Probleme mit Handmacher Schuhen

Hallo,
in der Zwischenzeit habe ich rausbekommen das die Schuhe tatsächlich gefettet waren/sind. Ehrlich gesagt habe ich damit überhaupt keine Erfahrung.

Habe ich mit meiner Reinigung nun die Schuhe "zerstört"?
Ich hab mir jetzt mal etwas Lederfett von B&E bestellt - das gibt dann aber eine Matte-Optik, oder? Wenn ja, wie bekomme ich danach Glanz auf die Schuhe wenn gewünscht?
 
Hallo,
Zerstört.... nicht wirklich, aber die Neuoptik wird schwer wieder herzustellen sein. Ja das Fett gibt eine matte Optik und wird ein wenig kleben. Da das Leder ga hervorragend entfettet ist stehen alle Möglichkeiten zur verfügung: Matte Optik mit Lederfett behandeln und Glanzoptik, bloß kein Fett auftragen, dann nur Hardwachs oder Glanzwachs. Bevor Fett oder Wachs aufgetragen wird die Farbe mit der Emulsion angleichen damit der Schuh einheitlich von der Farbe ist, sonst fängt das Reinigen von vorne an https://stilmagazin.de/forum/images/smilies/wink.gif

Mein Tipp! Die spitze mit Glanzwachs hochpolieren und den rest mit Lederfett, ist mal was neues, starker Kontrast aber vielseitig.
 
ich glaube, das Leder ist fettgegerbt, d.h. ohnehin schon ursprünglich wasserabweisend. wenn du da mit lederreiniger rangehst, ziehst du das ganze fett raus. sieht aber doch jetzt ganz gut aus wieder.
 
Oben