Richtig kombinieren / Sammelthread Kombination / Muster, Farben, Proportionen

Ich konnte mich bisher auch noch nicht entscheiden, ob es mir zu heftig ist. Hatte mehr gelbliches Grün erwartet...

Das Grün ist total okay. Geht super mit weiß und dunkelblau.
Hellblau und andere Pastellfarben gehen auch, allerdings läuft man dann schnell Gefahr, auszusehen wie Karnevalskamelle.
(Heißt, kommt auf den Einzelfall an...).
Hemd in brombeere, wenn man mutig ist, dazu dunkelblaues Sakko.
Kannst Du mit Freude tragen.
Grüße....
 
Anhang anzeigen 256943
Passen Sakko (Solaro) und Hose einigermaßen zusammen?
Die Farbe der Hose ist schlecht zu erkennen. Anhand des auf dem Bild rechts beleuchteten Flecks gehe ich von einem dunkelblau aus.
Das vorweg gesagt, passen die Farben zueinander. Das Sakko hingegen ware mir zu massiv mit Kragen und doppelter Knopfreihe. Sieht fur mich schon sehr nach einer Panzerung aus, aber danach hattest Du nicht gefragt ;-)
 
Eigentlich sollten die Farben passen, andererseits wirkt es - bitte nicht falsch verstehen - aufgrund des Schnitts der Jacke ein bisschen wie ein Kellner- oder sonstiges Dienst-Outfit auf mich. Falls die passende Hose vorhanden ist würde ich den Solaro wohl eher als Anzug tragen und nicht kombinieren.
 
Schon extrem dominant, das Jackett. Keine Ahnung, wie die weitere Kleidung dagegen ankommen soll. Vielleicht gar nicht.
 
Die Perspektive von schräg unten verzerrt sicher etwas. Auf Augenhöhe dürfte die Jacke weitaus gefälliger erscheinen. Die Farben sind grundsätzlich gut kombiniert, aber durch den Kontrast zur Hose entsteht Uniformcharakter, der vielleicht nicht unbedingt erwünscht ist. Helle Hose oder zum Sakko passende würden mir auch besser gefallen, optional Krawatte weg und ggf. durch ein Halstuch ersetzen, dann wirkt es deutlich lässiger.
 
Passen Sakko (Solaro) und Hose einigermaßen zusammen?
Ja. Ich habe einige hellere sommerliche Sakkos (beige, tan, hellblau), die ich mit dunklen Hosen (dunkelblau, seltener weinrot) kombiniere, ist zwar etwas unüblich, kann man aber durchaus machen. Es gibt (selbsternannte) Experten, die meinen, dass die Hose, wenn man keinen Anzug trägt, stets heller als das Sakko sein sollte. Das halte ich für Quatsch.

Ich finde auch nicht, dass das nach Kellner oder Uniform aussieht. Ich glaube aber auch, dass das Sakko mit der entspr. Anzugshose besser aussieht. Das Sakko an sich finde ich nicht so toll, ich kann mich aber auch nicht für Zweireiher erwärmen. (Ich glaube, da habe ich ein Jugendtrauma.)
 
Oben