Ratlos nach Probenbestellung

Eine (ernstgemeinte) Frage:

Sind sich die Experten hier ganz sicher, dass sie einen hochwertigen Duft von einem Minderwertigen tatsächlich unterscheiden können? (Natürlich beide unbekannt!)

Es wäre ja nicht das erste Mal, dass der Doppelblindversuch entgegen dem Wortsinn Augen öffnet..

Stichwort Zigarettenmarke, Rotwein etc.

Anekdote: Die ganz Großen unter den Sommeliers sollten mit verbundenen Augen gleich temperierte Gläser mit Wein degoustieren - und sich entscheiden, ob der Inhalt rot oder weiß ist. Fehlerquote lag bei knappen 80%.
Habe darüber gelesen, hat da jemand noch die Quelle zur Hand?

Ich würe sagen, Ja, den die meisten "Fashion" Düfte riechen sehr ähnlich und lassen kaum unterschiedlich Noten erkennen wohingegen man bei einem hochwertigen Duft mit einer tranierten Nase einiges, wenn nicht alles rausriechen kann.
 
Sind sich die Experten hier ganz sicher, dass sie einen hochwertigen Duft von einem Minderwertigen tatsächlich unterscheiden können? (Natürlich beide unbekannt!)

Selbst wenn ich den Duft nicht unterscheiden kann, ist es mir wichtig, zu wissen, das echte Zutaten verwendet wurden und nicht ein im Computer entworfener Chemiecocktail.

Ist übrigens wie bei Rotweinen. Dem Wein selber ist es egal, ob er seinen Eichengeschmack von Eichenspänen oder vom Eichfaß selber bekommt. Ich bin bereit, für einen klassisch ausgebauten Barrique dem Erzeuger seinen Mehraufwand zu bezahlen, obwohl ich ihn nicht schmecken kann...

Ich denke, man sollte viel mehr machen, weil es einem selber gefällt und nicht, um andere zu beeindrucken!
 
Achselschweiß macht einsam.
So manches Parfum wohl auch.

beides kann, muss aber nicht ;)

Gibt Menschen für die ist Schweiß alte Socken, für andere (sie haben einen bzw. einen anderen Androstenone-Rezeptor) moschusartig bzw. sogar angenehm

Keller, A., H. Zhuang, Q. Chi, L.B. Vosshall, and H. Matsunami. 2007. Genetic variation in a human odorant receptor alters odour perception. Nature.449:468–472.
http://tinyurl.com/3k2o9vo
 
Liebe Forenmitglieder
Habe mir letzte Woche Proben abseits des Mainstream besorgt und den Unmut der gesamten Familie auf mich gezogen. Die Proben sind:
Knize two, Knize sec, Knize ten, Trumper Marlborough, Trumper Wellington, W. Tremlett Black Tie, Ulrich Lang Anvers, Xpec original, Farpin 1270 und Carthusia uomo.
Das vernichtende Urteil meiner Familie: alles stinkt, nach Mottenkugeln, nach WC-Reiniger, nach alten Männern, usw.,pp.

Zugegeben: man braucht für manche Düfte schon sehr viel Persönlichkeit um sie tragen zu können. Das Problem sehe ich also nicht bei den Düften, sondern dem dazu passenden Menschen.

P.S. ich trage selbst auch eher Designerdüfte (Loewe 7, Cacharel pour homme), soll also niemanden beleidigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine (ernstgemeinte) Frage:

Sind sich die Experten hier ganz sicher, dass sie einen hochwertigen Duft von einem Minderwertigen tatsächlich unterscheiden können? (Natürlich beide unbekannt!)

Es wäre ja nicht das erste Mal, dass der Doppelblindversuch entgegen dem Wortsinn Augen öffnet..

Stichwort Zigarettenmarke, Rotwein etc.

Anekdote: Die ganz Großen unter den Sommeliers sollten mit verbundenen Augen gleich temperierte Gläser mit Wein degoustieren - und sich entscheiden, ob der Inhalt rot oder weiß ist. Fehlerquote lag bei knappen 80%.
Habe darüber gelesen, hat da jemand noch die Quelle zur Hand?

