''Retro'' Hotels in Deutschland

Sehr retro:

Krone Assmannshausen, Rüdesheim am Rhein.

Hierhin hat es mich mal auf einer Geschäftsreise verschlagen, ich hatte ein Zimmer mit Sitzecke im Türmchen. Oft günstig über HRS zu buchen, aber: die Bahnlinie durchs Rheintal verläuft direkt hinterm Haus, daher unbedingt ein Zimmer nach vorne buchen. Und voller amerikanischer und japanischer Touristen, die das alles toll finden.
 
Hallo Modernist,

hier ein Vorschlag aus der oberfränkischen Stadt Kronach mit schöner Altstadt samt Festung:
http://www.hotelsonne.org/1.html
(Kenn ich aber nur vom Restaurant, ansonsten werden die renovierten Stadthotels in KC gelobt)

In Tschechien gibt es jede Menge "Hotels mit Retro-Charme", hier zwei Beispiele aus Böhmen, die Deinen Geschmack treffen sollten:
http://www.hotel-bilykun.cz/
http://www.hotel-luisa.cz/de/index.php
Das Luisa in Franzensbad ist Nostalgie pur, im anderen hat Goethe sein altes Haupt zu Ruhe gebettet.

Aber ich warne ausdrücklich - der Zahn der Zeit ist echt und nichts für allzu empfindsame Gemüter, die nur Luxus "in retro" wollen. Eher was für Staub-der-Jahrhunderte-Nostalgiker.

Gruß,
Landmann
 
Hallo Landmann,

vielen Dank für die Tipps! Kronach sieht super aus, bin sowieso immer gerne in Bayern unterwegs und großer Freund der bayrischen Küche und des Bieres dort!

Tschechien gefällt mir auch gut, muss aber ehrlich sagen, dass ich mich mit dem Audi immer nur ungern über die Grenze traue. Ich weiß, das ist vielleicht zu übervorsichtig, aber man weiß ja nie, ob man nicht morgens mit einem Auto weniger aufwacht.

MfG
 
Das wäre sogar was für einen Tagesausflug, komme aus Heilbronn, da würde sich eine Übernachtung in Tübingen fast nicht lohnen :D

Danke!
 
Hotel Kraft in München (Schillerstraße, Ecke Pettenkoferstraße - an der Uniklinik)

Seit den Wirtschaftswunderjahren unverändert - bis auf die Bäder. Die wurden nach und nach renoviert.

Da laufen im Frühstücksraum sogar noch die Bedienungen in schwarzer Kleidung mit weißer Spitzenschürze rum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, im Rheintal zwischen Bingen und Koblenz ist sowohl rechts- alsauch linksrheinisch in etlichen Orten die Zeit seit dem Wirtschaftswunder stehen geblieben, inklusive etlicher Hotels.

Wenn Bayern das vornehmliche Jagdrevier ist, dann kann ich auf jeden Fall die Fränkische Schweiz und die Hersbrucker Schweiz empfehlen. Orte, teilweise schon recht verlassen, aber Pensionen/Hotels (soweit noch nicht verfallen oder geschlossen) wie aus den 50er und 60er Jahren. Ich war als Kind dort und vierzig Jahre später hat sich fast nichts verändert.
- Märklineisenbahnlandschaft halt. ;-)

Über einen Austausch über Hotels aus dieser Gegend würde ich mich freuen, auch gerne per PN.
 
Hallo Landmann,

vielen Dank für die Tipps! Kronach sieht super aus, bin sowieso immer gerne in Bayern unterwegs und großer Freund der bayrischen Küche und des Bieres dort!

Tschechien gefällt mir auch gut, muss aber ehrlich sagen, dass ich mich mit dem Audi immer nur ungern über die Grenze traue. Ich weiß, das ist vielleicht zu übervorsichtig, aber man weiß ja nie, ob man nicht morgens mit einem Auto weniger aufwacht.

MfG

Hallo Modernist,

freut mich, dass Dir Kronach und die Sonne zusagen! Aber, mit Verlaub und der Bitte um freundliche Beachtung, Du wirst Dich dann in Franken bewegen, das zwar politisch zu Bayern gehört, aber unzweifelhaft seine eigene Identität auch nach 1805 behalten hat. Hier wird fränggisch gedachd, gredd und gmachd. Grad in der Küche und im Brauhaus. Das schmeckst Du bei den Klößen mit lokalen Varianten, beim kräftigen Brot, bei der Wurst und natürlich auch beim Bier, das in zahlreichen Kleinbrauereien eine Geschmacksvielfalt entwickelt hat, von der die bayerische Restwelt nur träumen kann (ohne hier jemand aus Altbaiern nahe treten zu wollen - ich weiß durchaus, dass es jenseits der Münchner Großbrauereien sehr anständiges Bier gibt!). Kronach hat zwei Brauereien, die Kaiserbräu mit u.a. ihrem süffigen, aber sehr süßen, dunklen Schmäußbier und die noch junge Antla-Bräu, deren Produkte ich nur ergänzend empfehlen kann (trotzdem probieren). Aus der Umgebung kommt noch Gampert-Bräu, ein Pils mit weniger Herbe. Weitere Tipps gern!

In Tschechien haben viele Hotels und auch Pensionen eigene abgeschlossene Parkplätze (z.B. das Luisa), mit einem neuen Luxusschlitten hätte ich unterwegs aber auch Bedenken (hab aber eh keinen). Mit einem älteren Mittelklassewagen dagegen überhaupt nicht. Vielleicht erstmal damit auf Tour gehen. Es sind aber mittlerweile dort mehr schwere Autos außerhalb der Städte unterwegs, als bei uns. Das Straßennetz ist übrigens durchaus o.k., da wurde in den letzten Jahren mehr investiert, als hierzulande! Über das tschechische Bier muss ich ja sicher nichts erzählen, das ist nochmal eine Klasse für sich!

Also erstmal auch nach Frankonia felix!
 
Kurze Ergänzung:

Aus der Nähe von Kronach (aus Mitwitz) kommt auch noch ein eher herbes Franken Bräu-Pils. Kaiserhof und s'Antla haben eigene Brauereigaststätten, die beiden anderen werden in verschiedenen Lokalitäten in der Stadt ausgeschenkt.
 
Weiß nicht genau, ob es den gewünschten Hauch von 50s hat, aber ein tolles Hotel, in dem die Zeit in positivem Sinne teilweise stehen geblieben zu sein scheint, ist das 'Scarpati' in Wuppertal.

Ich kenne einige 5 Sterne Häuser und muss sagen, dass das Scarpati wirklich außergewöhnlich gut geführt ist. Vom Essen im dortigen Restaurant über die Zimmer und vor allem den einmalig guten Service sucht es für meine Begriffe seinesgleichen. Irgendwie authentisch und es weht ein Hauch von den 'good old times' durch das Haus.

Das einzige Problem: Es ist in Wuppertal. Verzeihung, liebe Wuppertaler, aber er will da schon hin, wenn er nicht muss. :-D
 
Das einzige Problem: Es ist in Wuppertal. Verzeihung, liebe Wuppertaler, aber er will da schon hin, wenn er nicht muss. :-D

Naja, meine Mutter stammt aus Moers, im Vergleich dazu ist Wuppertal doch eine Perle des Ruhrgebiets! :D

Jedenfalls danke für den Tipp! Hatte ohnehin vor, mal in die Düsseldorfer Richtung zum Einkaufen zu fahren, dort soll es einige nicht ganz uninteressante Läden für 60s-Vernarrte geben.

MfG
 
Oben