Reiseimpressionen

Besuch im Thompson Haus. Leider durfte man innen keine Bilder machen.

Thompson ist eine sehr interessante Person. Als US Soldat im 2. WK in Asien für den OSS (Vorläufer der CIA) im Einsatz gewesen, hat er sich anschließend in Bangkok niedergelassen und dieses Haus in traditionellem thailändischem Stil gebaut und eingerichtet. Thompson ist auch der Gründer der Thai Sil Company. 1967 verschwand er bei einer Wanderung spurlos in Malaysia. Bis heute ist unklar, was mit ihm geschah. Von "vom Tiger gefressen" bis zu "von der CIA oder dem KGB entführt" war alles zu hören.
Die Thompson Stiftung kummert sich heute um den Erhalt der thailändischen Tradition.
IMG_2232.JPG
 
Auf dem Night Market The One Ratchada gewesen.

Hier das Bild vom besten was es dort gab:

IMG_2236.JPG

Wurde uns von mehreren empfohlen. War aber leider eher klein und sehr kommerziell.
Einzig die Essensstände voller Langusten waren bemerkenswert und hätten wir nicht bereits zuvor zu Abend gegessen, wären wir hier sicherlich fündig geworden.

Also Meerestiereessen gut, für alles andere gibt es bessere Märkte zB den Weekend Market Chatuchak.
 
Auf dem Night Market The One Ratchada gewesen.

Hier das Bild vom besten was es dort gab:

Anhang anzeigen 263643

Wurde uns von mehreren empfohlen. War aber leider eher klein und sehr kommerziell.
Einzig die Essensstände voller Langusten waren bemerkenswert und hätten wir nicht bereits zuvor zu Abend gegessen, wären wir hier sicherlich fündig geworden.

Also Meerestiereessen gut, für alles andere gibt es bessere Märkte zB den Weekend Market Chatuchak.
Chtuchak ist wirklich interessant, da gibt es ja fast nichts, was es. nicht gibt.
Viele der anderen Märkte, gerade jene, welche wegen Neuvorhaben an neue Plätze verlegt wurden, sind nur noch kommerziell und touristisch orientiert.
So jedenfalls mein Kenntnisstand mit mehreren Aufenthalten zwischen 2007 und 2016.
 
Chtuchak ist wirklich interessant, da gibt es ja fast nichts, was es. nicht gibt.
Viele der anderen Märkte, gerade jene, welche wegen Neuvorhaben an neue Plätze verlegt wurden, sind nur noch kommerziell und touristisch orientiert.
So jedenfalls mein Kenntnisstand mit mehreren Aufenthalten zwischen 2007 und 2016.
Scheinbar wurde auch der Night Train Market kürzlich verlegt. Auf Bildern einer Kollegin waren noch alte Züge zu sehen. Am jetzigen Platz wirkt alles sehr steril.

Und bei Chatuchak gilt Rückflug aufs Wochenende legen und dort gleich einen großen Koffer kaufen :)
 
Reise von Bangkok nach Trat
Mit Bangkok Airways ging es in einer Propellermaschine von Bangkok nach Trat im Süden, nahe der kambodschanischen Grenze.IMG_2245.jpeg


Sehr kleiner Flughafen mit netten Merkmalen.
Vom Flieger abgeholt wurde man in einer kleinen Binmelbahn. Die Gepäckausgabe, die eine persönliche Gepäckübergabe war, fand direkt im offenen Ankunftsraum statt. IMG_2246.jpeg
IMG_2254.jpegIMG_2251.jpegIMG_2250.jpegIMG_2248.jpegIMG_2255.jpeg


Danach war man auch schon draußen und die Minibusse warteten für die Weiterfahrt zur Fähre.
 
Kleine Ergänzung:
Was ich für Reisen in Asien empfehlen kann sind

Trip.com
Darüber buchen wir alle Flüge vor Ort, manchmal auch Hotels

und

12Go.Asia
Für alle Transporte im Land.
Es werden einige Aufschläge zu den Preisen vor Ort verlangt, aber dafür hat man sicher einen Transport gebucht. Die Seite ist leider nicht sehr performant und auch nicht besonders anwenderfreundlich, aber sehr hilfreich.
 
Erste Insel auf unserer Reise ist Koh Chang, welche auch die größte der drei Inseln ist. Es folgen dann noch Koh Kood und Koh Mak.

Koh Chang ist sehr hügelig unser kleines Ressort befindet sich auf der Ostseite und heißt entsprechend Sunrise Ressort und ist sehr familiär geführt. Nur 8 einzelne Bungalows an einem kleinen Strand und herrliche Ruhe zum Abschalten.

06adffb3-4b92-4fc0-823a-44fa775037cb.jpeg
f7594ee9-3ec1-4636-aaf9-a981f5be6237.jpeg4c6a118d-7e45-4084-a714-8474d39e0302.jpegIMG_2300.jpeg8b732a9d-40cc-43e7-ad5d-ca43bf8d51ea.jpeg
 
Geil!
Von meinen Top 3 thailändischen Gerichten hast du schon zwei abgedeckt:
- Mango Sticky Rice
- Tom Kha Gai
- Phat kaphrao
 
Oben