Regent Sakko - Musterverlauf

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Mal ein paar Bilder zum Thema Musterverlauf, hier am Beispiel eines Regent Sakkos, wo das meiner Meinung nach schön umgesetzt wurde.

Mal grundsätzlich: Ich bin nicht der Meinung, dass jedes Sakko aus einem gemusterten Stoff nur tragbar ist, wenn die Muster möglichst gleichmäßig ineinander übergreifen, ganz im Gegenteil. Es gibt sicher sehr viele Sakkos, wo das Muster nicht ineinander übergreifend verabreitet ist und es sind trotzdem schöne Sakkos.

Mir geht es mit diesen Bildern darum, darzustellen wie ein solcher Musterverlauf an entscheidenden Stellen aussehen kann. Ob man das braucht entscheidet bitte jeder für sich selbst. :)

In einem anderen Thread finden sich weitere https://stilmagazin.de/forum/herrenkleidung/834-erfahrung-anzuegen-regent.html

Erklärungen zu den Bildern:
  • Bild 1: Sakko komplett
  • Bild 2: Knopfloch am Revers
  • Bild 3: Musterübergang am Revers, man achte darauf, die die roten Linien verlaufen
  • Bild 4: Brusttasche
  • Bild 5: Unterer Teil des Sakkos
  • Bild 6: Musterverlauf an einer Sakkotasche
  • Bild 7: Kragenrückseite
  • Bild 8: Rücken komplett
  • Bild 9: Knopfloch
  • Bild 10: Ärmelknöpfe
 

Anhänge

  • IMG_3607.jpg
    IMG_3607.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_3608.jpg
    IMG_3608.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_3612.jpg
    IMG_3612.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_3613.jpg
    IMG_3613.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_3614.jpg
    IMG_3614.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_3615.jpg
    IMG_3615.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_3618.jpg
    IMG_3618.jpg
    95 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_3617.jpg
    IMG_3617.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_3616.jpg
    IMG_3616.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_3620.jpg
    IMG_3620.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 118
Sg.Hr.A.G., diese Aussage versteh' ich nicht. "Im Gegenteil" sagt ja, dass Ihnen Sakkos besser gefallen, bei denen die Musterpassung möglichst unstimmig ist. Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen.

Lieber Camlot,

die Aussage sollte auch nur dem etwaigen Streit um "Ohne kompletten Musterverlauf geht gar nix" entgegenwirken, mehr nicht. ;) Ich gehe davon aus, dass Sie den gesamten Text gelesen haben, im Gesamtzusammenhang dürfte das klarer geworden sein.
 
Leber Herr G.,

aus meiner doch recht umfassenden Stellungnahme zu Ihrer Frage sollten Sie wohl erkennen können, dass ich selbstverständlich den ganzen Beitrag von Ihnen gelesen habe. Das ändert nichts daran, dass auch einzelne deutsche Sätze einen unmissverständlichen Sinn ergeben sollten, der sich nicht erst im Kontext vielleicht vermuten, wenn schon nicht eindeutig erschliessen lässt. :)

Eigentlich aber hatte ich mir erwartet, dass Sie dem Rest meines Beitrags mehr Interesse entgegenbringen würden als bloss dem einleitenden Hinweis auf eine m.E. korrekturbedürftige Formulierung. Nein? ;)

MfG.,
Camlot

Lieber Camlot,

bei meinen nächsten Beiträgen achte ich gerne darauf, dass sie auch für Sie unmissverständlich geschrieben sind.

Den Rest Ihres Beitrags habe ich gelesen, anbei finden Sie noch zwei Bilder der Schulterpartie - bin schon gespannt auf Ihre Analyse!

Übrigens, sollte Ihnen mein Name, oder eine richtige Anrede Schwierigkeiten bereiten, geben Sie gerne Bescheid, dann bastle ich Ihnen eine Vorlage - Copy/Paste, das sollte ja noch drin sein ;)
 

Anhänge

  • IMG_3665.jpg
    IMG_3665.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_3670.jpg
    IMG_3670.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 117
Übrigens, sollte Ihnen mein Name, oder eine richtige Anrede Schwierigkeiten bereiten, geben Sie gerne Bescheid, dann bastle ich Ihnen eine Vorlage - Copy/Paste, das sollte ja noch drin sein

Das würdest du sicher lebend gerne machen.;)


BTW: Der Musterverlauf auf den gezeigten Fotos ist sehr gut.
 
Bonsoir,

schöner Musterverlauf ist schon was tolles. Wie hier auf dem gezeigten Sakko zu sehen. Aber es geht auch noch besser, wie ich mal auf einem alten Foto aus der Rundschau sah.
Bei der Maßschneiderei ist es so eine Sache mit dem Musterverlauf. Der Schnitt muss dann schon stehen und nur mehr minumale Änderungen notwendig sein. Ansonsten ist es aus und vorbei mit dem über alle Ecken und Kanten laufenden Muster.

Salut Grimod
 
(..) Der Schnitt muss dann schon stehen und nur mehr minumale Änderungen notwendig sein. Ansonsten ist es aus und vorbei mit dem über alle Ecken und Kanten laufenden Muster.

Salut Grimod

Ja, dann kommen noch die Eigenheiten des Stoffes und des Musters dazu. Ist eine nette Sache, wenn es hinhaut, wenn es nicht überall passt, stört es mich aber auch nicht weiter. Zusätzliche Erschwernis. Schräge Taschen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musterverlauf

Hallo,
wenn ich die Fotos sehe, dann weiß ich warum ich um Über-Karos und auffallende Muster immer einen großen Bogen gemacht habe...

Gruß
utala
 
Oben