Passform und Entwicklung Rauleder-Loafer GYW

don_ollie

Active Member
Bräuchte mal eure Erfahrungswerte, wie sich goodyear-welted Loafer aus Rauleder so über die Zeit entwicklen hinsichtlich der Passform.

Hintergrund: Ich bin sehr pingelig geworden, was eine optimale Passform angeht. Nun habe ich endlich einen Rauleder-Tasselloafer von Carmina gefunden, der mir optisch zusagt und (fast) gut sitzt. Das Problem: In 8.5 sitzen Spann- und Zehenbereich sehr stramm, links auch über dem großen Zeh, das fühlt sich momentan nicht komfortabel an. In 9 ist der Vorderfußbereich optimal, dafür gibt es ganz leichten Schlupf an der Ferse.

Die meisten meiner Schuhe sind Blake-Rapid, dort habe ich den "Einsinkeffekt" in die Korkausballung bislang nicht wahrgenommen. Die Frage ist nun, ob man grade bei einem GYW-Loafer das Risiko eingehen sollte und den stramm sitzenden nimmt, weil sowohl das Rauleder sich leicht dehnt und auch das Korkbett noch nachgibt, oder ob dies in einem so geringen Ausmaß geschieht, dass kein komfortabler und sicherer Sitz erreicht wird.

Ich bin halt gebranntes Kind, weil ich mit zwei Paar Schuhen fast 800 EUR versenkt habe, die sich eben nicht mehr weiteten (AE, Glattleder allerdings). Mein GYW-Rauleder-Chukka (C&J) hingegen ist auf jeden Fall recht schnell weiter geworden...

Wie haben sich also eure Loafer so entwickelt?
 
Dir ist sicher klar, dass das Kaffeesatzleserei ist. Meine Meinung: Wenn dir der 8,5 in der Länge passt, würde ich nicht wegen der Weite auf die 9 gehen. Es ist dann nur noch die Frage ob 8,5 oder Geld sparen. Die Parameter Loafer und Rauleder sprechen eher dafür, dass sich der Schuh noch weitet. Außerdem kann durchaus ein Schuhmacher helfen, wenn der Schuh nur punktuell zu eng ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, im Prinzip ist mir das schon klar :)

Es geht mir so um das "Bauchgefühl", was andere bei der spezifischen Kombi GYW-Loafer-Rauleder entwickelt haben, grade weil der hier nicht punktuell problematisch ist, sondern insgesamt stramm sitzt.

Bei meinem Standard-Santonileisten weiß ich z.B. dass es OK ist wenn bei einem Glattleder-Oxford die Schnürung beim Kauf schon recht weit schließt, weil sich da nicht mehr viel tut. So Erfahrungen in der Richtung meinte ich. Ist schwammig, I know :D
 
Ich habe hier sehr weiche Tod's in Rauleder. Weiter sind die nicht geworden, gerade weil die von Anfang an so weich und elastisch waren. Allerdings: Viel getragen werden die nicht, sind ausgesprochene Schön-Wetter-Schuhe. Vom Gefühl her rate ich Dir davon ab, sich auf ein Weiten zu verlassen.
 
Stößt der Zeh vorne an oder drückt es nur von oben oder der Seite? Beim Anstoßen würde ich eine 9 nehmen und evtl. ein Schlupfpolster einnähen lassen. Das kann ja 1-5mm dick sein.

Long Story short: Dort kann man besser nachbessern als wenn er kurz ist.
 
Danke für die Antworten bislang, interessante, unterschiedliche Erfahrungen.

Von den Schlupfpolstern zum kleben hört man ja wenig gutes, einnähen scheitert wieder am fehlenden zuverlässigen und fähigen Schuhmacher vor Ort. So stark ist der Schlupf aber auch nicht - das muss ich nochmal eingehend testen. Das mit den großen Zeh ist tatsächlich nur nach oben, vorne stößt nix an.

Ich hatte beide jetzt morgens und abends mal an, allerdings nur mit ganz dünnen Sommerstrümpfen. Morgens würde ich zum 8.5er tendieren (und aufs Einlaufen setzen), abends definitiv zum 9er (das war aber auch nach einem 14-Stunden-Arbeitstag und die Füße waren eh am Ende ;)). Hinzukommt, dass mein rechter Fuß etwas größer ist als der linke, nicht viel, aber das macht's halt nochmal schwerer, sich zu entscheiden. Ja, ich bin schwierig :D
 
Die Dinger zum Kleben sind wirklich nur gut, wenn es ein Millimeter ist, der fehlt (bitte nicht drauf festnageln!). Ab zwei Millimeter oder mehr sollte man aber einnähen lassen. Zum Glück habe ich eine kompetente Schuhmacherin um die Ecke.
 
Wenns schlupft wirds nie richtig passen! Rauleder weitet sich nach meiner Erfahrung etwas mehr, das einsinken konnte ich bis jetzt jedoch kaum beobachten.
Bei einem neuen Schuh in dieser Preiskategorie etwas einnähen/kleben, halte ich für keine gute Lösung. Ich war mit dem gleichen Problem bei meinem Schuhmacher und der riet mir komplett davon ab. Der richtige Loafer ist nicht so einfach zu finden.
 
Meine von den Münchner Schuhwerkstätten sind schon noch etwas weiter geworden.
Im Zweifel hilft da ein Schuhdehnspray (gibts z.B. von Ed Meier). Mit einem zu großen Loafer, der sich dann auch noch weitet wirst du sicher nicht glücklich. Daher würde ich eher zur 8,5 tendieren.
 
Oben