Passform und Entwicklung Rauleder-Loafer GYW

Die englischen Tasselloafer fallen bei mir leider alle der Optik wegen raus. Alles was ich da bislang so am Fuß hatte, gefiel mir wegen des kurzen Blatts nicht. Deshalb ist der Carmina ja so toll :)

Habe grade nochmal ein bisschen rumprobiert. Die 9 geht gar nicht, der Schlupf ist nicht akzeptabel. Ich habe noch aus meiner "ich kaufe alles was im Sale ist egal wie es passt"-Zeit ein paar durchgenähter Loafer, die mir 1 Nummer zu groß sind, selbst die schlupfen nicht so sehr (sind halt nur viel zu weit).

Naja, und bei genauerer Betrachtung ist die 8,5 wohl doch zu kurz :( Langsam gehen mir die Optionen aus.
 
Was spricht eigentlich gegen Santoni? Die haben doch unterschiedliche Leisten und m.M.n. sehr schöne Tassel-Loafer, z.B. bei Braun Hamburg.
 
Ich möchte keinen durchgenähten, sondern einen gyw oder auch blake-rapid, und da habe ich noch nichts passendes von Santoni gefunden.
 
Ich trage Größe 8,5 UK und habe verschiedene Loafer aus Glatt und Rauhleder und alle haben sich nach dem Kauf durch das Tragen geweitet. Einer mit 9US, der vorher unbequem eng war, sitzt jetzt gut. Ein wunderschöner C&J Cavendish in 8,5UK, der beim Kauf gut passte, ist jetzt zu groß und trotz Einlegesohle kurz vorm Schlupfen.

Helge Sternke schreibt dazu in "Alles über Herrenschuhe", dass man Loafer eine halbe Numemr kleiner als gewöhnlich kaufen solle.
Meiner obigen Erfahrung nach, stimmt das tendenziell.
 
Danke für die Einschätzung. Klingt ja auch logisch, nun muss ich nur noch den Mut aufbringen mal einen gefühlt zu kleinen Schuh zu behalten, bis er passt ;)
 
Wäre es denn ratsam, den Schuh vom Spezialisten zurichten zu lassen? (Danke für die Halbe-Größe-Theorie, nachdem alle schönen Santoni und C&J Tassels bei Braun und Frans Boone in meiner *eigentlichen* Größe ausverkauft sind eröffnet diese ganz neue Möglichkeiten. Allerdings schmerzt schon bei dem Gedanken mein kleiner Zeh...)
 
Ich habe so etwas schonmal machen lassen und es hat gut funktioniert.
Bei den Loafern würde ich aber etwas Tragezeit warten. Sich setzende Korkausballung + Dehnung macht schon einen deutlichen Unterschied aus.

Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass mein US9-Experiment eine ganze Weile sehr unangenehm war. Ich habe es nur durchgezogen, weil die Schuhe eine Nummer größer nicht mehr lieferbar waren - heute denke ich. zum Glück.
 
Das Thema "Schuhzurichtung" hatte ich ad acta gelegt, nachdem mir der Obermeister der Hamburg Schuhmacherinnung auf die Frage danach sagte: "Wenn Sie keine Fehlstellung haben, brauchen Sie auch keine Zurichtung." :rolleyes:

Letztlich ist es wohl wirklich Glückssache, ob ein nicht optimal passender Schuh sich noch gut entwickelt oder man auf Dauer nicht klar kommt. Das Lehrgeld ist halt schon recht hoch :(
 
Ich trage Größe 8,5 UK und habe verschiedene Loafer aus Glatt und Rauhleder und alle haben sich nach dem Kauf durch das Tragen geweitet. Einer mit 9US, der vorher unbequem eng war, sitzt jetzt gut. Ein wunderschöner C&J Cavendish in 8,5UK, der beim Kauf gut passte, ist jetzt zu groß und trotz Einlegesohle kurz vorm Schlupfen.

Helge Sternke schreibt dazu in "Alles über Herrenschuhe", dass man Loafer eine halbe Numemr kleiner als gewöhnlich kaufen solle.
Meiner obigen Erfahrung nach, stimmt das tendenziell.

Diese Erfahrung hab ich auch gemacht - eine halbe Nummer kleiner bei Loafern (kommt natürlich noch auf den Leisten an).

Noch eine Anmerkung: für den Schlupf ist nicht nur die (zu große) Länge oder Weite, sondern auch die Passform vorne am Rist zuständig. Es ist abhängig davon wie weit der Loafer "ausgeschnitten" ist - hier gibt es erhebliche Unterschiede. Und auch wieviel Luft er vorne hat.
 
Oben