Presseschauen?

Einen Pressespiegel findet man eigentlich früh morgens im Büro auf dem Schreibtisch. :D Der ist aber meist dem (Amts)Bereich nach zugeschnitten.

Was interessiert Dich: Wirtschaft, Weltpolitik, Kultur, Lokales?
I.d.R. bist Du mit den Portalen von FAZ, SZ und Handelsblatt gut bedient.

Sonst: http://www.presseportal.de/
 
Die Sendung bei Phoenix gucke ich auch ab und an. Da dort aber - wie bei den anderen, "üblichen Verdächtigen" - immer die Ähnlichen sitzen und die Sendung zu nichts halbem und nichts ganzem kommt, ist das mein Aufsteh-Programm (oder Wachwerd-Programm) nach "binge drinking" :D.

Zu Matlin: In der FAZ heißt die Rubrik (sie ist sehr klein und überschaubar, es werden 1-3 Themen behandelt) "Stimmen der Anderen". Ob die auch im Netz frei abrufbar ist, kann ich Dir nicht sagen. So eine Rubrik sollte aber jede größere Zeitung aufbieten.


Und nur weil man viele Meinungen hört oder liest, heißt es nichts. Außer, dass man vielleicht andere Meinungen und eine Diskussion wiedergeben kann. Gerade auch durch Hintergrundartikel und Kolumnen sowie Recherchen, die man eben nicht verkürzt im Radio oder als Zitat Abdrücke kann, erarbeitet man sich einen eigenen Standpunkt. Und versteht das Thema tiefer. Was natürlich auch in einem Gespräch auffällt.
 
Ich nutze für die Rundum-Schau inzwischen Twitter. Das kostet zwar etwas Zeit, bis man breit aufgestellt ist, aber dort bekommt man eigentlich alle Infos die man braucht. Und das aus der ganzen Welt, nicht nur von Massenmedien sondern als alternativere Sachen. Das ergibt eine m.E. sehr gute Mischung.
 
Hallo!
Keine Presseschau, aber ungefilterte News vornehmlich aus der Finanzbranche gibt es bei Reuters. Speziell für "Financial Professionals" gibt es eine tägliche Email am Morgen, mit allem was wichtig war, ist und sein wird. Knapp und neutral gehalten, erstklassige journalistische Arbeit.
Registrieren kann man sich hier: https://forms.thomsonreuters.com/MorningNewsCall_DE/
Aber eben nur für die Finanzbranche gedacht.
Viele Grüße,
Andreas


Gesendet mit nem iPhone.
 
Einen Pressespiegel findet man eigentlich früh morgens im Büro auf dem Schreibtisch. :D Der ist aber meist dem (Amts)Bereich nach zugeschnitten.

Was interessiert Dich: Wirtschaft, Weltpolitik, Kultur, Lokales?
I.d.R. bist Du mit den Portalen von FAZ, SZ und Handelsblatt gut bedient.

Sonst: http://www.presseportal.de/

Interessensschwerpunkte liegen bei Inlandspolitik, transatlantische Politik und SMVO/Naher Osten (für die Hintergründe greife ich dabei oftmals auf SWP zurück)

...
Und nur weil man viele Meinungen hört oder liest, heißt es nichts. Außer, dass man vielleicht andere Meinungen und eine Diskussion wiedergeben kann. Gerade auch durch Hintergrundartikel und Kolumnen sowie Recherchen, die man eben nicht verkürzt im Radio oder als Zitat Abdrücke kann, erarbeitet man sich einen eigenen Standpunkt. Und versteht das Thema tiefer. Was natürlich auch in einem Gespräch auffällt.

Ich möchte die Presseschau nicht nutzen, um möglichst viele andere Meinungen wiedergeben zu können. Ich möchte nur wissen, was es überhaupt für unterschiedliche Meinungen gibt, um mich mit den mich Interessierenden dann näher auseindersetzen zu können. Dafür eignet sich meiner Meinung nach eine Presseschau viel besser als eine einzelne Tageszeitung.
Aber dann haben wir da einfach unterschiedliche Meinungen zu :)
Außerdem habe ich lang genug mit wissenschaftlichen Methoden - wenn mich ein Thema interessiert, lese ich mich ein.

Grds. möchte ich hier aber auch nicht über das Für und Wider einer Presseschau bzw. einer/zwei Tageszeitungen diskutieren. Da hat jeder seine Vorlieben - für mich persönlich eignet sich halt einfach eine Tageszeitung nicht und für das Querlesen von drei, vier Zeitungen fehlt mir die Zeit.

Ich nutze für die Rundum-Schau inzwischen Twitter. Das kostet zwar etwas Zeit, bis man breit aufgestellt ist, aber dort bekommt man eigentlich alle Infos die man braucht. Und das aus der ganzen Welt, nicht nur von Massenmedien sondern als alternativere Sachen. Das ergibt eine m.E. sehr gute Mischung.

Hm..ich konnte mich leider noch nicht mit Twitter als Informationsdienst auseinandersetzen. Aber vielleicht wäre das eine Überlegung wert. Danke für den Hinweis.
 
Da ich von den "klassischen" Zeitungen zunehmend enttäuscht bin, nutze ich vorwiegend Web. Mit Yahoo Pipes und Google Alerts sowie Feedreadern kann man sich maßgeschneiderte Infos zusammenstellen.

Weiter gäbe es etwa noch Talkwalker oder IFTTT - das man auf Business "umbiegen" kann.

Die verschiedenen Wirtschaftsticker wurden ja schon erwähnt.

Zuhause gibts nur noch die "Rheinische Post" wegen Lokalbezug. Für den großen Überblick The Economist, ab und an vielleicht mal Spiegel, Handelsblatt oder Focus oder die Wochenendausgabe der Süddeutschen. Wegen Grenznähe hole ich mir manchmal holländische.

Für mich sollten Journalisten hochkarätige Informationsverdichter und Detektive sein, weniger mittelmäßige Missionare, wie es bei sehr, sehr vielen Medien derweil durchsickert. Auch sind viele Blogs zackiger unterwegs.
 
Oben