Passform Schuhe

richtig.

Sie ist Verkäuferin, keine Beraterin.
Das ist ein zweischneidiges Schwert. Mit dieser Auffassung unterscheidet sich der Kauf im Geschäft nicht mehr vom Onlinekauf. Und der ist nunmal meistens günstiger. Wobei die eine oder andere Verkäuferin natürlich den Nachteil mit anderen Reizen wieder aufwiegen könnte :D.
 
Durchaus interessante These. Ich, als notorischer Onlinekäufer habe es zumindest bei Schuhen jedenfalls anders rum erlebt. Das kann aber auch an meinen speziellen (weil sehr schmalen) Füßen liegen, wo einfach 95-99% der Schuhe nicht passen wollen. Und da wirds beim Onlinebestellen einfach zu aufwendig und nervig.

Ich glaube, Deine Aussage widerspricht meiner nicht. Ich hatte ja geschrieben, Online-Käufer sind besser informiert. Wenn Du z.B. weißt, was ein Leisten ist, dann weißt Du mehr als vielleicht 3/4 aller Offline-Verkäuferinnen, meinem subjektiven Empfinden nach. Das heißt nicht, dass das in jedem Fall erfolgreich ist.

Als Online-Käufer braucht man erstmal Daten. Man muß sich einlesen. Man kann sich gegenseitig mit Informationen unterstützen. Ich kann Dir auf Anhieb drei Leisten nennen, die gemeinhin als schmal oder extrem schmal gelten (Vil und New Ray von Meermin, sowie Rain von Carmina). Nur ein Bruchteil des Fachpersonals liest sich derart in die Materie ein.

Ich will nicht behaupten, online ist alles besser. Aber es bietet bessere Möglichkeiten. Nur die Anbieter müssen noch dahinter kommen. Aber auch hier hat sich in den letzten drei oder vier Jahren extrem viel getan.

Zum Beispiel haben die meisten klassischen englischen Anbieter ihre Webseiten überarbeitet, und viele liefern seitdem Leistenangaben zu einem Schuh. Manche Firmen mußten daran online erinnert werden (Barker war es, glaube ich), aber es hat sich etwas getan. Es hat sich soviel getan, dass den Gerüchten zufolge Crockett & Jones ihre Politik bezüglich Online-Händlern überarbeitet hat (bzw. überarbeiten mußte).

Bei Meermin kann man inzwischen schon Fußtritt und Abmessung mitliefern, und bekommt daraufhin eine Empfehlung zu Leisten und Größe. Das ist besser als alles, was der Einzelhandel liefern kann. Zugegeben: Das ist noch etwas umständlich, weil es nur per Mail geht. Irgendwann aber werden auch die dahinter kommen, das sie die Abmessung ihrer Leisten einfach online stellen können, weil es Kosten spart.

Selbst die großen Hersteller von Sportschuhen sind sich dessen bewußt und investieren in entsprechende Technik.

Ich glaube, wenn der lokale Fachhandel hier nicht mal langsam aufrüstet, sind sie in 10 oder 15 Jahren überflüssig.
 
Ich habe zur Passform mal eine konkrete Frage. Ich habe mir diese Stiefel hier gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350556472618#ht_2178wt_918

Sie passen mir von der Weite her gut, aber ich habe noch ca. 2,5-3 cm "Luft" nach vorne, bin heute allerdings auch noch keine nennenswerte Strecke gelaufen. Bin nun etwas unsicher. Könnte ich diese 2,5-3 cm tolerieren? Der Schaft ist ja hoch, so dass ich auf jeden Fall genug Halt habe. Ich könnte sie noch zurückschicken ...

Andererseits neige ich dazu, Schuhe stets für zu lang zu halten und sie ein halbes Jahr später dann doch als passend zu befinden. Komisches Phänomen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt jetzt drauf an, was mit Luft gemeint ist. Mir scheint der Schuh aber so, als hätte er einen verlängerten Leisten, sprich er ist vorne länger und es ist nicht gedacht, den Raum auszufüllen.

Wichtig ist einfach, dass der Schuh so passt wie ein Schuh ohne verlängerter Leisten. Anhaltspunkte können die Position des Ballens und der Zehen sein, vergleiche hier mal deine Schuhe miteinander.

In meinen längsten Schuhen habe ich deutlich mehr als 3cm Luft nach vorne, stelle ich ihn neben meine anderen Schuhe, unterscheidet sich aber lediglich die Spitze, die sonstige Form (breiteste Stelle der Sohle zB als Anhaltspunkt) ist gleich.
 
Kann man davon ausgehen, dass die Länge korrekt ist, wenn Ferse anliegt und die breiteste Stelle des Fußes vorne auch an der breitesten Stelle der Sohle ist?
 
Mit Luft meine ich den Platz zwischen Spitze großer Zeh und Schuhspitze.
 
Wie gesagt, wenn der Schuh rundum gut sitzt und wirklich nur nach vorne Luft ist, liegts einfach an der Mode und passt soweit ;)
 
Sie passen mir von der Weite her gut, aber ich habe noch ca. 2,5-3 cm "Luft" nach vorne, bin heute allerdings auch noch keine nennenswerte Strecke gelaufen. Bin nun etwas unsicher. Könnte ich diese 2,5-3 cm tolerieren? Der Schaft ist ja hoch, so dass ich auf jeden Fall genug Halt habe. Ich könnte sie noch zurückschicken ...

Eine UK-Einheit sind rund 8.5mm, die übliche Gesamt-Zugabe liegt zwischen 1.5 und 3 Einheiten. Ersteres geht eher in Richtung Budapester Leisten, letzters eher (verlängerter) englischer Leisten.

Das bedeutet also mindestens 13mm Platz vor den Zehen, maximal 26mm.

30mm könnte also eine halbe Einheit "zu viel" sein. Podologen raten von "zu langen" Schuhen ab. Zwei recht lange Übersichten meinerseits findest Du hier und hier.

Zurückschicken wäre aber vermutlich übertrieben, wenn der Rest stimmt.
 
Oben