Passform Beurteilung Sammelthread

Naja auf den letzten 10 Seiten des WSTIH habe ich jetzt auf die Schnelle zwei Monkstraps gesehen auf 44 paar Schuhe. Die halten sich doch sehr in Grenzen.

Schwarze Schuhe sind nun mal formeller als braune und ich vermute mal, dass für Leute die sich gerne etwas abwechslungsreicher kleiden, als jeden Tag dunklen Anzug zu tragen, dadurch sich zwangsläufig weniger ideale Einsatzmöglichkeiten ergeben. (Übrigens 8 von den 44 waren schwarz)

Das sind in der Tat nicht viele monks, viel weniger als gefühlt, und sehr viel braun. Das "abwechslungsreich kleiden" ist dann wahrscheinlich genau der modische Aspekt, das Gefühl, man wäre sonst langweilig bzw die klassische "corporate suit drone". An sich wäre zu den meisten hier gezeigten Anzugoutfits auch ein schwarzer Schuh ohne weiteres möglich und würde aus vielem ganz einfach ein konservative(re)s Outfit machen. Das bspw. ein blauer Anzug unbedingt braune Schuhe erfordert ist ja außerhalb der Menswearszene keineswegs Gesetz. Bei Kombinationen sieht es etwas anders aus, aber der oft vetretene Klassiker blaue Jacke graue Hose erzwingt ja auch nicht unbedingt braune Schuhe, etc.
 
Danke schonmal an Baconian und Sebastian für euer Feedback.

Ja, ich trainiere mehr oder weniger regelmäßig. Allerdings sollte der Umfang der Oberarme nicht weiter zu nehmen. Es handelt sich hier um Jakes Slimfit Hemden welche im Sale gerade zwischen 10 und 20€ liegen. Da werde ich mir für den Berufsstart 2-3 zulegen.

Zu dem Kurs ok, ansonsten spürst Du ja sicher, dass das Hemd an Schulter und Rücken schon ziemlich wie aufgemalt sitzt. Das kann auf die Dauer nicht bequem sein :D
 
Hallo zusammen,

hier nun der besagte 94er Sienna. Um die Schulter rum fühlt er sich perfekt an und sieht m.E. auch so gut aus wie's mit RTW eben geht. Intuitiv würde ich bzgl. Änderungen sagen:

* Ärmel leicht kürzen (dabei drehen?)
* Zusehen, dass man die Taille 2-3cm weiter kriegt
* Sakko in der Länge kürzen, ~5cm?
* Taillenpunkt? Kann ich schwer sagen, auf manchen der Fotos sieht es vorteilhafter aus als auf anderen... mir kommt er zu hoch vor, oder ist das eine Täuschung wegen des m.E. zu langen Sakkos?

Insgesamt kann ich mir gut vorstellen, bis zu 100,- beim Änderungsschneider zu lassen. Welche Änderungen aber sind eurer Ansicht nach tatsächlich nötig/sinnvoll/möglich?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Sienna.jpg
    Sienna.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 393
Der Schließpunkt ist zu hoch, die Länge des Sakkos ist dagegen recht okay.
Taille ist zu eng, Brust erscheint mir zu weit und evtl. auch das Ärmelloch zu groß, jedenfalls irgendwie merkwürdig angesetzt.
 
Mal blöd gefragt, gibt es eigentlich noch Sakkos bei denen der Schließpunkt nicht zu hoch liegt?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Andere Frage, kann ein Änderungsschneider ein zu großes Armloch verkleinern?

Sent from my SM-G920F using Tapatalk
 
Andere Frage, kann ein Änderungsschneider ein zu großes Armloch verkleinern?

Sent from my SM-G920F using Tapatalk

Ein guter Änderungsschneider kann alles! (haha) Mir scheint das aber ein massiver Eingriff mit ungewissen Erfolgsaussichten, da ja auch zwangsläufig die Brust mit dem kompletten Innenleben betroffen ist. Kann mir kaum vorstellen, dass sich das lohnt.
 
Andere Frage, kann ein Änderungsschneider ein zu großes Armloch verkleinern?

Sent from my SM-G920F using Tapatalk
Nicht wirklich. Selbst wenn mit viel Gefrickel bleibt das zu große Armloch am Ärmel. Könnte man auch verkleinern, dann würde der Ärmel aber deutlich kürzer und... Naja es folgte ein Kompromiss auf den nächsten und da wäre komplett neu machen der effektivere Weg.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Nicht wirklich. Selbst wenn mit viel Gefrickel bleibt das zu große Armloch am Ärmel. Könnte man auch verkleinern, dann würde der Ärmel aber deutlich kürzer und... Naja es folgte ein Kompromiss auf den nächsten und da wäre komplett neu machen der effektivere Weg.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Könnte man nicht, wenn ein Sakko massive Schulterpolster hat, diese rausnehmen und die Schulternaht senken?
 
Oben