Probleme mit Handmacher Schuhen

Hallo,

Ich habe in der Bucht ein schönes Paar Handmacher Schuhe in einem bordeaux Ton ersteigert. Leider verzweifle ich an der Reinigung:

Zuerst habe ich die Schuhe mit dem Tonino Lederreiniger gereinigt - dabei entstanden dann viele helle Flecken, wie als ob die ganze Farbe vom Schuh weggegangen werde.
Danach ca 1 Stunde an einem sonnigen Platz trocken lassen.

Dann habe ich eine Ed Meier Creme dünn aufgetragen und wieder ca 30 Minuten gewartet bevor ich mit der Rosshaarbürste drüber bin.

Dann einn bordeaux Wachs dünn aufgetragen.
.
Der Schuh bleibt aber sehr matt und wirkt/ist "klebrig" - jeder Fussel und Staub bleibt hängen und wenn ich bürste entstehen sehr unschöne matte Flecken.
Wie als ob das Leder den Wachs gar nicht aufnehmen würde.

Hatte ich bisher noch mit keinem Schuh - mach ich etwas grob falsch?

Wie würdet Ihr bei einem gebrauchten Schuh vorgehen von dem Ihr die Vorgeschichte was Pflege und Farbe angeht nicht kennt?

Gibt es hier einen Schuster oder ähnliches der als Dienstleistung die Schuhe auf Vordermann bringen kann (idealerweise per Paketversand da ich nicht sehr mobil bin).
 
Sie können uns die Schuhe gerne zusenden und wir schauen, wie wir Ihnen helfen können. Bei Bedarf bitte eine PM.
 
Ich würde bei Handmacher in Österreich direkt anrufen und nachfragen, welches Leder verwendet wurde und wie es am besten gepflegt wird. Im Inneren des Schuhs steht die Chargennummer, die ebenfalls hilfreich sein kann.

Habe bei meinen 3 Paar Handmacher Schuhen aus Kalb schwarz keine Probleme.

lg Robert
 
OK

Hallo, eigentlich haben Sie alles richtig gemacht. Der Reiniger holt die Pflegemittelreste heraus. Somit kann die neue Creme gut einziehen. Die Creme mindestens eine Stunde einziehen lassen und dann sehr gut mit Rosshaar auspolieren. Danach den Wachs dünn auftragen und je nach Hersteller 2 bis 12 Stunden warten bis die Creme ganz angetrocknet ist. Jetzt gut auspolieren. Das Klebrige entsteht immer dann wenn der Wachs noch nicht getrocknet war beim Auspolieren. (Bürstenhaar ist dann auch klebrig). Nun warten, bis der Wachs getrocknet ist und erneut auspolieren! Erst Ross- dann Ziegenhaar! Hoffe konnte etwas weiterhelfen!
 
Das Leder hat den Farbanteil verloren, das kann passieren, wenn zu lange mit Reiniger gearbeitet wird oder die Grundfärbung eine Oberflächenfärbung war. Auf gar keinen Fall neutral anwenden! (Sonst kann die Farbcreme nicht mehr einziehen) Jetzt mit farbcreme (Emulsion Öl oder Wachsbasierend) im Farbton mit Pigment die hellen Stellen ganz dick einreiben, 2 - 3 Stunden ziehen lassen und auspolieren. Den vorgang so oft wiederholen bis der Schuh einheitlich von der Farbe ist. Nun den ganzen Schuh mit der Emulsion abcremen und nach einer Stunde auspolieren. Dann nach Bedarf mit Glanzwachs (Nur tupfend mit Tuch auftragen) noch ein wenig mehr Glanz aufbringen. Der Schaft sollte nun gerettet sein.:)
 
In der Tat ist jeder Reiniger bei Fettleder fatal, aber hier ist das Kind ja wohl in den Brunnen gefallen. Juchtenfett habe ich noch keins in einer derartigen Farbe gesehen. Bei dem Schuh ist die Farbe weg.... Somit kann nur ein Produkt nachfärben was einzieht und Farbanteil mitbringt: Emulsion ( Wachs zieht viel zu wenig ein und Fett bringt keine/ zu wenig Farbe) Es kan tatsächlich ein Fettleder sein, wenn es so geklebt hat wäre das Typisch. Dann nach der beschriebenen Emulsion mit Lederfett oder Öl behandeln. Alden gibt für die Milchkalffettleder an mit Öl zu behandeln (Wichtig mit Nerzölanteil).

Viel Glück, falls nichts klappt und Sie diesen entsorgen würden, würde ich es gerne versuchen.
 
In der Tat ist jeder Reiniger bei Fettleder fatal, aber hier ist das Kind ja wohl in den Brunnen gefallen. Juchtenfett habe ich noch keins in einer derartigen Farbe gesehen. Bei dem Schuh ist die Farbe weg.... Somit kann nur ein Produkt nachfärben was einzieht und Farbanteil mitbringt: Emulsion ( Wachs zieht viel zu wenig ein und Fett bringt keine/ zu wenig Farbe) Es kan tatsächlich ein Fettleder sein, wenn es so geklebt hat wäre das Typisch. Dann nach der beschriebenen Emulsion mit Lederfett oder Öl behandeln. Alden gibt für die Milchkalffettleder an mit Öl zu behandeln (Wichtig mit Nerzölanteil).

Viel Glück, falls nichts klappt und Sie diesen entsorgen würden, würde ich es gerne versuchen.

Wenn es sich um Fettleder handelt und die Farbe nun weg ist:
Könnte ich mir nicht einfach eine Schuhfarbe besorgen und den Schuh selber neu einfärben?
 
Wenn es sich um Fettleder handelt und die Farbe nun weg ist:
Könnte ich mir nicht einfach eine Schuhfarbe besorgen und den Schuh selber neu einfärben?

Geht, aber es gibt nur ein Produkt was gute Ergebnisse bringt. Vorab totale Entfettung des Leders damit die Einziehfarbe gleichmäßig einziehen kann sonst wird es weiterhin fleckig bleiben.
 
Oben