Problem: Körperbau vs. passender Anzug

izmir

Gast
Hallo alle miteinander.

ich habe ein großes Problem, nähmlich einen passenden Anzug bei meinem Körperbau zu finden. Bisher (bin 25) bin ich immer drum rum gekommen und habe mir noch keinen angeschafft, aber da ich bald anfangen werde zu arbeiten (Büro) geht kein Weg mehr daran vorbei.

Über die Jahre habe ich in diversen Geschäften RTW-Anzüge anprobiert war aber immer mit dem Ergebnis unzufrieden.

Problem: Ich bin 1.75 m groß wobei ich ein ziemlich breites Kreuz und einen Brustumfang von 114 cm habe der eindeutig zu viel ist für meine Größe und zu meiner Taille von 95 cm.

Also wenn das Sakko von den Schultern her passt ist es zu lang und sieht aus als ob ich das Sakko von meinem Vater tragen würde und ich fühle mich darin verloren wiel es um den Bereich Taille auch zu weit geschnitten ist.Außerdem kommt es zu einer Wölbung beim Sakko (beim zugeknöpften tragen) im Brustbereich, weil ich einen zu weit hervorstehenden Brustkorb habe.

Ich war schon immer der Überzeugung das mir ein Anzug nicht steht und mir wurde auch schon gesagt das ich mit Anzügen von der Stange niemals glücklich sein werde aber wenn ich hier höre was so ein maßgeschneiderte Anzug kostet (2000 € bei guter Qualität) und ich durch meinen Beruf immer auf einen Anzug angewiesen sein werde,wird mir bewusst das ein großes Problem vor mir steht das mich sehr unglücklich macht.

Vielleicht könnt ihr ja durch Tips jemanden helfen der nicht grad die beste Körperform für einen Anzug mitbringt aber doch gern schick darin aussehen möchte.

Besten Dank!
 
Problem: Ich bin 1.75 m groß wobei ich ein ziemlich breites Kreuz und einen Brustumfang von 114 cm habe der eindeutig zu viel ist für meine Größe und zu meiner Taille von 95 cm.

Dieses Problem kenne ich sehr gut. Bei 173 cm habe ich einen Brustumfang von 120 cm. Aber mit ganz viel Suchen solltest du fündig werde, z.B. bei P&C. Dort habe ich auch schon einigermaßen sitzende Sportsakkos gefunden, die nur etwas umgeändert werden mussten. Des Weiteren würde ich mal Eduard Dressler ausprobieren, SOR ist eine recht gute Adresse und gibt es in fast jeder größeren Stadt. Sonst MTM ala Dolzer und co.

Also wenn das Sakko von den Schultern her passt ist es zu lang und sieht aus als ob ich das Sakko von meinem Vater tragen würde und ich fühle mich darin verloren wiel es um den Bereich Taille auch zu weit geschnitten ist.Außerdem kommt es zu einer Wölbung beim Sakko (beim zugeknöpften tragen) im Brustbereich, weil ich einen zu weit hervorstehenden Brustkorb habe.
Das mit der unschönen Wölbung wirst du wahrscheinlich bei allen RTW-Jacken haben. Minimieren kannst du das, indem du ein 3-Knopf-Sakko nimmst. Ich würde mir an deiner Stelle wirklich MTM überlegen, ist bei Dolzer und co nicht wirklich teuer und das fertige Produkt ist eigentlich befriedigend.
 
Ich habe zwar nichts Intelligentes beizutragen, freue mich aber, dass es in diesem Forum scheinbar doch auch Leute gibt, die nicht in Konfektionsgröße 46 passen :D
 
Hallo Izmir, :)

zunächst mal herzlich willkommen im Vorum und viel Spaß hier. Doch nun zu Ihrer Frage. Auch ich habe ein änhliches Problem wie Sie.

Bei Dolzer habe ich mir u.a. meinen Hochzeitsanzug machen lassen. Schauen Sie doch außerdem mal bei Kuhn-Maßkonfektion oder auch bei Cove & Co. nach.

Während eines Urlaubes in China habe ich mir 2001 einen Dreiteiligen Anzug in Marineblau und ein Sakko in Bordeauxrot für damals umgerechnet ca 550 DM machen lassen. Das Futter der Sakkos und der Rücken der Weste aus Seide!

Schönen Abend noch wünscht

Excalibur
 
Ich finde es schlicht und einfach sinnlos, einem Neuling gegenüber mit der 2000-Euro-und-mehr-Keule herumzufuchteln. Zu sagen, unter 2000 Euro "ist nix g'scheits", ist schlicht weg nicht richtig. Mein Schneider hat gute Arbeit geleistet, und das ohne 1300 Euro oder mehr für den Blazer zu nehmen. Samt Handarbeit.
 
Ich habe auch nicht die perfekte Figur. 1,88 dabei sehr schlank mit leichtem Bauchansatz:eek:

Meine ersten "Maßanzüge" waren von Kuhn und ich war damit zufrieden, bzw. bin es noch immer.

Für den Anfang muss es bestimmt nicht gleich die Creme della Creme der deutschen Schneiderkunst sein.

Die Anzüge von der Stange waren immer mehr als problematisch, denn richtig gepasst hatten die nie
 
Hallo Izmir,

als Alternative zu den bekannten Kuhn und Dolzer:

Viele Herrenausstatter bieten Maßkonfektion mit vernünftigen alltagstauglichen Stoffen in S100-Qualität von Scabal, Cerruti, Holland&Sherry usw. ab 600-700 Euro an. Das ist zwar i.d.R. geklebte Verarbeitung (so, wie die üblichen Verdächtigen im RTW-Bereich) aber in einer imho guten Qualität. Wenn es dir ausschließlich um eine vernünftige Passform geht, ist das für den Anfang ok.

Vielleicht solltest du mal posten, wo du herkommst, dann kann dir der eine oder andere mit Tipps für entsprechende Herrenausstatter weiterhelfen.

Großraum FFM: Stephan Görner
Großraum Berlin: Gewandhaus, Andrews&Martin
 
Problem: Ich bin 1.75 m groß wobei ich ein ziemlich breites Kreuz und einen Brustumfang von 114 cm habe der eindeutig zu viel ist für meine Größe und zu meiner Taille von 95 cm.
Da würde ich weitere Anbieter ausprobieren, insbesondere italienische wie Corneliani, Caruso, Boglioli, vielleicht Tagliatore etc. -
dazu vielleicht auch die "Drop"-Angaben beachten und vergleichen, also eher 7 R, 8 R und etwas nachtaillieren lassen (falls die Schulterbreite keine größeren Problem macht).
 
Bei Dolzer habe ich mir u.a. meinen Hochzeitsanzug machen lassen. Schauen Sie doch außerdem mal bei Kuhn-Maßkonfektion oder auch bei Cove & Co. nach.
 
Oben