PoW Schuhe

Wenn ich Prinz Charles mit so einer wirklich wunderschön gemachten Wasserglanzpolitur sehe, dann denke ich mir: aha, es gibt es noch, das gute alte Personal.
Wenn ich jedoch manche junge Herren so wasserglanzpoliert sehe, dann nehme ich, ehrlich gesagt, von den wenigsten an, daß sie entweder selbst oder im Hause ihrer Eltern über entsprechendes Personal verfügen.
So viele Woosters mit Jeeves gibt es eben nimmer , heutzutage.
Vielmehr glaube ich, wenn mir an so einem jungen Herren so eine Wasserglanzpolitur begegnet, daß hier ein an und für sich adretter und viel versprechender junger Gentleman viel zu viel Zeit damit verplempert, seine Schuhe auf nahezu schon ungebührlichen Hochglanz zu polieren. Vielleicht in der unterbewußten Hoffnung, damit auch sein Selbstwertgefühl aufzupolieren.
Aber chacun à son goût , wie man so sagt, auch Dandies haben ihre Anhängerschaft....

MfG.,
CAMLOT

---------------
http://www.camlots.com

Na Gott sei Dank bin ich kein junger Herr mehr.:p Ansonsten, es gibt wohl schlimmeres mit dem man seine Zeit verplembern kann. Wobei, ich weiß ja nicht wie lange Camlot für eine WGP braucht, bei Jeeves gehts das eigentlich ziemlich fix, aber gelernt ist halt gelernt:D. Und zum Thema Camlot goes Freud, es fehlt mir schwer zu glauben, dass eine polierte Schuhspitze den große Selbswertgefühlkick bringt. Ich wüßte da anderes... Aber wie Du richtig sagst,
chacun à son goût
.

lg Algy

@Leo Fischel: Balint/Wien
 
@Algernon Worthington:
Noch eine Frage, ich habe das Problem, dass ich keine Schuhe mit Absatz tragen kann, da ich ein Knieproblem habe und die Schiefstellung bzw. das Abkippen des Vorderfußes, das durch den Absatz kommt bei mir Schmerzen verursacht. Allerdings sieht es auf den Bildern so aus, als würde sich die Sohle bei den von Dir abgebildeten Schuhen nach vorne soweit verdicken, dass der Vorderfuß kaum abkippen sollte und eher eine gerade Fußstellung wie bei flachen Schuhen erreicht wird. Sehe ich das richtig? (Ich versuche mir gerade einzureden, dass ich Maßschuhe brauche :D; natürlich bezahlt von der Krankenkasse)

Vielen Dank schon mal, Fischel
 
Dear Algy,

für mich bist Du zwar durchaus (noch) ein junger Herr, aber meine gefällige Anmerkung war eine von ganz allgemeiner Art und auf niemand Bestimmten gemünzt. Anwesende sind ja bekanntlich immer ausgenommen und außerdem will ich es mir doch nicht mit möglichen zukünftigen Kunden versch...lechtern. :)
Ich gebe auch zu, daß Schuheputzen für den einen oder anderen einen ähnlich meditativen Wert haben kann wie für mich das Rasenmähen an manchen Tagen.
Dandytum hat ja, wie ich schon angemerkt habe, durchaus seine Berechtigung. Mir persönlich haben halt immer jene Männer mehr Viriltät verkörpert, die sich nicht penibel um Ihre Kleidung kümmern, that's all.
Spiegelglatter Kragen, formvollendeter Krawattenknoten, messerscharfe Bügelfalten , Wasserglanzpolitur am kratzerlosen Schuh - alles nicht so meins.
Eher: wear good things and don't care a damn. ;)

Servus,
Camy

Wir hatten dieses Thema ja schon einmal diskutiert und Du weißt, ich bin da im Grunde ganz Deiner Meinung. Um beim Thema zu bleiben, eine Wasserglanzpolitur wirkt meiner Meinung nach erst so richtig gut bei einem guten, alten Schuh mit reichlich Patina. Es ist ja schon fast wieder eine Kunstform hochwertige Kleidung so wirken zu lassen dass die Qualität erkennbar, sie aber auf keinen Fall neu aussieht. Oder eben geerbt.

lg Algy

P.S. Wer wenn nicht die Engländer beherrschen diese Regel:
Edward Fox in Lloyd George knew my father
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Algernon Worthington:
Noch eine Frage, ich habe das Problem, dass ich keine Schuhe mit Absatz tragen kann, da ich ein Knieproblem habe und die Schiefstellung bzw. das Abkippen des Vorderfußes, das durch den Absatz kommt bei mir Schmerzen verursacht. Allerdings sieht es auf den Bildern so aus, als würde sich die Sohle bei den von Dir abgebildeten Schuhen nach vorne soweit verdicken, dass der Vorderfuß kaum abkippen sollte und eher eine gerade Fußstellung wie bei flachen Schuhen erreicht wird. Sehe ich das richtig? (Ich versuche mir gerade einzureden, dass ich Maßschuhe brauche :D; natürlich bezahlt von der Krankenkasse)

Vielen Dank schon mal, Fischel

Also die Sohlen verdicken sich sicher nicht. Wirkt vielleicht so, weil an der Spitze ein Gummifleck in die Sohle eingelassen ist. Massschuhe wären vielleicht trotzdem ein Option. Falls es Dich mal nach Wien verschlägt sprich doch mal mit Herrn Balint darüber. Er ist auch gelernter Orthopädie-Schuhmacher, vielleicht weiß er Rat.

lg Algy
 
Also die Sohlen verdicken sich sicher nicht. Wirkt vielleicht so, weil an der Spitze ein Gummifleck in die Sohle eingelassen ist. Massschuhe wären vielleicht trotzdem ein Option. Falls es Dich mal nach Wien verschlägt sprich doch mal mit Herrn Balint darüber. Er ist auch gelernter Orthopädie-Schuhmacher, vielleicht weiß er Rat.

Vielen Dank, werde ich machen, bin im November dort ...

Liebe Grüße, Fischel
 
Ein paar Bilder von mir,

schöne schuhe. wo lassen machen?

ah, gerade gelesen.

@leo & algy

balint schuhe wird deine krankenkasse vermutlich nicht bezahlen wollen. kenne natürlich deinen vertrag nicht.

im allgemeinen ist anzumerken, dass ein gros der wiener schuhmacher im gegensatz zu den meisten kollegen aus anderen ländern(information stammt aus einer vertraulichen quelle) mit der orthopädie des fusses und im allgemeinen bestens vertraut sind.

so gesehen gibt es unter umständen preiswertere eintstiegsszenarien.

wenn es dein budget erlaubt ist balint sicher eine der ersten adressen in wien. empfehlungen sind aus meiner sicht trotzdem schwerlich abzugeben, da der weg zum ersten "eigenen", servus camlot, massschuh ein sehr persönlicher ist. da muss zudem die chemie zwischen kunden und schuhmacher sehr gut abgestimmt sein. usw, usw.

eine andere alternative: sehr viele schuhwerkstätten haben "modellschuhe" im angebot, die mit einer orthopädischen schuhzurichtung nahezu die selben kriterien erfüllen und meistens zwischen 30% - 50% prozent einer neubestellung kosten.

prolog:
im allgemeinen möchte ich noch bemerken, dass speziell die herrschaften, die aus budgetären gründen oder aus gründen der wertigkeit, nicht so viel ausgeben möchten, ihren rahmen was modell, stil und farbe der schuhe anbelangt nicht zu eng stecken sollen. ein schöner und gut gemachter schuh ist und bleibt ein gutgemachter schuh. alles entscheidend ist mMn die passform.
wenn die nicht stimmt, dann stimmt viel nicht und die freude wechselt rasch in ärger über. ein punkterl zuviel im brogue hingegen, hat noch niemandem geschadet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

apropos. das ist in hundert kalten wintern kein krokoleder schuh. man(n) beachte den originalschuh.

der pow liebt es seine schuhe aufzutragen. waren ja auch ganz schön teuer am anfang. zudem tragen sie sein wappen, das verbindet mMn.

es kursieren mehrere bilder über sein "desolates" schuhwerk. das liegt dann im auge des betrachters. ich denke eher es ist sein stil. mich persönlich stören ein paar risse im oberleder auch nicht solange der schuh charakter hat. chacun á son gout.
 
apropos. das ist in hundert kalten wintern kein krokoleder schuh. man(n) beachte den originalschuh.

der pow liebt es seine schuhe aufzutragen. waren ja auch ganz schön teuer am anfang. zudem tragen sie sein wappen, das verbindet mMn.

es kursieren mehrere bilder über sein "desolates" schuhwerk. das liegt dann im auge des betrachters. ich denke eher es ist sein stil. mich persönlich stören ein paar risse im oberleder auch nicht solange der schuh charakter hat. chacun á son gout.

Treffend formuliert. Ich wachse normalerweise auch erst nach ein paar Jahren mit meinen Schuhen zusammen. Dass die dann nicht mehr ganz frisch ausschauen, ist ja gerade der Witz an der Sache.:cool:
 
Oben