echt? Hast Du mal einen Simultanversuch gemacht?? So über ein paar Jahre, 2 Pinsel??

LG
Heinz
 
Ob hängend oder stehend ist eigentlich einfach zu beantworten.
Nämlich hängend.
Basta! Und nichts anderes.
......

Auf welche Untersuchung stützen Sie denn ihre sehr fundierte Aussage? Eine Aussage ohne experimentellen oder theoretischen Beweis ist nicht gerade viel Wert, zumindest handhabe ich es idR. so.
Das Experiment welches ich durchgeführt habe, wieder spiegelt nicht die von Ihnen gemachte Aussage. Ermittelt man die Trocknungszeit, mittels Gewichtsmessung, stellt man bei gleichen Umgebungsbedingungen absolut keinen signifikanten Unterschied fest. Wie schon geschrieben, es gibt neben der Schwerkraft auch noch den Kapillareffekt, ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Langzeiterfahrung ist bei mir nur bedingt möglich, da ich derzeit sieben hochwertige Rasierpinsel in Rotation habe.

PS.: Ich bin schon Basta geschädigt von Ihrer werten Frau Kanzlerin, danke, das reicht mir. Steht Basta überhaupt im Duden?
 
Ungläubiges Pack!:D

Aber mal im ernst...
Ich hänge meinen Pinsel schon immer auf und benutze ihn jetzt seit ca. 12 Jahren. (echt Silberspitz, hat damals 80 DM gekostet und ich fand es verdammt teuer...)
Mein Vater hat seinen Pinsel immer nur hingestellt und der war regelmässig nach ein paar Jahren hinüber.
Jetzt hängt er ihn auch hin.

Und nein, da brauche ich keine Simultanversuche mit Gewichtsmessung, Berücksichtigung der Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit und Einwirkung durch Gammastrahlen...
 
Basta war soweit ich weiß unser vorletzter Kanzler...

Wobei, bei dem passt auch Kanzlerin...:cool:
 
Pinselpflege

Hallo,
es gibt diverse Pflegesprays für Pinsel. Ob sie dem Pinsel wirklich guttun - keine Ahnung. Aber eines ist sicher: Immer mit den Borsten nach unten hängend aufbewahren.
Und Halterungen kosten nur ein paar Euronen, müssen ja nicht vergoldet sein....

Gruß
Georg
 

Anhänge

  • RH3.jpg
    RH3.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 41
Aber eines ist sicher: Immer mit den Borsten nach unten hängend aufbewahren.
Ich behaupte mal, stehend ist besser. Der Pinsel ist ja nicht mehr nass, sondern nur feucht; es muss also nichts mehr abtropfen. Feuchtigkeit entweicht nach oben; beim hängenden Pinsel also auch ins Pinselinnere. Gut, ich muss das so sagen, denn ich bewahre meinen Pinsel stehend auf. :)

Wichtig ist, den Pinsel gründlich auszuspülen, da Seifenrückstände die Pinselhaare brüchig machen.
 
Fhüsik ist halt schon etwas zu kompliziert, stehend, hängend, liegend - ja wie denn jetzt?

Wie ich schon Seiten vorher ausgeführt habe, es spielt keine Rolle ob stehend oder liegend, wichtig ist ein gutes Ausschütteln des Wassers und ein Ort an dem er gut belüftet wird.
Bei täglicher Rasur ist es wichtiger einen zweiten Pinsel zu haben, so das immer einer die Möglichkeit hat gut durch zu trocknen.
 
Ich wasche meinen Pinsel alle paar Wochen mal mit Haarshampoo, was für meine Haare gut ist kann dem Dachshaar im Pinsel auch nicht schaden. Und es mag auch nur Einbildung sein, aber danach schäumt der Pinsel irgendwie gefühlt cremiger :)
 
Oben