Rauhlederschuhe waschen

Niels Holdorf

Active Member
Habe ich gerade gemacht, Wanne mit wenig mildem Shampoo, laukaltem Wasser und mittelharter (Wildschwein, glaube ich) Bürste. Hat wunderbar geklappt, diverse Bier- und Ölflecken sind raus, auch der extreme denim-Abrieb hat sich stark verringert. Soweit die guten Nachrichten.

Das Problem ist, dass das Leder sich jetzt (Schuhe sind nach etwa 2h fast vollkommen trocken (zumindest der sichtbare Teil)) sehr trocken anfühlt. Trockener, als es meinem Gefühl nach sein sollte. Hat jemand einen Tipp, womit ich die Schuhe behandeln kann?

Habe mal in meiner Schuhputzkiste gekramt und "Fettlederschaum" gefunden, in der Dose, von Shoeboy's. Habe ich irgendwann mal zu einem Paar Nubuklederschuhe gekauft, das war aber definitiv "fetteres" Leder als das klassische Rauhleder, das ich jetzt bearbeitet habe. Auf der Dose steht, es sei geeignet für alle "glatten und rauen Fettleder".
 
..maximal mit Rauhlederspray einsprühen (nach weiterer Trocknungszeit). Erst mal mit einer weichen Bürste versuchen. Das Fettlederzeug würde ich nicht nehmen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es der Kalkanteil des Wassers ist. Trockenheit bezog sich auf meine Befürchtung, die Schuhe zu früh einzusprühen. Das Bürsten könnte helfen, probier mal.
 
Wie verleihe ich Rauh- oder Nubukleder nach dem Auslaugen mit Seife oder Shampoo wieder seine Elastizität?

Das Wort Lauge bringt mich auf einen Gedanken: Lauge hat einen hohen PH-Wert, wie auch oft Leitungswasser. Auf einer Skala von 0 bis 14 ist 8-14 laugenartig, 7 = neutral, unter 7 bis hin zur 0 sauer.

Wenn man die Rauhlederschuhe mit saurem Wasser behandelt?
PH-Wert so um 4,5 bis 5?
Ausgelaugt werden kann das Leder so nicht.:confused:

Ergo: saurer Regen ist gut für Rauhlederschuhe :D

Chemiker, 'ran!
 
Du bekommst eine Art Vintage-Look würde ich sagen. Das kann akzentuiert an Rauhlederschuhen sehr gut aussehen, aber flächig? Bevor ich irgendwas wild ausprobieren würde, ginge ich zum Schuhmacher meines Vertrauens. Was hältst Du den davon?
 
Oben