Polo ohne Unterhemd tragen - in Ordnung?

Guenter

Well-Known Member
Guten Tag,

normalerweise trage ich grundsätzlich Unterhemd. Auf Grund der aktuell hohen Temperaturen (über 30 °C im Schatten) und der schwülen, windstillen Luft, habe ich mich ausnahmsweise heute mal entschlossen, "Polo ohne Unterhemd" :eek: zu tragen.

Ist das in Ordnung oder geht das nicht?

Geht Polo oder T-Shirt bei den Temperaturen auch zu geschäftlichen Terminen? (Kein Banker oder Finanzberater)

LG
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
oh Günther...aus meiner Sicht ist das tragen eines sichtbaren T-Shirts unter einem Polo grauselig. Das ist aber mein persönlicher Geschmack!

Bei uns im Büro (dt. blauer Elektrotechnikkonzern) lassen wir das Sakko weg, die Krawatte ebenso und die Ärmel werden hochgekrempelt....wie ziehen sich denn deine Kollegen an?
 
Grundsätzlich geht ja fast alles!

Unterhemd, was ist das?
Ich habe schon vor mehr als 20 Jahren meine
Unterhemden verbannt. Allenfalls T-Shirt.
Ich wechsle täglich meine Hemden, dusche täglich,
bei heißem Wetter auch mehrmals.
So what?

Mir ist es lieber, mein Gegenüber hat ein Polo an,
(Achtung: Polo, Hemd -> auch Kurzarm ist okay,
NIEMALS aber T-Shirt, auch wenn sie noch so edel sein mögen!)
als ein verschwitztes Hemd. Womöglich noch feinstes
Baumwollmischgewebe, ibaba!

Liebe Grüße

Matz
 
In solchen Angelegenheiten würde ich immer meine Mutter fragen. Das kann ein Forum wie dieses nicht leisten.
 
Grundsätzlich geht ja fast alles!

Unterhemd, was ist das?
Ich habe schon vor mehr als 20 Jahren meine
Unterhemden verbannt.
Allenfalls T-Shirt.
Ich wechsle täglich meine Hemden, dusche täglich,
bei heißem Wetter auch mehrmals.

So what?

Mir ist es lieber, mein Gegenüber hat ein Polo an,
(Achtung: Polo, Hemd -> auch Kurzarm ist okay,
NIEMALS aber T-Shirt, auch wenn sie noch so edel sein mögen!)
als ein verschwitztes Hemd. Womöglich noch feinstes
Baumwollmischgewebe, ibaba!

Liebe Grüße

Matz

Fett geschrieben, kann man aber auch unterstreichen.
Allerdings: Erstkunden immer nur im Anzug mit Krawatte!

utala
 
Gelegentlich habe ich auch schon Kollegen im Polo und Anzug gesehen, das gefällt mir nun gar nicht. Ein Kundenbesuch geht in manchen Branchen bestimmt auch ganz gut in Polo und Chinohose, dazu würde ich dann aber keine Sneaker, Bootsschuhe oder Sandalen anziehen und evtl. kein Polo mit einem 15 cm grossen Polospieler oder wilden Stickereien..
Am besten gerüstet ist man aber wirklich im Anzug, am besten einem aus leichterem Stoff. Man kann dann immer noch das Sakko und die Krawatte ablegen und die Ärmel hochkrempeln, wenn es nun gar nicht mehr geht.
Es gibt ja auch Sommermaterialien wie z.B. Leinen.
 
Geht Polo oder T-Shirt bei den Temperaturen auch zu geschäftlichen Terminen? (Kein Banker oder Finanzberater)

Kommt wohl auf die Branche an. Bei uns ging das locker, wobei ich ein Hemd mit aufgekrempelten Ärmeln immer vorziehe.

Polo´s sind bei mir eigentlich der Freizeit vorbehalten und die dann auch immer ohne Unterhemd. Bei den Hemden verhält es sich im Sommer ebenso, die werden auch ohne Unterhemd getragen. Da ich am Tag zweimal Dusche, die Hemden auch täglich wechsle und gottlob nicht zur Transpiration neige, kein Problem.
 
Also ein Unterhemd wird ja eher aus Reinigungs- und Wohlfühlgründen (Wärme) getragen, sichtbar sein sollte es ja nicht, weswegen ich jetzt nicht wüsste wie man einen Mangel als stilistischen Faux Pas interpretieren sollte. Im Gegenteil, die Sichtbarkeit wäre doch schlimmer. Und gerade bei einem Polo fände ich persönlich ein Unterhemd per se etwas seltsam, aber da ich weiß dass das Hitze-/Kälteempfinden sehr unterschiedlich ist, sollte man dies niemanden ausreden wollen. Es gibt Grenzen wie man für die Schönheit leiden muss...

Zum Thema Polo oder T-Shirt im Geschäftsfeld, so als Mitglied der berufsmäßig zwangstoleranten Fraktion (IT): T-Shirts wirken nie so als ob man Entscheidungsraum hat, ist schon etwas arg "blue collar", heisst ja meistens auch ohne Jacke und mit legerer Hose (T-Shirt mit Anzug kann man nur als Model oder als Don Johnson Imitator). Polo Hemden sind halt etwas zwangssportlich, d.h. da muss dann das komplette Bild stimmen. Wenn man es rüberbringt, kann ein "Ich mach' das mal schnell zwischen zwei Löchern/Sätzen" Look durchaus imponieren. Und naja, schwarzes Polo mit Sakko als Marketingmensch vielleicht noch.

Sonst natürlich auch die Frage nach der Alternative. Sieht es nun besser aus wenn jemand etwas zu salopp herkommt, oder schwitzend in seinem Anzug dampft?
 
Die Frage ist doch eher: Wenn Unterhemd, welches? D.h. T-Shirt oder Klassiker? Egal was von beidem, es darf nicht sichtbar sein. Wer hätte denn Vorschläge was machbar ist? Ich habe seit Jahren T-shirts von Closed - V-Ausschnitt mit tiefem Kragen.
 
Oben