Presseschauen?

Matlin

Member
Hallo zusammen,

da mich Tageszeitungen und deren Onlineangebote immer öfter nicht mehr zufriedenstellen können und ich während einiger Praktika die Möglichkeit der Nutzung von Presseschauen mitbekommen habe, habe ich mich auf die Suche nach solchen begeben.
In den Weiten des Internets bin ich aber bisher nur eine Presseschau (die deutsche und die internationale Presseschau des Deutschlandfunkes) gestoßen, die zumindest in den ersten Nutzungstagen interessant für mich gewesen ist.

Könnt Ihr mir denn andere Presseschauen empfehlen oder gibt es vielleicht Apps, die Ihr dafür gerne nutzt?

Besten Dank :)
 
Welche Tageszeitungen können dich denn nicht zufrieden stellen? Ich habe die FAZ abonniert und finde die sehr! gut.
 
Welche Tageszeitungen können dich denn nicht zufrieden stellen? Ich habe die FAZ abonniert und finde die sehr! gut.
Es geht mir eher darum, dass mir eine Tageszeitung zu ihrer eigenen Meinung nicht gleichzeitig auch die Meinung der FAZ, FR, Zeit, Welt, NYT, etc. liefern kann. Das ist einfach ein Mehrwert einer Presseschau, den mir eine einzelne Zeitung natürlich von Natur aus nicht liefern kann.

Sonntags um 12:00 Uhr auf Phönix der Presseclub. Ist natürlich nicht täglich, aber sehr sehenswert.
Vielen Dank. Das Format werde ich mir mal anschauen.
Ich habe z.B. zusätzlich das auslandsjournal des ZDF und den Wochenspiegel der ARD noch abonniert - beides auch wöchentlich.
 
Eine vorgekaute Meinung aufnehmen - oder einen Überblick über alle relevanten Meinungen zu allen relevanten Themen - sollte man auch nicht anstreben.
Ich lese täglich eine Tageszeitung komplett (nicht wörtlich nehmen) und informiere mich ferner in 2-4 Zeitungen nebenher, außerdem des Öfteren Tagesschau oder ein ähnliches Format.
Das interessante ist ja, sich aus dem babylonischen Gewirr von Meinungen seine eigene Meinung zu bilden. Unter Berücksichtigung verschiedener Strömungen selbstverständlich.
Man gewinnt dadurch auf mehreren Feldern.


Nachtrag: Weil der Anlass der obere Absatz des vorausgehenden Postings war: Jede größere Zeitung hat eine Rubrik, in der Meinungen anderer Zeitungen abgedruckt werden. Zu Themen, die im Mittelpunkt stehen. Das reicht in der Regel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine vorgekaute Meinung aufnehmen - oder einen Überblick über alle relevanten Meinungen zu allen relevanten Themen - sollte man auch nicht anstreben.
Ich lese täglich eine Tageszeitung komplett (nicht wörtlich nehmen) und informiere mich ferner in 2-4 Zeitungen nebenher, außerdem des Öfteren Tagesschau oder ein ähnliches Format.
Das interessante ist ja, sich aus dem babylonischen Gewirr von Meinungen seine eigene Meinung zu bilden. Unter Berücksichtigung verschiedener Strömungen selbstverständlich.
Man gewinnt dadurch auf mehreren Feldern.

Warum sollte es denn nicht erstrebenswert sein, einen Überblick über alle relevanten Meinungen zu allen relevanten Themen lesen zu wollen?
Ein Beispiel dazu, was mir aktuell durch die Presseschau des deutschlandradios möglich war: Zum möglichen Militärschlag gegen das Assad-Regime bekam ich die Quintessenzen von mehreren deutschen Tageszeitungen sowie englischer, französischer, italienischer, russischer, amerikanischer und chinesischer Tageszeitungen zitiert. Dadurch, dass es als Zitat und nicht als vorgekaute Meinung wiedergegeben wurde, habe ich doch nun die Möglichkeit, aus dem babylonischen Gewirr von Meinungen meine eigene Meinung zu bilden. Unter Berücksichtigung verschiedener Strömungen selbstverständlich.
Die Meinung bzw. das Statement der Zeitung(en), die mich zu dem Punkt am ehesten anspricht, kann ich dann online in Gänze lesen.

Nachtrag: Weil der Anlass der obere Absatz des vorausgehenden Postings war: Jede größere Zeitung hat eine Rubrik, in der Meinungen anderer Zeitungen abgedruckt werden. Zu Themen, die im Mittelpunkt stehen. Das reicht in der Regel aus.
Das wusste ich z.B. bisher noch nicht. Ich habe deswegen mal auf den Onlineangeboten der Zeit, der SZ und der FAZ aber konnte dort diese Rubrik auf Anhieb leider nicht finden.
Oder gibt es diese nur in den Printausgaben?
Wenn nicht und ich mich bei der Suche einfach zu dämlich angestellt habe, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir eine solche verlinken könntest :)
 
Sonntags um 12:00 Uhr auf Phönix der Presseclub. Ist natürlich nicht täglich, aber sehr sehenswert.

Ich auch. Einer der wenigen "Pflicht"- TV - Termine beim Bügeln.
Und davor manchmal Augstein&Blome, auch wenn es dort natürlich nicht intellektuell zugeht, Entertainment halt. Das wird bald "lustig", wenn (oder mittlerweile besser: falls) sie sich die Betriebskantine teilen...
 
Ich auch. Einer der wenigen "Pflicht"- TV - Termine beim Bügeln.
Und davor manchmal Augstein&Blome, auch wenn es dort natürlich nicht intellektuell zugeht, Entertainment halt. Das wird bald "lustig", wenn (oder mittlerweile besser: falls) sie sich die Betriebskantine teilen...

+1 Augstein und Blome ist Pflichtprogramm ;)
 
Oben