Zunächst mal müsste man natürlich Kriterien für "Hochwertigkeit" benennen.
Wenn es aber um die Qualität der Rohstoffe geht, die kann ein Experte zweifellos erkennen - z.b. billigsten synthetischen Moschus vs. teures Galaxolid oder pflanzliches Moschus ambrette, Santalol vs. Mysore Sandelholz, oder minderwertiges Grade 3 Ylang vs. Topqualität usw. (es geht also nicht prinzipiell um synthetisch vs. natürlich). Man kann aber auch aus Toprohstoffen ein schlechtes Parfüm machen und aus billigen ein ordentliches (aber nie ein großes). Entscheidende Parameter sind:
1. Rohstoffqualität bzw. Budget des Parfümeurs
2. Zeit, kreative Freiheit und Talent des Parfümeurs

Viele 08/15 Düfte werden von sehr talentierten Parfümeuren gemacht, deren Briefing lautet: Du hast €10 / Kilo, zwei Monate Zeit und es muss riechen wie der letzte Hit von Kenzo aber anders. Leute wie Roudnitska (viele diors) haben manchmal Jahre an einer Formel gesessen.

Die Story mit der Doppelblindweinverkostung ist m.W. ziemlich aufgebauscht. Natürlich kann ein guter Sommelier rot und weiß blind unterscheiden, das ist schon aufgrund der Tanninstruktur relativ einfach. Bei der Ausbildung zum Master of wine muß man noch ganz andere Dinge erkennen.
 
Die Story mit der Doppelblindweinverkostung ist m.W. ziemlich aufgebauscht. Natürlich kann ein guter Sommelier rot und weiß blind unterscheiden, das ist schon aufgrund der Tanninstruktur relativ einfach. Bei der Ausbildung zum Master of wine muß man noch ganz andere Dinge erkennen.

Master of wine :slayer:
 
Bestimmt gibt es Düfte, die ihr Geld wert sind. Aber Düfte zu diesn Preisen gehören m. M. n. nicht dazu.

Erinnert mich immer an eine heisse Diskussion in einem Rennradforum. Sonnenbrillen eines amerikanischen Herstellers zu satten €250 oder mehr.
Da liegt der Grammpreis von Plastik weit über dem Rückkaufwert von hochkarätigem Altgold.

Wie heisst es bei den Gebrauchtwagenhändlern: Jeden Morgen steht mindestens ein Dummer auf.

Sorry, für sowas habe ich in keinster Weise Verständnis. Solche Käufer sind Opfer der Werbung oder des Einflusses anderer Opfer.

Werter Forengenosse ich oute mich mal als Träger einer 350€ Hackett Sonnenbrille. Gekauft habe ich mir die Brille (ohne auf das Preisschild zu schauen), weil sie mir gefällt und ich für Accesoires mit Stil nicht sehr auf den Preis achte. Ich benutze jedoch auch einen Kent Badger Pinsel für 80£, und div. andere nicht billige Bürsten aus selbem Hause.

Bin ich jetzt einer der "Dummen" ? Aus Ihrer Sicht sicher.
Ich hingegen bemesse Stil nicht am Preis/Leistungsverhältnis.

Ich hoffe ich trete Ihnen nicht zu nahe, wenn ich behaupte, das eine nennen wir sie mal preissensitive Einstellung der Grund dafür ist, das heutzutage nur wenige Zeitgenossen hochwertige Kleidung und Accessoires überhaupt erkennen können.

Stil und Qualität haben ihren Preis.

Damit meine ich natürlich nicht, das es auch Label (mMn z.B. Lloyds) gibt, die für viel Geld nur Mittelmaß verkaufen.

Jedoch ist es gerade das Geschick des Stilbewussten, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Bg
 
Sorry, aber das ist schlicht - Dünnschiß.

Mit Verlaub, Herr Troll, Ihre Art sich hier mitzuteilen ist degoutant, substanzlos und unerwünscht. Wenn sie nichts Konstruktives beizutragen haben, erfreuen Sie uns doch bitte durch Ihre Abwesenheit. Dafür könnte vielleicht freundlicherweise auch der Admin mit einer Accountlöschung sorgen, much obliged.

Das Mitbürger, die mehrheitlich ihre Sakkoärmel bis über die Finger hängen lassen, in der Tat keine echte, also produktimmanente Qualität von minderwertiger China-Fashionware unterscheiden können zeigt sich schon an den schlechten Ebay-Preisen für Regent Anzüge u.ä., im Gegensatz zu den wesentlich höheren Ergebnissen für (qualitativ) billigste Armani oder Boss Ware (und noch wesentlich Schlimmeres).
 
Oben