Rauhlederschuhe waschen

Lauge hat einen hohen PH-Wert
Das ist schon mal richtig ;)

wie auch oft Leitungswasser.
Äh, falsch! Leitungswasser ist eigentlich pH-neutral, zumindest sollte es in Deutschland so sein.
Wenn man die Rauhlederschuhe mit saurem Wasser behandelt?
PH-Wert so um 4,5 bis 5?
Ausgelaugt werden kann das Leder so nicht.:confused:
Auslaugen hat in diesem Zusammenhand nichts mit einer Lauge oder Base zu tun, sondern eher mit entziehen. Prinzipiell würde ich sagen, dass ein niedriger pH wahrscheinlich für das Leder und für die Fasern "verträglicher" sind als ein hoher pH-Wert. Gewebe im biologischen Sinn werden stärker von Basen zerstört als von Säuren.
Ich würde meine Schuhe weder mit saurem noch mit alkalischem Wasser reinigen, sondern immer mit pH-neutralem.
 
Wie sollte man Rauleder denn behandeln, um Flecken, z.B. von Getränken, Speisen oder auch Wasser-Salzflecken nach 4 Monaten Schneetreiben aus dem Leder zu bekommen, wenn reines Bürsten nichts bringt außer Abrieb?
 
Habe noch einen anderen Pflegeschaum in der Schuhpflegekiste gefunden "Combipflegeschaum", der reinigen und nähren soll und auch für Rauleder geeignet. Habe den mal aufgetragen (mit einer Zahnbürste) und das Ergebnis sieht ganz gut aus. Das Leder ist dunkler und sieht nicht mehr so trocken (leichter Graustich) aus.
 
Habe ich gerade gemacht, Wanne mit wenig mildem Shampoo, laukaltem Wasser und mittelharter (Wildschwein, glaube ich) Bürste. Hat wunderbar geklappt, diverse Bier- und Ölflecken sind raus, auch der extreme denim-Abrieb hat sich stark verringert. Soweit die guten Nachrichten.

Das Problem ist, dass das Leder sich jetzt (Schuhe sind nach etwa 2h fast vollkommen trocken (zumindest der sichtbare Teil)) sehr trocken anfühlt. Trockener, als es meinem Gefühl nach sein sollte. Hat jemand einen Tipp, womit ich die Schuhe behandeln kann?

Habe mal in meiner Schuhputzkiste gekramt und "Fettlederschaum" gefunden, in der Dose, von Shoeboy's. Habe ich irgendwann mal zu einem Paar Nubuklederschuhe gekauft, das war aber definitiv "fetteres" Leder als das klassische Rauhleder, das ich jetzt bearbeitet habe. Auf der Dose steht, es sei geeignet für alle "glatten und rauen Fettleder".

Was für ein Shampoo war das denn?
 
Wow...:eek: das dürfte Rekord sein: Eine Exhumierung des threads nach fast 5 (in Worten fünf) Jahren !! :D
 
Wow...:eek: das dürfte Rekord sein: Eine Exhumierung des threads nach fast 5 (in Worten fünf) Jahren !! :D
Ganz unten gibt es ja die Rubrik "Ähnliche Themen" mit entsprechenden Stichworten und gut abgehangenen, teilweise sehr reifen Threads -
mich juckt's da schon auch manchmal in den Fingern... :D
 
Oben