''Retro'' Hotels in Deutschland

Modernist

Member
Hallo miteinander,

wollte mal fragen, ob jemand hier gute Tipps für altmodische Hotels in Deutschland hat! Ich weiß, dass viele User hier beruflich viel in Hotels übernachten müssen, daher dachte ich, dass da bestimmt schon einmal jemandem so etwas untergekommen ist.
Das klingt widersprüchlich, aber meine Verlobte und ich sind große 50er und 60er Jahre Fans und können uns besonders für die Einrichtung dieser Zeit begeistern.
Dabei suche ich allerdings keine Hotels mit speziellem Retrokonzept (die findet man bei Google ja recht schnell), sondern eher gemütliche Hotels, in denen einfach die Zeit seit ein paar Jahrzehnten stehen geblieben ist, also mit dunklem Holz, großem Ballsaal etc. - altmodisch eben! Ich kann das schlecht beschreiben, aber wer Filme aus dieser Dekade kennt und liebt (Thomas Crown Affair, Die Reifeprüfung, Außer Atem usw.), weiß bestimmt, was ich meine.

Bevorzugt in ländlichen Regionen, aber gerne auch in schönen alten Städten. Bei uns steht gerade kein Urlaub/Trip an, hätte einfach generell gerne ein paar Tipps für die Zukunft.

Besten Dank im Voraus!

MfG
 
Das Hotel Abtei in Hamburg könnte dir gefallen.

EDIT: Hm, vielleicht auch nicht. 60er/70er trifft wohl eher nicht so zu. Aber vielleicht trifft es ja doch deinen Nerv. ;)
 
Hotel Stadt Hamburg, Westerland a . Sylt.
Bis ins kleinste Detail perfekt anglophil,
mit einem Service, den ich in höherrenommierten 5-Sterne Häusern oft nicht erleben durfte.
 
Jetzt wollte ich gerade das Hotel Königstuhl in Rhens empfehlen, und da muß ich lesen, daß es unter anderem wegen Verfall geschlossen ist:

http://www.rhein-zeitung.de/bilder/...-ein-verlassenes-Hotel-_mediagalid,30161.html

Die Bilder 9 und 11 zeigen das Zimmer, in welchem ich 2004 übernachtet habe.
Das war extrem "Retro", besonders das Bad. Man hatte immer das Gefühl Heinz Erhardt kommt gleich um die Ecke.

Vielleicht will den Laden ja jemand kaufen. - Den gibt's für schmales Geld. Das Objekt und die Lage sind ein Traum. Aber leider total runtergekommen.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Da war jetzt schon einiges dabei, das mich wirklich reizen würde. Das Hotel Ludwig in Murnau wurde jetzt gleich mal abgespeichert für den nächsten Wochenendtrip, zumal die sogar Hunde erlauben, was meinen Vierbeiner auch freuen wird.

Hotel Königstuhl stellt ziemlich genau das dar, was ich gemeint habe, aber leider ist das ja jetzt offensichtlich nicht mehr vorhanden. Kaufen würde ich es sofort, aber im sozialen Bereich verdient man leider immer noch keine Summen, die derartiges auch nur ansatzweise in zwei Leben zulassen würden :eek:
Aber Frittenpaule, Du hast genau das beschrieben, was ich suche - ein Gefühl, als würde Heinz Erhardt gleich um die Ecke kommen...oder Peter Alexander auf einmal im Zimmer stehen und ein zur Situation passendes Lied trällern.

Ich weiß nicht, inwiefern das hier von den Moderatoren geduldet ist, aber fände es schön, wenn man das hier als Sammelthread für derartige Hotels laufen lassen könnte, denke, dass da bestimmt noch mehr User Interesse haben. Zudem hoffe ich natürlich auf weitere Geheimtipps! :)

MfG
 
Jetzt wollte ich gerade das Hotel Königstuhl in Rhens empfehlen, und da muß ich lesen, daß es unter anderem wegen Verfall geschlossen ist:
Ich würde überhaupt mal an Rhein, Mosel & Co. nach solchen Orten Ausschau halten, und ganz wichtig:
insbesondere auch nach Pensionen und Bed & Breakfast suchen (bei Tripadvisor und anderen) -
in bin früher häufiger auf beiden Seiten der "Rheinschiene" mit dem Zug unterwegs gewesen oder entlang der Straßen durch das Mittelrrheintal gefahren und dort sollte es einige Lokalitäten der Art "Draußen gibt'´s nur Kännchen","maroder Charme ehemals glanzvoller Kaiser- oder Wirtschaftswunder/Tourismuszeiten" und "Zeitgenössisches mit 50-70er Jahre Design" geben.
Man sieht dann ja die Häuser sozusagen von vorne und hinten und einige Gegenden sind schon in gewisser Weise "in der Zeit stehengeblien".

Vielversprechend sind auch relativ kleine Orte mit relativ großen "Grand"-Hotels oder das Entlangfahren von "Bäderstraßen" (kurios/interessant fand ich mal im Taunus "Schlangenbad" und "Bad Ems") dazu gerne Gründerzeit/Jugendstil-Bebauung oder eine üppige Promenaden-Fassade (bspw. "Boppard" fand ich vom Zug aus gesehen immer mal für Kaffee und Stadterkundung attraktiv, hat aber nie geklappt...).
Wenn es dann in der Metzgerei braunen Terrakottaboden und Keramiklampen in den Grün- und Orangetönen der ehemaligen Wählscheiben-Telefone gibt und sich der Landrat in den 50-70er Jahren ein Denkmal mit Schwimmbad oder "Stadthalle" setzen wollte, ist man richtig. :D

Insgesamt erscheint mir das Attribut "Bahnhofsnähe" auch durchaus empfehlenswert, wenn es nicht als traditionelle Behausung von Drückerkolonnen dient oder das Geschäftsmodell auf stundengenauer Abrechnung beruht.

Weiterhin dürften diverse Kurorte an den Küsten oder in den Mittelgebirgen attraktive Lokalitäten aufweisen mit Resopaltisch-Gastronomie, 60er Jahre "Haus des Gastes" und Waschbeton-Kurpark mit Orchestermuschel/Minigolfanlagen oder 70er Glitzer-Spielbank bzw. Abendbar-Atmosphäre für Kurschatten-Vergnügungen.

Einen Geheimtipp habe ich nicht und würde ich nicht verraten (ich war bspw. mal in einer ehemaligen Pension für Kurgäste, die nur noch Privatzimmer für Bekannte hatte und komplett mit fast hundertjährigen Thonet-Möbeln -Schränke, Tische, Stühle,alles- eingerichtet war, dazu Textiltapeten, dicke ledergepolsterte Doppeltüren, uralte Klingel/Rufanlage für Service...) -
und einige passende Schnappschüsse bleiben auch analog auf Papier und Dia, was den Ball-Saal o.ä. angeht dürften die (Soul-)Allnighter Veranstalter sicherlich mehrere Adressen wissen ?

Hier mal ein kleine Assoziations-Auswahl:
Auch in Tanzlokale und jahrzehntealte Dorfgaststätten sollte man öfter mal einen Blick werfen, Kombinationen aus klingenden Namen "Seehotel Heidekrug mit Bundeskegelbahn" sind vielversprechend.

Die "Hanseaten-Diele in Lübeck" macht bspw. einen gemütlichen Eindruck.

Hotels, die leider geschlossen/renoviert sind, wären das Bogota in Berlin, dazu noch ein SPON-Artikel.
Vielleicht finden sich aber in dieser Berliner Umgebung mit den mächtigen und prächtigen Gründerzeithäusern noch ein paar nette Ecken, ggf. mit authentischem West-Berlin Charme ?
(Vor über zehn Jahren waren wir mal hier abgestiegen, Haus/Fahrstuhl/Frühstücksraum hatten damals ein paar nette Details, Zimmer halt billig und für 2 Nächte in Ordnung, mit der Inneneinrichtung jetzt aber verändert und eher nicht empfehlenswert.)

Das Hotel Reiss in Kassel ist inzwischen auch kompletterneuert, hier gab es vor längerem auch die o.g. Einrichtung und entsprechende Veranstaltungen. (Edit: Gescheite Beispiel-Bilder sind leider keine mehr zu finden).

Ansonsten empfehlenswert wären vielleicht noch traditionsreiche und originaleingerichtete Kaffeehäuser, die evtl. auch noch authentisch gestaltete Zimmer haben -
gäbe es z.B. im Kaffeehaus/Konditorei Kolditz noch gleichartige Übernachtungsmöglichkeiten, wäre das eine Reise wert.

Altehrwürdige Villen und Landhäuser (oder eben alternativ auch 60/70 Neubauten in Ski-Gebieten etc.) in weitgehend originalem Zustand mit der gewünschten Atmosphäre sollte sich noch viele in allen möglichen Regionen finden lassen -
hier mal ein nettes Haus in der Gegend des Lago Maggiore, in dem ich direkt für ein paar Tage ein Zimmer buchen wollte, weil es mich auf einer Fotoperspektive etwas an das Haus aus "Psycho" erinnert hat :) (leider waren Betriebsferien/Renovierung).

Neulich habe ich noch einen Zeitungsartikel über ein Gästehaus/Pension gelesen, in dem wegen der Originaleinrichtung Filmaufnahmen stattfanden -
falls ich mich recht erinnere, liegt das an der Elbe und hatte evtl. irgendwas mit "Fährhaus" im Namen -
vielleicht kann da jemand weiterhelfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben