Regenjacke zum Fahrradfahren gesucht

Bärentatze

Active Member
Werte Freunde des guten Stils und der geputzten Schuhe.

ich habe mir ein Fahrrad für den täglichen Weg ins Büro gekauft und suche nun eine entsprechende Jacke, unter der ich einen Anzug tragen kann.

Nach der Lektüre eines Artikels über E-Bikes, wonach die Fahrt mit einem solchen Rad nicht nur das reine Vergnügen sei, sondern vor allem Schweißausbrüche vermeidet, kaufte ich mir ein entsprechendes Teil. Wer jetzt denkt, das sei nur etwas für Leute frisch aus der Reha, sei betont, man muss schon noch treten, ein E-Bike, so wie ich es habe, bietet nur eine Trittunterstützung, aber es fährt nicht von alleine.

Ich tue also etwas für meine Gesundheit, weil ich mich bewege, muss nicht nach einem Parkplatz suchen und bin auch in der Stadt viel wendiger als mit dem Auto. Das Ganze funktioniert aber wohl nur, wenn der Arbeitsweg einfach so ca. 15 - 20 km beträgt. Für längere Strecken reicht wohl die Batterie nicht aus. Angabegemäß reicht meine für 30 - 60 km, danach muss sie wieder aufgeladen werden. Die Angabe scheint nach meinen ersten Erfahrungen zu stimmen.

Jedenfalls man glaubt es kaum, aber ich komme tatsächlich mehr oder weniger trocken ins Büro und auch das bekannte Nachschwitzen findet nicht statt.

In Ansehung des regnerischen Wetters suche ich jetzt eine Jacke oder einen Mantel unter dem ich einen Anzug tragen kann. Zuerst probierte ich es mit meiner alten Barbour Beaufort, aber das Biest ist schlicht zu schwer, da komme ich ins Schwitzen.

Über Hinweis resp. Links auf eine passende Regenjacke würde ich mich freuen.



Bild:
Anzug: Caruso
ESt: Fazzoletto von Kiton
Hemd: Tony Gard
Strümpfe: Falke
Schuhe: Alden Cordovan Straight Tip Blucher
Fahrrad: VANMOOF Electrified
 

Anhänge

  • Stilmag .jpg
    Stilmag .jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 305
Werte Freunde des guten Stils und der geputzten Schuhe.

ich habe mir ein Fahrrad für den täglichen Weg ins Büro gekauft und suche nun eine entsprechende Jacke, unter der ich einen Anzug tragen kann.

Nach der Lektüre eines Artikels über E-Bikes, wonach die Fahrt mit einem solchen Rad nicht nur das reine Vergnügen sei, sondern vor allem Schweißausbrüche vermeidet, kaufte ich mir ein entsprechendes Teil. Wer jetzt denkt, das sei nur etwas für Leute frisch aus der Reha, sei betont, man muss schon noch treten, ein E-Bike, so wie ich es habe, bietet nur eine Trittunterstützung, aber es fährt nicht von alleine.

Ich tue also etwas für meine Gesundheit, weil ich mich bewege, muss nicht nach einem Parkplatz suchen und bin auch in der Stadt viel wendiger als mit dem Auto. Das Ganze funktioniert aber wohl nur, wenn der Arbeitsweg einfach so ca. 15 - 20 km beträgt. Für längere Strecken reicht wohl die Batterie nicht aus. Angabegemäß reicht meine für 30 - 60 km, danach muss sie wieder aufgeladen werden. Die Angabe scheint nach meinen ersten Erfahrungen zu stimmen.

Jedenfalls man glaubt es kaum, aber ich komme tatsächlich mehr oder weniger trocken ins Büro und auch das bekannte Nachschwitzen findet nicht statt.

In Ansehung des regnerischen Wetters suche ich jetzt eine Jacke oder einen Mantel unter dem ich einen Anzug tragen kann. Zuerst probierte ich es mit meiner alten Barbour Beaufort, aber das Biest ist schlicht zu schwer, da komme ich ins Schwitzen.

Über Hinweis resp. Links auf eine passende Regenjacke würde ich mich freuen.



Bild:
Anzug: Caruso
ESt: Fazzoletto von Kiton
Hemd: Tony Gard
Strümpfe: Falke
Schuhe: Alden Cordovan Straight Tip Blucher
Fahrrad: VANMOOF Electrified

Ich denke eine "Regenjacke" zu finden sollte kein Problem sein. Muss ja dann nicht unbedingt "stilsicher" sein - ich würde da bei der Fahrradbekleidung suchen. Da gibt es gute Jacken die man sehr klein zusammenlegen kann (wenns nur ein Regenschutz sein soll).

Mehr Probleme sehe ich da bei den Beinen - diese werden IMHO bei Regen auch (sehr) nass. Somit fällt Anzug eigentlich raus - oder man trägt eine Regenhose drüber.

Eine Alternative wäre: Fahrradbekleidung (wetterfest) - Anzug in der Tasche - im Büro dann die Kleidung wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es etwas Outdoor mäßiges seien kann, dann empfehle ich sich einmal nach einer "Goretex Active Shell" Jacke umzuschauen.
Diese Membrane ist mit einer Wassersäule von ca. 18-22.000 mm sehr Wasserdicht und zudem auch noch atmungsaktiv.

Ich habe von Haglöfs eine Endo Jacke der ersten Generation (2 Jahre alt).
Diese hat den Vorteil das diese am Rücken recht lang geschnitten ist, was besonders beim Fahrradfahren wichtig ist. Auch wenn man sich nach vorne lehnt bedeckt die Jacke noch den kompletten Rücken und ein Teil vom Gesäß.

Muss nicht zwangsläufig eine Haglöfs sein, Berghaus, Nörrona usw. machen auch schöne Jacken :D
Wichtig ist nur das es sich um AktiveShell handelt.
 
Wenn du 10 km durch den Regen fahren willst, brauchst du schon was vernünftiges. Ich kann Jacken von Gore, Vaude oder Schöffler in PacLite empfehlen. Es gibt auch äquivalente Membranen anderer Hersteller, da kenne ich aber den aktuellen Stand nicht.

Leider sind die meisten Jacken zu kurz geschnitten, dass das Sakko ordentlich drunterpasst. Deswegen trage ich bei leichter Feuchtigkeit einen dünnen Baumwolltrench von Daks (relativ kurz, so dass er sich nicht in den Beinen verfängt).

Statt einer Kapuze empfiehlt sich eine Kappe mit Schirm. Bei den meisten Kapuzen bist du massiv in der Seitensicht eingeschränkt, das kann ins Auge gehen (meine Frau fragt immer: warum verkaufen die im Radladen Regenjacken ohne Kapuzen? :) Der Schirm sorgt ausserdem dafür, dass die Brille halbwegs trockenbleibt

Sind auch nur ansatzweise Pfützen auf der Straße, kommst du um eine Regenhose nicht drumrum. Es gibt kein Schutzblech, was deine Hose sauberhält.

Bei mir hat sich die Lage entspannt, da ich jetzt bei Regenwetter wieder über ein eigenes Auto verfügen kann. Bei richtigem Dreckwetter ist das Umziehen jedoch die praktikabelste Lösung, ein Sakko habe ich immer im Büro hängen.
 
Kann Dir diesen hier von CT empfehlen. Ist preiswert, m.E. sehr elegant, lässt sich superklein in der Aktentasche verstauen und vor allem absolut Wasserdicht.
Leider ist er nicht warm, so dass er wohl ab Mitte Oktober langsam ausscheidet...
 
Ich würde über die Anschaffung eines Ponchos nachdenken (Günstig, leicht, immer dabei). Dann könnten auch lange Gamaschen oder Beinlinge reichen, um die Hose zu schützen.
 
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung die Outdoor-Produkte von Vaude an's Herz legen!
Im Bike-Bereich bietet Vaude mehrere sehr leichtgewichtige Jacken an...

Die Men's Drop Jacket III wiegt gerade mal 169g! Gibt's in 6 Farben, ist klein verpackt im Packbeutel mit dabei, hat eine Brusttasche, einen verlängerten Rücken, und es gibt - falls man nicht mit Fahrradhelm unterwegs ist - eine dazu passende Kapuze (die sich natürlich auch für andere Regen-Bikejacken eignet).
Bei Vaude findest Du auch geeignete Regenüberziehhosen, Regen-Capes, sowie Shoecovers.

Wenn Du keine typischen Bike-Regenjacken magst: Vaude bietet auch sonstige Regenjacken und -parkas an, manche auch mit Unterarm-Reißverschlüssen für zusätzliche Belüftung oder einzippbarem Fleece (3 in 1 Jacke).

Und noch was, Bärentatze:
Herzliche Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Pedelec! :)

VG, Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben