Qual der (Anzug-)Wahl - Vorstellungsgespräch

t-beutel

New Member
Sehr geehrte Damen und Herren dieses Forums,

seit ca. einem halben Jahr bin ich stiller Beobachter dieses Forums.
Zu Beginn möchte ich die Gelegenheit nutzen, dieses Forum, die Benutzer und deren Meinung zu loben, da ich diese sehr schätze.

Zu meiner Person:

Ich bin 25 Jahre alt und habe gerade mein Studium zum Wirtschaftsinformatiker abgeschlossen. Jetzt möchte ich im Bereich ERP-Beratung (Prozessberatung SAP) Fuß fassen.

Einen Termin zum Vorstellungsgespräch habe ich bereits.

Nun bin ich mir unsicher ob mein Anzug den ich derzeit besitze auch der Richtige ist oder ob ich mir lieber einen neuen zulegen sollte.

Schwarz und Braun soll ja angeblich ein "Kardinalfehler" sein.

Derzeit habe ich aber leider nur folgendes verfügbar:

Ein Foto was dem schon recht nahe kommt ist dieses:

dunkelbrauner Anzug, mit himmelblauen Hemd
http://www.sh-ws.de/Secondherzog-7/xl_TR680_TR719_(121).jpg
(Ich werde ein "reales" Foto heute Abend nachrreichen)

und Krawatte in braun-blau gestreift.
http://www.krawatten-ties.com/images/ties/CS0666_md.jpg

Nun ist eure Meinung gefragt. Den (eigentlich noch gar nicht so alten) Anzug gegen z.B etwas dunkelblaues austauschen?

Man hat mir anderweitig gesagt das es vom Typ abhängt (??) was man tragen kann und was nicht, würd viel mit Augen (blau-grau) und Haarfarbe zusammenhängen (dunkelblond)?
 
wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, ist dort ein brauner Nadelstreifenanzug abgebildet. Dazu noch ein blaues Hemd und besagte Krawatte? Ich fände die Kombination nicht sehr stimmig. Hemd und Krawatte finde ich unstrittig, aber den Anzug solltest du aus meiner Sicht nicht tragen. Bleib doch bei einem einfachen dunkelblauen oder anthrazitfarbenen Anzug?

In deinem Outfit wirst du auf jedem Fall dem Klischee des "interessant" gekleideten IT'lers gerecht ;)
 
Hallo, aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen das die Farbwahl der Krawatte oder des Anzuges beim Vorstellungsgespräch nicht überbewertet werden sollte! Wichtig ist natürlich ordentlich gekleidet zu erscheinen, viel wichtiger wird jedoch sein wie Du Dich dort im Gespräch präsentierst und ob Deine hard- bzw. soft-skills zu den Anforderungen an die Stelle passen. Das ganze besitzt natürlich nur Gültigkeit wenn das Unternehmen nicht einen bestimmten Dresscode vorgibt, das wird aber eher selten der Fall sein.
 
Hallo, aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen das die Farbwahl der Krawatte oder des Anzuges beim Vorstellungsgespräch nicht überbewertet werden sollte! Wichtig ist natürlich ordentlich gekleidet zu erscheinen, viel wichtiger wird jedoch sein wie Du Dich dort im Gespräch präsentierst und ob Deine hard- bzw. soft-skills zu den Anforderungen an die Stelle passen. Das ganze besitzt natürlich nur Gültigkeit wenn das Unternehmen nicht einen bestimmten Dresscode vorgibt, das wird aber eher selten der Fall sein.
darum gings doch nicht, oder? Der TE wollte einige Meinungen zu seinem Bewerbungsoutfit haben, nicht wie wichtig/unwichtig die Kleidung im Vergleich zu seinen Fähigkeiten ist. Einen Aspekt darfst du nicht unterschätzen: wenn er sich in seiner Kleidung wohl fühlt (u.U. gestärkt durch unsere Aussagen) und Selbstbewusstsein austrahlt, hat das sicherlich positive Auswirkungen auf sein Bewerbungsgespräch....
 
Grinsekatze, dem stimme ich natürlich zu! Eine positive Grundeinstellung, unter anderem bedingt durch ein perfektes Outfit, trägt sehr viel dazu bei wie ich von meinem Gegenüber wahrgenommen werde. Ich habe den Hintergrund der Frage eher dahingehend interpretiert, ob die Kombination zum Vorstellungsgespräch überhaupt getragen werden kann, oder ob etwas neues angeschafft werden soll.
 
Hallo
Zum Vorstellungsgespräch würde ich zum klassischen Büroanzug raten, also mittel- bis dunkelgrau, wenn mit Muster, dann mit Nadel- oder Kreidestreifen. Wobei ich natürlich gerne zugebe dass heutzutage - abgesehen von sehr konservativen Branchen - ein brauner Anzug wohl kaum als unzumutbar angesehen wird. Von daher: Von meiner Seite ein definitives Feuer Frei für den gezeigten Anzug, nur das Hemd sollte gegen ein weisses getauscht werden.
Gruß
Marco
 
Im Prinzip ist ja bereits Alles gesagt: Das Outfit alleine machts nicht! Konkret gefragt würde ich sagen, der Anzug ist suboptimal! Wenn Du Dir etwas zulegen möchtest rate ich zu schlichtem Blazer oder Sport-Jacket in blau, Knopffarbe egal und eine graue Hose ohne Bundfalten. Das kannst Du wunderbar mit dem Hemd und der Krawatte kombinieren und je nach Anlass auch in der Zukunft äußerst flexibel einsetzen. Vielleicht ein Hinweis noch: Die Tatsache, dass Du Dich hier erkundigst lässt darauf schließen, dass Dir Deine Erscheinung nicht egal ist. Könntest Du vielleicht einmal das für diesen Tag beabsichtigte Schuhwerk posten. Am Ende haben wir ein ganz anderes Thema?! ;-)
 
Dem Anzug würde ich eine Chance geben, allerdings für später und nachdem er beim Änderungsschneider war ;)

Wenn du nicht zu sehr aufs Geld schaun musst nutze die Gelegenheit, und schaffe dir einen blauen Anzug an.

Die letzte Krawatte finde ich fast zu festlich für ein Vorstellungsgespräch, die zweite zu langweilig und zurückhaltend, und die erste die beste der 3 :)

Zum dunkelblauen Anzug passt ein hellblaues Hemd genauso wie fast jedes andere, und Krawatten genauso. Nur würde ich persönlich bei der Krawatte eher ins rot gehn, wobei ich nicht weiß ob die Personalchefs bei den Farben wirklich so viel empfinden wie ich das tue (Aussage der Farbe, hier gerade blau zu rot)
 
Oben