Pflege des Vollbarts

HansCastorp

Active Member
Ich hoffe, ich werde mit meinem Bekenntnis nicht aus der Stilmagazin-Gemeinschaft ausgestoßen, aber: Ich experimentiere gerade, ob ich einen Vollbart tragen kann.

Inzwischen ist genug Bart vorhanden, der in eine ordentliche Form gebracht werden muss. Aber wie? Einfach ein Elektro-Haarschneider mit speziellem Aufsatz? Oder gibt es bessere Werkzeuge? Was sonst gilt es zu beachten?
 
Ein sehr guter Entschluß! :)

Ich hatte meinen neulich abgenommen, das sah seltsam aus. Never ever.

Ich nutze einen ziemlich billigen Elektrohaarschneider, bei dem man die Wuchslänge einstellen/runterdrehen kann (6mm, 5,5 etc.).
Klappt ganz gut, würde aber ein andees Modell mit stabilerem Kamm nehmen, die Billigstplastik-Zinken brechen leicht ab.

An mir gefällt mir ein Bart, der den ganzen Hals bedeckt, nicht so, daher wird der Hals ganz traditionell mit Hobel/Messer und Dachsdaargedöns, Seife usw. rasiert, mit scharfen "Abbruchkanten".
 
Ich hoffe, ich werde mit meinem Bekenntnis nicht aus der Stilmagazin-Gemeinschaft ausgestoßen, aber: Ich experimentiere gerade, ob ich einen Vollbart tragen kann.

Inzwischen ist genug Bart vorhanden, der in eine ordentliche Form gebracht werden muss. Aber wie? Einfach ein Elektro-Haarschneider mit speziellem Aufsatz? Oder gibt es bessere Werkzeuge? Was sonst gilt es zu beachten?

Hipster-Alarm? :eek: :D
 
Ich kann jedem nur empfehlen, einen türkischen Herrenfriseur seines Vertrauens aufzusuchen. Ein grandioses Erlebnis und Mann wird richtig verwöhnt!
 
Frisur-Technisch rasiere ich Kopf und Gesicht alle 3-5 Tage ohne Aufsatz mit einem Remington Elektro-Rasierer. Die haben allerdings auch einen guten Barttrimmer mit im Angebot welchen ich nur empfeheln kann.
 
HC, jetzt wollen wir natürlich auch mal Wachstumsfortschritte des Vollbarts sehen. ;)

Mein Teppich ist ja hinlänglich hier fotodokumentiert.
Leider kann ich den Bart nicht länger als ca. 5 mm wachsen lassen, da sich die Haare dann a) kräuseln b) borstig und c) blond werden. Sieht in der Folgen dann (noch) beknackt(er) und ungepflegter aus.

Aber mit derm kurzflorigen Flora bin ich zufrieden.
Kommt auch nicht mehr ab.

Am besten gefällt mir seit längerem die Bartlänge (extrem kurz und extrem gleichmäßiger Wuchs) von Tom Ford,
aber dazu sollte man auch die Kopfform (+den Körperbau :D) des Texaners haben, finde ich.
 
Oben