Patina Sammelthread

Hätte so einen in Würde eingerittenen Brooks auch gerne auf meiner Kilometerschlampe, aber dazu braucht es auch ein entsprechend aussehendes Fahrrad und nichts vom Typ Speedbike :-( Da müsste ich mal über die Anschaffung eines Raleigh nachdenken...

Gruss und sorry für OT
Dominik

Mal ehrlich: Wir alle zelebrieren, mal mehr, mal weniger, Stilbrüche. In welcher Form auch immer. Also: Was ist gegen ein schickes Singlespeed mit einem der schmaler gearbeiteten Brooks einzuwenden. Ein Freund von mir fährt so ein Ding in weiss und hat einen alten, eingerittenen Brooks verbaut. Yummy ... .
 
Mal ehrlich: Wir alle zelebrieren, mal mehr, mal weniger, Stilbrüche. In welcher Form auch immer. Also: Was ist gegen ein schickes Singlespeed mit einem der schmaler gearbeiteten Brooks einzuwenden. Ein Freund von mir fährt so ein Ding in weiss und hat einen alten, eingerittenen Brooks verbaut. Yummy ... .

Das ist mein Rad und damit auch das Problem. Da passt einfach optisch kein Brooks drauf, nicht mal in schwarz! Aber dafür hab ich nen guten Grund ein neues Velo zu kaufen. Der Trend geht heute ja total zum Fünftrad :)

Gruss
Dominik

PS:
Ah Mist, hab die Stadtschlampe vergessen. Also würde der Trend zum Sechstrad gehen haha
 
Voll gut. Da billige ich sogar den doppelten Wing.

Strellson, durchgenäht oder geklebt (hat jedenfalls eine Sohlennaht), ca. 6 Jahre alt. Anfangs täglich getragen, mit Federspannern gelagert und mit reichlichst Fett behandelt. Danach habe ich alle Schuhputzexperimente, einschließlich Entfärben mit Isopropanol daran vorgenommen. Die Woche bin ich endlich mal mit Sattelseife, AE Schuhcreme und Wachs drüber gegangen.
 
Nach all' dem Leder hier mal etwas aus der Mechanik Abteilung. Zwei alte Junghans, eine im Art Deco Stil, ca. 1950 und eine ganz schlichte Stahl, ca. 1960. Beide mit Handaufzugswerk von Junghans. Kaum zu glauben, das Deutschland früher eine funktionierende Uhrenindustrie hatte. Aber die Schuhhersteller hat ja das gleiche Schicksal ereilt.
 

Anhänge

  • CapturFiles.jpg
    CapturFiles.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 835
Nach all' dem Leder hier mal etwas aus der Mechanik Abteilung. Zwei alte Junghans, eine im Art Deco Stil, ca. 1950 und eine ganz schlichte Stahl, ca. 1960. Beide mit Handaufzugswerk von Junghans. Kaum zu glauben, das Deutschland früher eine funktionierende Uhrenindustrie hatte. Aber die Schuhhersteller hat ja das gleiche Schicksal ereilt.

Wirklich schöne Stücke die du hier zeigst proteus.
 
Nach all' dem Leder hier mal etwas aus der Mechanik Abteilung. Zwei alte Junghans, eine im Art Deco Stil, ca. 1950 und eine ganz schlichte Stahl, ca. 1960. Beide mit Handaufzugswerk von Junghans. Kaum zu glauben, das Deutschland früher eine funktionierende Uhrenindustrie hatte. Aber die Schuhhersteller hat ja das gleiche Schicksal ereilt.
Junghans hat wirklich schöne Uhren hergestellt - meine bisher einzige Armbanduhr ist auch einer Junghans aus den 60ern. Man kann bei Ebay immer wieder sehr schöne Uhren günstig erstehen, momentan beobachte ich auch wieder einige. Der Vorteil ist, dass die Marke früher offenbar sehr häufig vertreten war und deshalb nicht so selten zu finden ist.
Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass ich mir dieses Modell mal neu kaufe - so weit ich informiert bin, ist das doch ein Nachbau einer 60er-Jahre-Uhr, oder?
 
Die Max Bill ist einer der Klassiker. Allerdings teilt Junghans heute das Schicksal vieler Marken, bei denen nur noch der Brand vorhanden ist. Das Werk in der aktuellen kommt von ETA, was nicht schlecht ist, aber keine Junghans mehr. Schau nach einem Original oder einer Dugena aus der zeit. Die frühen Siebziger waren die Zeit der Taucher- und Rennfahreruhren, da gibt es so machen Daily Rocker für kleines Geld. Die verlinkte ist zu teuer, für die Hälfte bekommst du ein Original. 60 Euro für Revision und du hast zehn Jahre Ruhe.
 
Die Max Bill ist einer der Klassiker. Allerdings teilt Junghans heute das Schicksal vieler Marken, bei denen nur noch der Brand vorhanden ist.
Ja, das habe ich vorhin gelesen. Hat mich auch abgeturnt.
Schau nach einem Original oder einer Dugena aus der zeit. Die frühen Siebziger waren die Zeit der Taucher- und Rennfahreruhren, da gibt es so machen Daily Rocker für kleines Geld. Die verlinkte ist zu teuer, für die Hälfte bekommst du ein Original. 60 Euro für Revision und du hast zehn Jahre Ruhe.
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Meine jetzige Junghans will ich vielleicht auch irgendwann mal so richtig aufarbeiten lassen mit Goldschmied usw., wobei dann natürlich der Patina-Charme dahin ist... ;) Ich benutze sie derzeit auch einfach als Daily Rocker, obwohl ich bei Uhren nicht die leiseste Ahnung habe, was wozu passt (außer dem natürlichen Gefühl dafür) - aber bisher habe ich auch nur positive Rückmeldung erhalten.
 
Die Braune auf dem letzten Bild sieht aus, wie eine gute Barbour aussehen muss - so richtig abgewichst:cool::D:)

Der auf dieses Stadium folgende Aggregatzustand ist wohl der des klinischen Todes; immerhin hat es für die ein oder andere Organspende noch gereicht. Ruhe in Frieden...

- Enthusiast
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 632
  • 2.jpg
    2.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 630
  • 3.jpg
    3.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 630
  • 4.jpg
    4.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 625
  • 5.jpg
    5.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 637
Wie wird die Farbe so blass? 20 Jahre aufs Dach hängen und nie wachsen?:D

Sie ist wohl sogar geringfügig älter geworden und wurde dabei nie geschont, von exzessivem Tiefkellersport über Festivals bis hin zu spontanen Durchschlageübungen.
Zuletzt habe ich sie gewaschen, was ihr nicht nur den letzten Lebenshauch, sondern auch die verbliebene rudimentäre Beschichtung geraubt hat; zumindest habe ich jetzt reichlich Material um ein paar Überlebende zu flicken.

- Enthusiast
 
Oben