Rahmengenähte Schuhe für den Alltag geeignet?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich mach es jetzt mal ganz einfach: Ich besitze nur rahmengenähte und durchgenähte Schuhe und trage diese seit 2011 täglich bei Wind und Wetter, bei Schnee, auf Asphalt, auf Rollsplit, auf Kies, Sand, Kopfsteinpflaster, betoniertem Boden, Teppich, etc., etc.
Bisher ist keine einzige Sohle oder Rahmennaht durchgelaufen oder zeigt besondere Abnutzungserscheinungen. Ja noch nicht mal die Absätze mussten erneuert werden.
Das einzige, was ich empfehlen würde, sind versenkte Spitzeneisen, dann musst du dir wegen der Sohle ewig keine Gedanken machen.
Ich hoffe, dass das deutlich genug ist - einfach weniger Gedanken über den Gebrauchsgegenstand Schuh machen, bitte.
 
Damit ist er nun hier wirklich nicht alleine.

Richtig, ist ja auch nicht grundverkehrt, aber wenn das dann in die Richtung geht "Kann ich die Schuhe überhaupt anziehen" sollte man beginnen sich zu überlegen, ob man vielleicht übertreibt.

Edit: Bzgl. Kilometerleistung: Das habe ich ganz vergessen. Ich laufe auch ewig lange Wege zu Fuß in den Rahmengenähten.
Mehrere Kilometer täglich sind keine Seltenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle von mir der Hinweis, dass auch ohne Spitzeneisen der Verschleiß minimal ist.

Verstehe ohnehin nicht, dass sich so viele hier diese ästhetisch fragwürdigen Eisen montieren lassen. Sei es drum.

Billige Schuhe verschleißen aber deutlich schneller (z.B. Gordon Brothers) im Vergleich zu den Einsteigerschuhen (z.B. L&M, Meermin, Shoepassion). Noch besser geht's dann auch noch, aber da entfernen wir uns wieder von der Realität des Fragenden.
 
An der Stelle von mir der Hinweis, dass auch ohne Spitzeneisen der Verschleiß minimal ist.

Verstehe ohnehin nicht, dass sich so viele hier diese ästhetisch fragwürdigen Eisen montieren lassen. Sei es drum.

Hier ein entschiedenes: Es kommt darauf an. Nämlich auf die Art zu gehen. Leider hat nicht jeder ganz gerade Beine und einen ganz geraden Gang. Ohne dass ich orthopädische Probleme hätte, muss ich doch sagen, dass ohne Spitzeneisen aufgrund meines leicht chaplinesken Gangs meine Schuhspitzen sich allzu schnell abnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle von mir der Hinweis, dass auch ohne Spitzeneisen der Verschleiß minimal ist.
Verstehe ohnehin nicht, dass sich so viele hier diese ästhetisch fragwürdigen Eisen montieren lassen. Sei es drum.

Es kommt halt auch auf andere Parameter an. Mehr Gewicht bedeutet mehr Abnutzung (41er und 95 kg erzeuugen schon mehr Druck als bei Adolesco) und jeder hat einen unterschiedlichen Gang. Ohne Eisen mache ich jede Ledersohle an der Spitze kaputt. Ich "Selbsttest" waren AE, Loake, Alden, LR, Tricker´s, Ralph Harrison, Lloyd, Church´s und auch altgrubengegerbte Ersatzsohlen.
Nur weil es bei einigen Leuten unnötig ist, bedeutet nicht dass dies auf alle zutreffen muss.


Zum Rest kann ich nur sagen, dass Rahmengenähte Schuhe alltagstauglich sind. Nur bei schlechtem Wetter haben sie, bedingt durch das Material und die Machart, manchmal Nachteile.
Durch die Nähte kann Wasser eindringen und der Bereich zwischen Rahmen und Oberleder ist nicht absolut dicht. Es sind halt keine Gummistiefel.
Nasse Ledersohlen verschleissen schneller als trockene und es ist eine Frage der Bereitschaft Geld in Reparaturen zu investieren, ob man dies akzeptiert oder an Dauerregentagen (ich meine nicht den kurzen Regenguss) auf Gummisohlen umsteigt. Ledersohlen haben auch in den allerwenigsten Fällen ein Profil, welches bei Eis und Schnee zu einem sicheren Auftritt verhelfen kann.
Wenn rahmengenähte Schuhe mit Ledersohlen uneingeschränkt optimal für jedes Wetter wären, dann wären Galoschen das unnötigste Produkt der Welt.
 
Gut, wenn es das wirklich gibt, macht es Sinn.

Manchmal hab ich den Eindruck, dass das Forum die Eisen per se empfiehlt. Daher möchte ich dem Eindruck entgegenwirken es ginge nicht ohne.

Danke für eure Antworten. Lemmings Beitrag würde ich so unterschreiben.
 
Alltagstauglich war in der Tat nicht die richtige Bezeichnung.

Wenn jemand die Schuhe nur im Büro trägt, und jeden Milimeter per Fahrzeug zurückgelegt, ist es der Alltag der Person.

Und die Schuhe wären in ihren Fall alltagstauglich.

Wenn die Person jedoch in der Stadt wohnt, fast auschließlich, jeden Tag mehrere Stunden zu Fuß unterwegs ist, auch im Winter und bei Regen.

Wäre der Schuh nicht alltagtauglich.

Die Schuhe bei Shuhpassion, haben alle eine glatte Öberfläche, mit welcher man wohl sofort ausrutschen würde.
Wenn in Supermarkt gerade gewischt wird.

Das angebotenen Winterprofil erinnert an Bergschuhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Da diese Frage eigentlich schon beantwortet wurde, erlaube ich mir mal eine spöttische Antwort oder Gegenfrage.

Über welche Stadt reden wir?
Kalkutta zur Regenzeit - nein
Kölner Altstadt bei Hochwasser - nein
Juneau (Alaska) im Winter - nein

Bei Schneematscht auch nicht wirklich, aber wo gibt es den dauerhaft in Mitteleuropa.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben