Regenjacke zum Fahrradfahren gesucht

@ Calamity Jane
Danke, ich brauche aber eine Jacke, unter der Mann ein Sakko tragen kann.

Das Pedelec ist übrigens die absolute Show. Es ist sehr minimalistisch und absolut schlicht in der Optik.

https://www.youtube.com/watch?v=9TehQdtOpOw

Die Batterien sind im Rahmen versteckt. So sieht keiner, dass es sich um ein e-Bike handelt. Hervorheben möchte ich auch, dass der Markenname nur in den Rahmen eingraviert ist und man somit keine Reklame spazieren fährt. Es sieht aus, als ob ein Bastler sich selber ein Fahrrad zusammen geschweißt hat. Es hat eine Zwei-Gang-Automatik und GPS zum Diebstahlschutz.
 
Wenn es nur ums pendeln geht, würde ich mir an deiner Stelle ernsthaft überlegen für den gesamten Radweg auf Funktionskleidung umzusteigen und den Anzug&Schuhe in Satteltaschen mitzunehmen. Von oben wird man zwar bei Regen naß, von unten wird man aber auch schon bei feuchtem Wetter einfach dreckig, trotz Schutzblechen etc.
Bei den Taschen kann ich die Ortlieb Backroller empfehlen. Diese sind sehr einfach zu montieren und abzunehmen, es passt ordentlich was rein und sie sind sehr leicht.

Genau wie Butch fahre ich auch in Kleidung, die ruhig dreckig werden kann, allerdings widerspreche ich ihm in dem Punkt, dass die Regenkleidung nicht helfen würde. Die oben genannte Jacke von Vaude habe ich auch, ebenso eine Regenhose...das Zeug hat mich selbst auf Touren im Dauerregen 8h trocken gehalten, ich würde aber definitiv keinen Anzug drunter tragen. Eine wichtige Sachen gibt es jedoch zu beachten, zB. bei vielen Softshell GoreTex Jacken reibt das Tragen eines Rucksacks die Schichten auf, dann werden die Dinger undicht (deshalb: Radtasche).

Übrigens eine sehr gute Entscheidung, mit dem Rad zu fahren. Auch wenn man sonst stilvoll gekleidet ist, wenn es ums Radfahren geht würde ich, genauso wie bei anderen Sportarten, auf Funktionskleidung setzen. Das Argument "es ist praktischer" hat hier, zumindest für mich, schon eine Bedeutung. Natürlich kann man auch auf Wachsjacke&Co setzen und Kleidung anziehen, die dreckig werden darf. Das hängt wohl primär vom Arbeitsweg und den Umständen ab.
 
Herzlichen dank für die vielen Hinweise.

So etwas wie Amity habe ich gesucht, Danke Eckbro für den Hinweis.

Urs Hinweis auf CT ist ebenfalls sehr gut. So ein Teil habe ich bereits von Longhi; irgendwann mal vor Jahren bei Braun in Hamburg gekauft. Muss ich mal suchen wo es gerade hängt und ob es noch passt.

Die Hinweise auf Funktionskleidung sind sicherlich zutreffend. Allerdings bin ich kein Funktionskleidungstyp. Trotzdem Danke.

Regards
BT
 
Was mich hier viel mehr wundert, aber was machen denn die Radfahrer hier mit ihren Anzughosen??:confused:
Ich fahr selbst täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit (und sonst auch überallhin). Nachdem ich anfänglich in voller Montur (kompletter Anzug mit Schuhen etc.) gefahren bin, hab ich aber sehr schnell feststellen müssen, dass die Anzughose das ständige Scheuern gar nicht gut verträgt (Stoff wird dünn und glänzig). Mittlerweile fahre ich nur noch oben rum mit dem Jacket, die Anzughose und auch das Hemd nehm ich zusammengelegt im Rucksack mit. Optimal für Hemd und Hose ist der Transport auch nicht (und auch nicht dass man Jackett und Rucksack trägt), aber einen Tod muss man eben sterben.
Gibt es dazu Meinungen? :)

Bzgl. Regen gehe ich konform mit Butch. Obenrum kann man ja eigentlich recht viel machen, ob Regenjacke oder Regenumhang. Untenrum finde ich schwierig. Regenhosen gibt es auch, sind mir aber zu umständlich bzw. dauert mir zu lange zum Anziehen etc.
 
So etwas wie Amity habe ich gesucht, Danke Eckbro für den Hinweis.
Regards
BT


Und glaube mir, dieser Stoff ist absolute Spitze. Ich hatte mir bei Manufactum einen Parka mit Kaputze geschossen und bin damit bei einer Besichtigung eines Schiffshebewerkes derart in den Regen gekommen, das hat wirklich 1 Stunde nur gep.....
Ich bin trocken geblieben und seitdem schwöre ich auf diese Jacke.
 
Was für ein klasse Fahrrad. Ich habe selber ein Pedelec ( Crossbike von KTM )und fahre damit oft zur Arbeit ( ca. 12 km). Bei Regen trage ich immer einen gekürzten Regenmantel von Rainmac. Ich muß dazu sagen , das ich im Büro keinen Anzug trage sondern relativ leger rum laufe.
So jetzt muß ich aber erstmal dein Pedelec googln.

Gruß Quovadis
 
Oben